Trex 250 plus DFC rtf schaltet auf einmal ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorch62
    Schorch62

AW: Trex 250 plus DFC rtf schaltet auf einmal ab

Die Plastikheckblätter sind schon ok, man muß die nur auswuchten. Eine feinwaage (Goldwaage) mit Anzeige von 1/100 Genauigkeit ist da goldrichtig. Und da die Heckblatthalter auch minimale Gewichtsunterschiede haben können, kann man im Prinzip den Heckrotor mitsamt Welle ausbalancieren. Teilweise mußte ich bei Align Helis und ihren Clonen sogar die Hauptzahnräder auswuchten, damit Ruhe in den Heli kam.

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Zitat von Lars81 Beitrag anzeigen
      Sind die teils echt so schlecht von Align bzw die Plastikblätter von denen ? Ich werde mir wohl Carbonblätter bestellen oder habt ihr da noch was besseres für mich ?
      Die Heckrotorblätter vom T-Rex 250 habe ich mit der Feinwaage (0,02g) auf gleiches Gewicht gebracht. Und dann noch auf der einfachen Rotorblattwaage (Welle mit zwei seitlichen Klemmschrauben) ausgewogen. Es ist auf jeden Fall auch immer sinnvoll einen Test ohne Rotorblätter zu machen. Allerdings werden natürlich Vibprobleme der ganzen Heckmechanik von den Blättern verstärkt. So dass nicht immer die Blätter, sondern auch Blatthalter, Heckrotorwelle usw. Schuld sein können. Beim 450er T-Rex hatte ich mal starke Vibs im Heckbereich, die von den Kegelrädern verursacht wurden. Da eierte der Mitnehmer für die Heckantriebswelle im Zahnradbund. Ich hatte mehrere Packungen durchprobieren müssen, bis ich welche gefunden hatte, wo die Vibs fast weg waren. Das könnte bei dir auch noch eine Ursache sein.
      Gruß Norbert

PS: Da war doch der Schorch 1 min schneller.
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Schorch62
        Schorch62

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
        PS: Da war doch der Schorch 1 min schneller.

Jedenfalls hat Lars jetzt genug Infos, um sich das Heck in Ruhe vornehmen zu können

Kommentar

• Lars81
          Lars81

Juhu....er fliegt wieder , es waren echt die Blätter die schuld hatten . Von meinem Neffen der Kumpel hat auch ein 250er und ich hatte mal die Blätter genommen und siehe da,das Heck vibriert nicht mehr. Also kein zittern mehr an der Heckfinne.
          Jetzt muss ich mir nur noch neue bestellen und hoffen das ich gute bekomme.

Danke an euch für die Tips

Kommentar

• Schorch62
            Schorch62

Danke für die Rückmeldung, freue mich mit dir

Was die Heckblätter betrifft, besorg dir ruhig eine günstige Goldwaage für 10 - 20 Euro. Auf Dauer lohnt sich das Teil, egal ob man Paddel oder Heckblätter auswiegt.

Keine Probleme mehr mit heiß werdendem Regler, keine Abschaltungen, keine Zuckungen? Prima

Kommentar

• Lars81
              Lars81

Bin jetzt 6 Akkus geflogen und es klappt schon recht gut mit dem kleinen ,ist zwar bisschen hipeliger als mein alter 500er Paddle aber er geht echt gut. Rolle, Loopings und bisschen Kopf schweben klappt, das heck steht dabei gut , also kein ausfall mehr .
              Das einzige was noch ist ,ist das das Heck hin und wieder mal leicht pendelt aber nicht immer . Hab am fbl Gain mal bisschen mehr gemacht und das Heckgyro von 40-45% , ist bisschen besser gewurden.

