T - Rex 450 pro Drehzahl bricht plötzlich ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

AW: T - Rex 450 pro Drehzahl bricht plötzlich ein

Ein Kurzer Schluss...

Z.B.Statorschluss oder Kurzschluss zwischen den einzelnen Windungen oder Phasen.
    Stator erscheint mir nicht so wahrscheinlich, aber die beiden anderen Möglichkeiten schon...
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• patrick89
      Member
      • 28.05.2014
      • 507
      • Patrick
      • Braunschweig / Goettingen

Achso... Sag doch ich stand auf dem Schlauch
      Ist halt nur eine Vermutung ich hatte mal die kabel nicht fest gemacht und da hat der Motor etwas durchgeschäuert... Kann durchaus sein das sowas vorkommt...
      T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• Seeyou
        Member
        • 19.05.2011
        • 306
        • Marco
        • Hannover

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
        Ein Kurzer Schluss...

Z.B.Statorschluss oder Kurzschluss zwischen den einzelnen Windungen oder Phasen.
        Stator erscheint mir nicht so wahrscheinlich, aber die beiden anderen Möglichkeiten schon...
        Was meinst du mit statorschluss ?
        Hatte leider noch keine zeit weiter zu forschen.
        Ich werd den regler freilegen und die blätter abmachen und auf dem tisch schauen. Eine Erdung wäre echt schade da er gerade super eingestellt ist und sauber fliegt.
        Kabelleck kann ich zu 98% ausschliessen.
        Werde als erstes den regler neu pprogrammieren und dann die themperatur checken.
        Kann es sein das ein kugellager fest sitzt im motor und dadurch der motor zu viel strom zieht? Habe hier mal die welle raudgedrückt uud und lager von conrad eingebaut.

Kommentar

• troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

Ein Statorschliussist ein Kurzschluss zwischen Wicklung und Stator,glaube ich aber wie gesagt nichtso sehr dran, das passiert eher beim wickeln als im Betrieb.
          Gruss, Andreas

Kommentar

• mischa400
            Member
            • 10.04.2012
            • 44
            • Michael
            • bay. Odenwald/Amorbach

Zitat von Seeyou Beitrag anzeigen
            Ja, den Gedanken hat ich halt auch schon. Werd dann wohl mal einmal durch Programmieren. Welche Einstellungen sind wichtig?
            Heli- Mod ist klar.
            Servo Volt 5v o. 6v ?
            Softanlauf = mittel
            Akkuschutz aus?
            Ich denke mit Timer würde ich den Akkuschutz aus machen oder ?
            Fliege sonst immer 4-5min und lade ca. 1700 - 1900max mAh nach.
            Sollte daher kein Problem sein.
            Die Lipos sind alle recht neu das scheidet für mich aus. Da es auch alle Akkus betrifft und das die alle gleichzeitig am ende sind glaube ich nicht.
            Habe mein Regler so geprogt:
            Start Mode: VerySoft
            CutOff Mode: Soft (Reduzierung der Motorleistung)
            CutOff Threshold: Low (2,85V)
            Servo: 5,25V (je nach Servos und Flugstil)

Wenn ich mir das so ßberlege ist ne falsche Programmierung eher unwahrscheinlich wenn du unter Last durchgehend über 11,1V liegst. Aber die Lager (generell alle) vom Motor wären auch interessant zu überprüfen. Hatte auch schon gefressene Motor Lager und Absturz. Auch wenn die LiPo´s oder der Regler zu warm werden könnte dem ein mechanisches Problem zugrunde liegen. Ist das bei allen LiPo´s nach 10 sec oder ist das unterschiedlich?

Gruss Mischa

Kommentar

• Helino
              Helino

. Also denke als erstes mal Blätter ab auf vollgas laufen lassen und reglertemp kontrollieren.. Ich wette da liegt der Fehler....[/QUOTE]

Heijeijei, was macht das den Bitte für ein Sinn? Schätze ohne Blätter wird er nie Fliegen oder? Welchen Schluss soll er dan ziehen? Jo dreht wird nicht warm, Blätter drauf und los? Vorallem auf Vollgas, dan Iserlohn nochnichtmal im teillastbereich wo normalerweise die Regler Warm werden.

Kommentar

• Seeyou
                Member
                • 19.05.2011
                • 306
                • Marco
                • Hannover

Zitat von mischa400 Beitrag anzeigen
                Habe mein Regler so geprogt:
                Start Mode: VerySoft
                CutOff Mode: Soft (Reduzierung der Motorleistung)
                CutOff Threshold: Low (2,85V)
                Servo: 5,25V (je nach Servos und Flugstil)

Wenn ich mir das so ßberlege ist ne falsche Programmierung eher unwahrscheinlich wenn du unter Last durchgehend über 11,1V liegst. Aber die Lager (generell alle) vom Motor wären auch interessant zu überprüfen. Hatte auch schon gefressene Motor Lager und Absturz. Auch wenn die LiPo´s oder der Regler zu warm werden könnte dem ein mechanisches Problem zugrunde liegen. Ist das bei allen LiPo´s nach 10 sec oder ist das unterschiedlich?

