Trex 250 plus DFC rtf schaltet auf einmal ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars81
    Lars81

Trex 250 plus DFC rtf schaltet auf einmal ab

Hallo Liebe flieger Kollegen , ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Lars und komme aus Bremen, bin jetzt ca. 6 Monaten mit der fliegerrei beschäftigt.

Nun habe ich eine frage bzw ein Problem wo ich erstmal nicht weiter weis.
    Ich habe mir ein 250er plus DFC als rtf Version zugelegt (gebraucht) und hatte letzens einen kleinen Crash wegen Heckprobleme.
    Er brauchte ein neues Heckrohr, Heckantriebswelle, Blw, und Hrw .
    Ich habe ihn jetzt zusammen gebaut und mal getestet ohne Rotorblätter.
    Zuerst lief alles normal ,habe verschiedene Drehzahlen getesten und habe das Gyro runter gesetzt von 80 auf 40.
    Und nun fing er auf einmal an sich aus zu schalten werend er am drehen war,mal frßher mal später beim testen .

Was könnte das sein ? Regler kaputt ?
    Ich versuche mal ein Video Hochzuladen ,habe es einmal gefilm wie es aussieht

Dropbox - 20140624_183814.mp4

mfg
  • Schorch62
    Schorch62

AW: Trex 250 plus DFC rtf schaltet auf einmal ab

Es sieht so aus, als würde eins der Rollservos das Bec überlasten. Der Ausfall erfolgt ja schlagartig, als du den Heli schnell seitlich kippst und das FBL-System entsprechend schnell gegensteuert. Vorher schnurrt er schön gleichmäßig. Eventuell klemmt da vom Absturz ein Servogetriebe, check das bitte als ersten Punkt.

Kommentar

• Lars81
      Lars81

Wahrscheinlich hast du recht ,das eine Rollservo was man vorne sieht funktioniert aber ich kann das nicht von der Hand bewegen .

Gibt es dafür neue Getriebe oder muss ich ein neues holen ?

Mfg

Kommentar

• Lars81
        Lars81

Ich habe eben nochmal getestet und er blieb ziemlich lange an bevor er aus ging ,danach ging es immer schneller . Er geht auch aus wenn ich wild für 10 Sec Knüppel und ich finde auch das der Regler heiß wird.

Zu den ein Servo nochmal , er bewegt sich ganz normal nur kann ich ihn nicht mit der Hand bewegen so wie die anderen

Kommentar

• Schorch62
          Schorch62

Schau dir das Servogetriebe mal genauer an, manchmal sind die Align Servos nicht gut geschmiert und können sich von daher etwas verklemmen. Ich vermute aber, daß das Servo nach dem Absturz noch unter Last war und sich nicht bewegen konnte. Dadurch kann der Motor einen Schaden weg haben und schwergängig geworden sein. Wenn du Glück hast, klemmt nur ein trockenes Getriebe, was sich mit passsendem Schmiermittel beseitigen läßt. Ich nehme dafür gerne das robbe Präzisionsfett 5532, das sich seit Jahren bei mir prima bewährt hat. Mit Pech brauchst du ein neues Servo, ich weiß nicht ob es da einen Ersatzmotor für gibt. Der Motorwechsel wäre auch eine arge Fummelei.

Das BEC der Align Regler ist für FBL grenzwertig, mit einem kleinen robbe Roxxy wärst du auf der sicheren Seite.

Ich drück dir die Daumen, daß es kein größerer Schaden ist.

Kommentar

• Led
            Led
            Gelöscht
            • 15.09.2013
            • 922
            • Claudio
            • Saarland ...Sankt Wendel

Ich wurde sagen dein Servo klemmt, wo möglich noch vom Absturz, wie schon gesagt schau dir die Getriebe an, wenn es nur das Getriebe ist den kannst du ersetzen, Motor wird schwieriger sein.

Und den soll sich mit der Hand auch bewegen lassen.