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

das heck steht dabei gut , also kein ausfall mehr
                Hast du den Align-ESC drin gelassen? Ich hatte nämlich den ersten Ausfall auch als im schnellen Vorwärtsflug bei Wind das Heck sich aufgeschaukelt hat. Hier ist mein Thread dazu: Motorabsteller T-REX 250 mit MB und Align-ESC - RC-Heli Community . Dann bin ich der Sache auf den Grund gegangen: Max. Strom vom ds425 Heckservo? - RC-Heli Community
                Fazit: Die Align-Servos vom 250er T-Rex können das 3A-BEC des Stock-ESC überlasten.
                Das kann eine ganze Zeit lang gut gehen. Aber auf einmal fliegst du eine Figur, die alle Servos voll fordert, vielleicht ist noch Wind dabei und das FBL muss kräftig gegen regeln, und das BEC steigt aus.
                Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Schorch62
                  Schorch62

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                  Fazit: Die Align-Servos vom 250er T-Rex können das 3A-BEC des Stock-ESC überlasten.
                  Das kann eine ganze Zeit lang gut gehen. Aber auf einmal fliegst du eine Figur, die alle Servos voll fordert, vielleicht ist noch Wind dabei und das FBL muss kräftig gegen regeln, und das BEC steigt aus.
                  Gruß Norbert
                  Manchmal genügt dafür ein herzhafter Pitchstoß, je nachdem ob die Kugelpfannen etwas klemmen oder ganz leichtgängig sind. Das kritisiere ich schon länger an den Align Combos, aber ändern wird sich daran wegen des Preiskampfes wahrscheinlich nichts. Leider.

Kommentar

• Lars81
                    Lars81

Ganz erlich, von der Elektronik habe ich nicht soviel Ahnung bzw habe ich mich damit noch nicht so beschert . Ich habe da so auch nichts geändert außer am fbl die Regler gedreht ,mehr roll und gain.
                    Ich werde aber dann wohl aus Sicherheit mal nach einem Roxxy Ausschau halten.

Kommentar

• Schorch62
                      Schorch62

Oder besser ein YGE

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

dann wohl aus Sicherheit mal nach einem Roxxy Ausschau halten.
                        Der roxxy 918 ist bei mir auch ausgestiegen. Erst der YGE18 funktioniert.

Kommentar

• Lars81
                          Lars81

Ich habe mit mal die Daten angeschaut von meinen Regler und er hat ein Dauer BEC von 3A und kurzzeitig 5A , der YGE 2A und kurzzeitig 4A. Aus meiner Sicht ist der Robbe doch besser oder kann ich da nicht so drauf achten wegen minderwertige Qualität ?

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Der "Robbe"-Regler kommt aus China. Der YGE aus DE. Wenn Herr Jung draufschreibt, der kann 2A Dauer, dann glaub ich das
                            Mein Minijazz kann nur 1.5A Dauer, und das reicht. Ist halt ein Unterschied, wer was draufschreibt....
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Der YGE aus DE. Wenn Herr Jung draufschreibt, der kann 2A Dauer, dann glaub ich das
                              Mein Minijazz kann nur 1.5A Dauer, und das reicht. Ist halt ein Unterschied, wer was draufschreibt...
                              Der Vorteil dieser ESC ist nicht nur, dass das was drauf steht auch stimmt, sondern das es wohl eher untertrieben ist und eben Reserven vorhanden sind. Und die braucht der FBL-250er T-Rex.

Kommentar

• Lars81
                                Lars81

Mahlzeit, ich habe jetzt neue Probleme mit den kleinen 😯.
                                Es ist immer noch alles Stock und hatte ja alles wieder gefunzt und auf einmal schaltet er beim Fliegen für eine sec aus und läuft wieder auf volle Touren. Und jetzt beim testen hat er komplett ausgeschaltet und ist abgestürzt, die Lampen am fbl haben rot geleuchtet und nach paar sec hat er wieder neu gebunden.
                                Was kann das sein? Der Regler? Wenn ja werde ich mir jetzt den yge18 holen

Mfg

Kommentar

Lädt...
                                X