Gruss Mischa
                Ja, ist bei allen Akkus das gleiche, den ersten Akku bin ich dann Rundflug bei gefühlter halber Drehzahl zuende geflogen. Beim zweiten und dritten dann weitere Leistungseinbruche in abständen von ca. 10-20 Sekunden. Da ich die Lager im Motor schon mal getauscht habe werde ich das wohl als erstes Prüfen nach dem ich den Regel neu programmiert habe. Muss das 3gx dann die Gaskurve neu lehren?

Kommentar

• Seeyou
                  Member
                  • 19.05.2011
                  • 306
                  • Marco
                  • Hannover

Zitat von Helino Beitrag anzeigen
                  . Also denke als erstes mal Blätter ab auf vollgas laufen lassen und reglertemp kontrollieren.. Ich wette da liegt der Fehler....
                  Heijeijei, was macht das den Bitte für ein Sinn? Schätze ohne Blätter wird er nie Fliegen oder? Welchen Schluss soll er dan ziehen? Jo dreht wird nicht warm, Blätter drauf und los? Vorallem auf Vollgas, dan Iserlohn nochnichtmal im teillastbereich wo normalerweise die Regler Warm werden.[/QUOTE]

mal sachte, bin führ jeden Tipp dankbar. Fehlersuche in dem Bereich ist echt Schwerstarbeit. Und der Vertauensverlust in den Heli nicht unerheblich.

Werde da er ja steuerbar bleibt das ganze draußen mit Blättern testen und dann messen. Hab auch Temperatur Telemetrie die ich verbauen könnte.

Ich tippe aber auch schwergängige Lager im Motor.

Wenn Motor oder Regler weg muss, welchen sollte man nehmen. Wie ist den der Regler vom 450L und passt der Motor vom 450L.

Welchen Regler u. Motor für schmales Geld würdet ihr empfehlen?

Kommentar

• troll05
                    Senior Member
                    • 24.06.2013
                    • 1378
                    • Andreas
                    • Nähe MUC

Guter Motor für kleines Geld ist der SK3 Helidrive , dazu passend der YEP Regler mit 40A bist du gut dabei
                    Gruss, Andreas

Kommentar

• mischa400
                      Member
                      • 10.04.2012
                      • 44
                      • Michael
                      • bay. Odenwald/Amorbach

Hallo
                      wenn du am fliegen bist und den Drehzahleinbruch bemerkst, lande doch direkt und dreh mal alles von Hand ob du Schwergängigkeit oder Geräusche feststellen kannst.
                      Wenn das alles in Ordnung ist bleibt bleibt ja nur noch die Elektrik über.
                      Motor und Regler (ohne Gov) von Power HD hatte ich mal war glaub recht günstig und hat seinen Dienst getan.

Gruss Mischa

Kommentar

• Seeyou
                        Member
                        • 19.05.2011
                        • 306
                        • Marco
                        • Hannover

Zitat von mischa400 Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        wenn du am fliegen bist und den Drehzahleinbruch bemerkst, lande doch direkt und dreh mal alles von Hand ob du Schwergängigkeit oder Geräusche feststellen kannst.
                        Wenn das alles in Ordnung ist bleibt bleibt ja nur noch die Elektrik über.
                        Motor und Regler (ohne Gov) von Power HD hatte ich mal war glaub recht günstig und hat seinen Dienst getan.

Gruss Mischa
                        Das kann ich direkt beantworten. Es dreht alles leicht von Hand. Ohne Geräusche.
                        Der Motor natürlich nicht der rastet ja immer ein beim drehen.

Kommentar

• patrick89
                          Member
                          • 28.05.2014
                          • 507
                          • Patrick

@Helino
                          Also denke als erstes mal Blätter ab auf vollgas laufen lassen und reglertemp kontrollieren.. Ich wette da liegt der Fehler....
                          Heijeijei, was macht das den Bitte für ein Sinn? Schätze ohne Blätter wird er nie Fliegen oder? Welchen Schluss soll er dan ziehen? Jo dreht wird nicht warm, Blätter drauf und los? Vorallem auf Vollgas, dan Iserlohn nochnichtmal im teillastbereich wo normalerweise die Regler Warm werden. [/QUOTE]

Ich weis beim Schreiben kann man schonmal was falsch verstehen, aber ich fuehle mich da gerade ein bisschen angegriffen....

Die Fehlersuche anhand von Ferndiagnose ist sehr schwer, das ist nicht eben mal "du musst einfach nur einen Stecker reinstecken...".
                          Man sollte fuer jeden Tipp dankbar sein und wenn jemand was falsches geschrieben hat bzw. was nicht so ganz korrekt ist, dann kann man das anders ergaenzen....