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
              Das BEC der Align Regler ist für FBL grenzwertig, mit einem kleinen robbe Roxxy wärst du auf der sicheren Seite.
              Nicht den roxxy 918, der ist bei mir auch ausgestiegen. Der yge18 funktioniert bei mir.
              Gruss Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Lars81
                Lars81

Ich habe ja eine dumme Vermutung was das evt auch sein könnte und zwar ,ich habe eine pro Hrw die ja zu lang ist (Hatte die falsch bestellt ,heute sind die richtigen gekommen).
                Ich Denke das sich dadurch die Anlenkung verkeilen und blockieren . Ich werde das heute abend mal umbauen und testen, falls das Problem immer noch da ist habe ich noch ein anderes Servo zum testen vom Kumpel

mfg

Kommentar

• Schorch62
                  Schorch62

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                  Nicht den roxxy 918, der ist bei mir auch ausgestiegen. Der yge18 funktioniert bei mir.
                  Gruss Norbert
                  Ja, die YGE sind wirklich sehr gut und der Support der Firma ist auch super

@Lars: *daumendrück*

Kommentar

• Lars81
                    Lars81

Ich Denke das war das problem, zumindest ist das nicht mehr aufgetreten nach dem ich die Welle gewechselt habe und der Regler wird auch nicht mehr so warm. Die Lager der Hrw waren auch ausgeschlagen ,habe erst ganz neue eingebaut.

Ich Denke das aber mein Heck noch Probleme macht bzw zu doll vibriert, habe die Heckantriebswelle doppelt gelagert .
                    Die Heckrotor Anlenkungsstange habe ich eine zweite Führung geschenkt wovon eine eben gerissen ist weil die Stange so doll zittern

Kommentar

• Lars81
                      Lars81

Hier mal ein Bild
                      Dropbox - 20140625_172717.jpg

Kommentar

• Schorch62
                        Schorch62

Hi Lars,

das klingt nicht gut, du mußt die Ursache dieser Vibrationen unbedingt finden. Hast du versehentlich den Riemen gekreuzt? Das ist schon ganz anderen Leuten passiert, sogar Profis - und ich bin von dieser Panne auch nicht verschont geblieben

Kommentar

• Lars81
                          Lars81

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                          Hi Lars,

das klingt nicht gut, du mußt die Ursache dieser Vibrationen unbedingt finden. Hast du versehentlich den Riemen gekreuzt? Das ist schon ganz anderen Leuten passiert, sogar Profis - und ich bin von dieser Panne auch nicht verschont geblieben
                          Meiner hat ein Starrantrieb, deswegen hatte ich ja die Welle mit 2 lagern gelagert . Standart ist ja 1.
                          Rohr und Antriebswelle sind ja neu.

Das problem ist,ich weiß ja nicht was normal ist . Vibrationen werden ja wohl immer irgentwo sein auch am Rohr .
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2014, 18:39.

Kommentar

• Schorch62
                            Schorch62

Ok, bei Starrantrieb kann eine zu enge Passung der Kegelräder - die eiern meistens leicht - zu Vibrationen führen. Und dann mußt du auch auf die asymetrische Verteilung der Stützlager im Heckrohr achten, um Resonanzschwingungen zu verhindern. Ist hier schön gezeigt:

Shit. Mein 500er ist gecrasht. Seht selber... - Seite 8 - RC-Heli Community

Deine Gestängehalterung sieht aus, als könnte sie genau durch diese Resonanzschwingungen gebrochen sein.

Kommentar

• Lars81
                              Lars81

Ich hab das Heck nochmal komplett zerlegt und aufgebaut und habe ihn zwischendurch laufen lassen , minimale vib sind immer da die ich auch nicht schlimm finde . Aber wo es schlimm wurde ist als ich die Heckblalätter angeschraubt habe ,sind neue gewesen. Ich hab dann nochmal alte genommen die leicht angekratzt waren und da war es viel besser.
                              Sind die teils echt so schlecht von Align bzw die Plastikblätter von denen ? Ich werde mir wohl Carbonblätter bestellen oder habt ihr da noch was besseres für mich ?

Kommentar

Lädt...
                              X