Lagerstellen Torque Tube

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobiMPunkt
    Member
    • 08.04.2014
    • 787
    • Tobias
    • Stuttgart

Lagerstellen Torque Tube

Hallo Zusammen,

Vorhin war hier ein schöner älterer Baubericht eines T-Rex 450 FBL mit Starrantrieb. Irgendwie ist der nun verschwunden, wahrscheinlich weil dort nun was verkauft werden sollte.
    Ich wollte da noch was dazu schreiben weil mir im Bericht was aufgefallen ist was man mal ansprechen sollte weil es vielleicht auch anderen hilft.

Mach ich das halt so...

Es ging um die Lagerung des Torque Tube. Es wurde beklagt das die Lagerung nicht exakt mittig ist. Sie soll aber bei Wellenlagerungen gar nicht exakt mittig sein sondern leicht versetzt!
    Grund ist das eine Schwingung 2. Ordnung exakt in der Mitte ihren Knotenpunkt hat, ein Lager würde deshalb dort nichts bewirken.
    Ebenso sollte man bei doppelter Lagerung die Strecken nicht dritteln weil eine Schwingung 3. Ordnung genau dort auch ihre Knotenpunkte hat.
    Im Grunde die Strecke nie ganzzahlig teilen! (Auch wenn die reale Schwingung eine ßberlagerung aus vielen Ordnungen ist je nach Frehzahl und Resonanz)

Zur Verdeutlichung hab ich mal ein Bild angehängt. Da wird glaube ich deutlich was ich meine (bei Wiki geklaut... )

Das gleiche gilt übrigens auch für die Lagerung der Heckanlenkungen...
    Angehängte Dateien
  • Schraubehubbrauber
    Schraubehubbrauber

AW: Lagerstellen Torque Tube

Interessant!

Mir ist nur aufgefallen, dass die Verzahnung der Kegelzahnräder sowieso nicht 100% mittig ist.

ist zwar jetzt was anderes, klar, aber was ich damit sagen will, wo das Lager jetzt genau sitzt ist denke ich mal relativ, denn die Kegelzahnräder bringen die Vibrationen.

Zum Test für Jedermann, Torque Tube oder Antriebswelle einfach mal in die Hand nehmen, und drehen. Manchmal eiert sogar die schon von Haus aus. Jetzt das Kegelzahnrad aufsetzten, nochmals drehen! Da wirds eiern ohne Ende...

Das denke ich mal is eher schlimm, als die Lagerstelle der Welle und deren Resonanzfall?!.

Die Schwarzen sind übrigens bisschen passgenauer, als die weißen.

Kommentar

• Schorch62
      Schorch62

Die asymetrische Lagerung der Welle ist schon sehr wichtig, um Vibrationen auch bei rund laufender Welle und exakt rund laufenden Kegelrädern zu vermeiden bzw. auf ein Minimum zu verringern. Auch eine leicht unrund laufende Welle wird damit besser geführt und gerade gehalten.

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

...und immer schön vorsichtig. Die Welle überträgt zwar sicher die Antriebskräfte, verträgt aber keinerlei Biegekräfte! Auch wenn es einen reizt, niemals versuchen wie stabil das Teil ist. Einmal scharf angeguckt und schon eiert es...
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
          Die asymetrische Lagerung der Welle ist schon sehr wichtig, um Vibrationen auch bei rund laufender Welle und exakt rund laufenden Kegelrädern zu vermeiden bzw. auf ein Minimum zu verringern. Auch eine leicht unrund laufende Welle wird damit besser geführt und gerade gehalten.
          Naja, schoen und gut, aber es mangelt hier wirklich an Praezision...und je billiger der Heli um so schlimmer die Vibs.
          Ich habe im 550er Rex ein ganze Hand voll Kegelraeder und deren Position probiert um die Vibs in den Griff zu bekommen.
          Ich weiss nicht wie ein Henseleit das macht, aber es geht anscheinend auch besser.

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
            Interessant!

Mir ist nur aufgefallen, dass die Verzahnung der Kegelzahnräder sowieso nicht 100% mittig ist.

ist zwar jetzt was anderes, klar, aber was ich damit sagen will, wo das Lager jetzt genau sitzt ist denke ich mal relativ, denn die Kegelzahnräder bringen die Vibrationen.

Zum Test für Jedermann, Torque Tube oder Antriebswelle einfach mal in die Hand nehmen, und drehen. Manchmal eiert sogar die schon von Haus aus. Jetzt das Kegelzahnrad aufsetzten, nochmals drehen! Da wirds eiern ohne Ende...

Das denke ich mal is eher schlimm, als die Lagerstelle der Welle und deren Resonanzfall?!.