Das er ohne Blaetter nicht fliegt duerfte denke ich jedem klar sein. Meine Absicht war, das es ungefaehrlicher ist, als wie wenn er fliegt. Es ist ja kein unerhebliches Problem, wie mein Heck schwingt...

So genug davon....

Also du sagst ja das es bei allen Akkus vorkommt...
                          Wenn du die Gelegenheit hast nochmal an einen andern Akku dranzukommen dann mach das mal bitte, nicht das durch irgendeinen Fehler die Akkus kaputt gegangen sind.
                          Es kann vieles sein. Eine Loetstelle die durch die ganzen Vibrationen keinen Kontakt mehr bekommt bzw. im Takt der Vibs kontakt hat.
                          Kann auch sein, das einer der IC's defekt ist und das die Anlage dann in einen SafeMode geht etc.
                          Wenn die Drehzahl abfaellt laeuft er dann weiter mit geringer Drehzahl oder geht iwann ganz aus?

Gruss Patrick

Kommentar

• Seeyou
                            Member
                            • 19.05.2011
                            • 306
                            • Marco
                            • Hannover

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
                            @Helino

Heijeijei, was macht das den Bitte für ein Sinn? Schätze ohne Blätter wird er nie Fliegen oder? Welchen Schluss soll er dan ziehen? Jo dreht wird nicht warm, Blätter drauf und los? Vorallem auf Vollgas, dan Iserlohn nochnichtmal im teillastbereich wo normalerweise die Regler Warm werden.
                            Ich weis beim Schreiben kann man schonmal was falsch verstehen, aber ich fuehle mich da gerade ein bisschen angegriffen....

Die Fehlersuche anhand von Ferndiagnose ist sehr schwer, das ist nicht eben mal "du musst einfach nur einen Stecker reinstecken...".
                            Man sollte fuer jeden Tipp dankbar sein und wenn jemand was falsches geschrieben hat bzw. was nicht so ganz korrekt ist, dann kann man das anders ergaenzen....

Das er ohne Blaetter nicht fliegt duerfte denke ich jedem klar sein. Meine Absicht war, das es ungefaehrlicher ist, als wie wenn er fliegt. Es ist ja kein unerhebliches Problem, wie mein Heck schwingt...

So genug davon....

Also du sagst ja das es bei allen Akkus vorkommt...
                            Wenn du die Gelegenheit hast nochmal an einen andern Akku dranzukommen dann mach das mal bitte, nicht das durch irgendeinen Fehler die Akkus kaputt gegangen sind.
                            Es kann vieles sein. Eine Loetstelle die durch die ganzen Vibrationen keinen Kontakt mehr bekommt bzw. im Takt der Vibs kontakt hat.
                            Kann auch sein, das einer der IC's defekt ist und das die Anlage dann in einen SafeMode geht etc.
                            Wenn die Drehzahl abfaellt laeuft er dann weiter mit geringer Drehzahl oder geht iwann ganz aus?

Gruss Patrick[/QUOTE]

Ja er fällt dann irgendwann vom himmel hab hin schweben lassen und dabei getestet. Immer mal leichte pitchstössen Leistung fällt immer weiter bis er zu wenig drehzahl hat. Vom Gefühl so wie beim mcpx wenn man einfach fliegt bis der akku versagt nur das hier der akku noch halb voll ist.
                            Morgen gehts noch mal aufs feld mit geladenen akkus. Dann wird gesucht. ....

Kommentar

• patrick89
                              Member
                              • 28.05.2014
                              • 507
                              • Patrick

OK es ist jetzt nur eine reine Vermutung aber es konnte wirklich sein das die Akkus defekt sind. Es wäre toll wenn du den Innenwiderstand messen könntest. Kann sein das der zu hoch ist. Kann auch sein das im Akku ein kurzer ist... Weil Strom ja immer sen weg des geringsten Widerstandes nimmt. D.h. wenn Akku voll, dann fliegt er. Der Akku wird belastet und durch irgendetwas in dem Akku bewirkt das entweder der Innenwiderstand zu groß wird oder es intern so eine Art kurzen gibt, dann fließt weniger Strom zum Regler und zu Motor .

We gesagt, da die Akkus hier recht oft ausgeschlossen worden, vermute ich mal das es daran liegt einfach nur aus Protest

Kommentar

• patrick89
                                Member
                                • 28.05.2014
                                • 507
                                • Patrick

Ich weis nicht genau ob das schon beantwortet wurde aber passiert das auch auf dem Tisch mit ohne Blätter ???
                                Weil fliegen und sei es auch nur schweben mit einem nicht einwandfreiem heli ist gefährlich und kann teuer werden.
                                Wer weis was sonst noch passiert in Zukunft .
                                .

Kommentar

Lädt...
                                X