T-Rex 500 Heckzucken nicht weg zu bekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian S.
    Member
    • 17.01.2014
    • 672
    • Florian

T-Rex 500 Heckzucken nicht weg zu bekommen

Moin,

ich habe Probleme mit meinem Heck.

Mein 500er (Paddelkopf) war ein Gebrauchtkauf mit TT Heck (Original hat er Riemen), damit bin ich ca. 25 Akkus geflogen ohne Probleme außer einem unruhigen Heck bei höheren Drehzahlen, so ab 2400 Umdrehungen.

Nun habe ich gestern mal auf das Riemenheck (hat mir der Verkäufer mit gegeben) umgebaut und konnte es nicht ruhig bekommen, es war nur am Zucken egal bei welcher Drehzahl, bei niedriger Drehzahl war die Frequenz des Zuckens nicht so hoch, je höher die Drehzahl desto mehr war es am zucken.

Eben habe ich wieder auf das TT Heck umgebaut weil ich dachte, dass ich eventuell Probleme aufgrund des Riementriebes habe, nun zuckt mein TT Heck genauso vor sich hin.

Die Frequenz der Heckzucker ist bei Riemen und TT Heck identisch, selbst im Normalmodus macht das Servo die gleichen Zuckbewegungen wie im HH Modus.

Als Gyro ist ein GA 250 verbaut.

Bin zur Zeit echt ratlos.....

Gruß

Tobi
  • corruba
    Gelöscht
    • 14.05.2011
    • 1023
    • Benjamin
    • Burgenland

AW: T-Rex 500 Heckzucken nicht weg zu bekommen

Hast du einen anderen Gyro zum testen?

Kommentar

• Florian S.
      Member
      • 17.01.2014
      • 672
      • Florian

Habe auf meinem 450er noch einen, kann den morgen mal umbauen und Testen. Hatte bisher mit den Assan Gyros aber keinerlei Probleme.

Der Gyro funktionierte vor dem Heckwechsel auch super.

Kommentar

• corruba
        Gelöscht
        • 14.05.2011
        • 1023
        • Benjamin
        • Burgenland

Beim Riemenheck würde ich evtl einen Potentialausgleich einbauen...

Kommentar

• Florian S.
          Member
          • 17.01.2014
          • 672
          • Florian

Potentialauslgeich hatte ich hergestellt. War aber auch mein erster Gedanke als das Heckgezucke sofort los ging nach dem Wechsel auf Riemen.

Nur nach dem ich jetzt ja zurück aufs TT Heck gewechselt habe kann es daran ja nicht liegen.

Dachte auch schon an Vibrationen aber die Heckfinne zittert kein Stück, er zuckt einfach nur wie verrückt hin und her.

Kommentar

• corruba
            Gelöscht
            • 14.05.2011
            • 1023
            • Benjamin
            • Burgenland

Ich hatte bei meinem 500er Rex auch immer ein zuckendes Heck, ich habe es nie in den Griff bekommen, ich hab dann FBL umgebaut und habe seit dem Ruhe

Gyro war bei mir der GP780

Kann man bei dem Gyro Delay einstellen?

Kommentar

• Florian S.
              Member
              • 17.01.2014
              • 672
              • Florian

Ja, Delay kann man einstellen.

Den GP 780 hatte ich auch drauf aber damit habe ich das Heck nie ruhig bekommen, habe dann den Assan drauf gemacht und alles war bestens bis gestern.

Kommentar

• Schorch62
                Schorch62

Check mal das Heck komplett durch, vor allem Steuerbrücke, Schiebehülse und die Drucklager in den Blatthaltern. Läßt sich das Heck ohne Belastung per Hand ganz leicht und ohne Widerstand bewegen, dann die Blatthalter unter Zugbelastung checken. Hakelt es da, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Drucklager. Ist am Heck mechanisch kein Fehler zu finden, nimm das Heckservo genauer in Augenschein. Läuft es über den gesamten Weg sauber und ohne ruckeln? Macht es an manchen Stellen Getriebegeräusche? Läuft es in jeder Position sofort und zuverlässig an?

Kommentar

• rocket-tom
                  Member
                  • 03.06.2011
                  • 962
                  • Thomas
                  • SÜW

Hi,
                  bei mir war es das BEC:

Gruß
                  Tom

Kommentar

• Florian S.
                    Member
                    • 17.01.2014
                    • 672
                    • Florian

Heck wird gleich zerlegt.

Das Servo (Align DS520) hatte ich heute morgen auseinander, es ist so weit unauffällig, war aber Furz trocken, habe es erstmal neu gefettet, gebracht hat es aber nichts.

Als Regler habe ich ein Dymond 80 pro drin und ein Turnigy BEC.

Kommentar

• Florian S.
                      Member
                      • 17.01.2014
                      • 672
                      • Florian

So Heck einmal komplett zerlegt, Drucklager neu abgeschmiert und alles so wieder zusammen gebaut, dass ich die Blätter wirklich durch anpusten verstellen kann. Leichtgängiger geht echt nicht.

Testflug kommt sobald der Regen mal kurz eine Pause macht.

Kommentar

• Schorch62
                        Schorch62

Servogetriebe schmieren war gut und wichtig, und daß das Heck jetzt wirklich sehr leichtgängig ist, auch. Jetzt ist es nur noch eine Sache der Einstellung und Gyro-Lagerung.

Viel Erfolg

Kommentar

• Florian S.
                          Member
                          • 17.01.2014
                          • 672
                          • Florian

So, Testflug gemacht.

Es ist definitiv besser geworden aber noch nicht weg. Nur leichter bekomme ich die Heckanlenkung nicht mehr.

Was mir noch aufgefallen ist, mein Motor ist nach 3 Minuten Probeflug schon ziemlich warm geworden. Denke mal da muss ich noch etwas am Regler ändern.

Eine Frage noch, ich könnte mit der BEC Spannung noch von 5V auf 6V hoch gehen, die verbauten Komponenten sind alle für 6V ausgelegt. Vielleicht hilft es ja?

Ein kurzes Video habe ich auch gemacht, dauert aber noch etwas bis es hochgeladen ist.

Kommentar

• Schorch62
                            Schorch62

Beim GA-250 benutze ich gerne 2 dünne, weiche Klebepads mit einem gleich großen Metallstück dazwischen. Damit habe ich die manchmal vorhandene Neigung des GA-250, zuviel zu korrigieren, in den Griff bekommen. Auch über die Kabel können die immer vorhandenen, leichten Vibrationen vom Getriebe in den Gyro kommen und ihn dazu verleiten, nicht vorhandene Lageveränderungen auszusteuern. Manchmal hilft es auch, senderseitig ca. 2 % weniger oder mehr Empfindlichkeit einzustellen.

Und da du deinen Rex als Paddler fliegst: hast du die Paddel mal abmontiert und mittels Feinwaage auf gleiches Gewicht gebracht? Man glaubt erst wenn man es selbst erlebt, wieviel ein paar hundertstel Gramm Unterschied bei den Paddeln ausmachen können. Die Vibrationen dadurch sind nicht oder kaum spürbar, ein Gyro wie der GA-250 reagiert aber dank seiner Feinfühligkeit schon auf dieses bißchen.

Mit 6 Volt arbeiten die Servos ein kleines bißchen schneller, verbrauchen mehr Strom - und eventuell wird damit die leichte Zuckerei wieder stärker. Ausprobieren schadet nicht, und zurückstellen auf 5 Volt geht ja auch einfach.

Kommentar

• Florian S.
                              Member
                              • 17.01.2014
                              • 672
                              • Florian

Hi Schorch,

ich merke du kennst dich sehr gut aus.

Der Assan ruht auf Spiegeltape, Metallplatte, Spiegeltape also so wie es mag, gerne etwas härter.

Bei den Kabeln kann ich nochmal gucken, derzeit habe ich weder das Gyrokabel, noch das Servokabel in irgendeiner Form befestigt aufgrund des Heckumbaus.

Die Paddel habe ich noch nicht ausgewogen, hatte aber auch keinen Crash seit dem Heckwechsel, dat is ja das seltsame, dass die Schwierigkeiten erst mit dem Umbauen des Hecks begonnen haben.

Kurz OT; kann es sein, dass dein Nick mir aus dem HK Forum geläufig ist wo du nicht mehr angemeldet bist?

Mfg

Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X