Die Schwarzen sind übrigens bisschen passgenauer, als die weißen.

Die Anordnung des Lagers soll nur verhindern, dass sich durch Vibrationen verursachte Schwingungen gegenseitig aufschaukeln.

Bei Algin sind oft auch die Endstücke leicht schief aufgeklebt. Rappelquellen gibt es also genug, was aber oft auch überwertet wird.
            Zuletzt geändert von Ulli600; 19.06.2014, 16:19.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
              Schraubehubbrauber

Aber das mit der außermittigen Lagerung is zwar vorstellbar, wusste ich so aber nicht.

wieder was gelernt^^

Kommentar

• troll05
                Senior Member
                • 24.06.2013
                • 1378
                • Andreas
                • Nähe MUC

Hatte bei meinem (Clone)450er bisher kein Mittellager, das war bisher auch nicht weiter schlimm, aber die jetzige Kombination von (Alu-)Welle und Kegelrädern ist wohl in der Kombination so krumm gewesen das ich beim fliegen unerklärliches Heckschwingen und ein gelegentliches "klingeln" hatte das sich am Boden ums verrecken nicht nachvollziehen liess - bis ich die Welle rausgeholt habe, die war nur noch papierdünn...

Schwein gehabt würde ich mal sagen.
                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Windsurfer1976
                  Member
                  • 22.05.2011
                  • 284
                  • Andreas

Hallo zusammen,

mir ist neulich mein Semiscaler (450er EC 135 ) runtergekommen, aufgrund eines gerissenen Riemens (siehe Scale Forum). Nun möchte ich einmal Starantrieb ausprobieren.

Hier hat sich bei mir die Frage gestellt, wie ich das Lager auf dem Torque Tube am besten verklebe. Macht man hier einen Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber auf den Torque Tube und schiebt dann das Lager ganz vorsichtig auf den Sekundenkleber oder wie macht man das am besten? Ins Lager darf ja auf keinen Fall Seku kommen.....

Mit Starrantrieb habe ich leider noch gar keine Erfahrung. Bislang habe ich 2 450er und einen 500er, beide mit Riemenantrieb...

VG

Andreas

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Zitat von Windsurfer1976 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

mir ist neulich mein Semiscaler (450er EC 135 ) runtergekommen, aufgrund eines gerissenen Riemens (siehe Scale Forum). Nun möchte ich einmal Starantrieb ausprobieren.

Hier hat sich bei mir die Frage gestellt, wie ich das Lager auf dem Torque Tube am besten verklebe. Macht man hier einen Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber auf den Torque Tube und schiebt dann das Lager ganz vorsichtig auf den Sekundenkleber oder wie macht man das am besten? Ins Lager darf ja auf keinen Fall Seku kommen.....

Mit Starrantrieb habe ich leider noch gar keine Erfahrung. Bislang habe ich 2 450er und einen 500er, beide mit Riemenantrieb...

VG

Andreas
                    Ja, genau so. Du musst nur aufpassen, dass der Tropfen nicht zu dick ist, sonst läuft er ins Lager. Am besten vorher mit einem Stück Papier verstreichen.

Kommentar

• Schorch62
                      Schorch62

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                      Naja, schoen und gut, aber es mangelt hier wirklich an Praezision...und je billiger der Heli um so schlimmer die Vibs.
                      Ich habe im 550er Rex ein ganze Hand voll Kegelraeder und deren Position probiert um die Vibs in den Griff zu bekommen.
                      Ich weiss nicht wie ein Henseleit das macht, aber es geht anscheinend auch besser.
                      Leider ist Align bei der Produktion mancher Teile auch voll auf den Billigzug aufgesprungen, sodaß es auch dort größere Schwankungen gibt. Hatte selbst schon genug "Diskussionen" mit eiernden Heckwellen und Kegelrädern, nicht nur bei den von mir bevorzugten HK-Helis, auch bei Align-Helis. Da hilft nur aussortieren und den Ausschuß dem Händler zurückgeben. Mein HK-T500 fliegt seit über 2 Jahren mit der gleichen Heckwelle, auch die Kegelräder sind noch die, die dem HK-Umbausatz beilagen. Gut, bei maximal 1800 Rotordrehzahl ist da keine extreme Belastung drauf. Die Heckwellen aus Aluminium kann man bei Bedarf ganz leicht nachbiegen, bis sie rund laufen. Mit den Kegelrädern muß man schauen, daß man sie so einstellt daß sich ein eventuelles eiern aufhebt. Damit hat man schon viel geschafft. Wenn man die Welle nun noch asymetrisch lagert, sollte der Starrantrieb problemlos rund laufen.

Ein Jan Henseleit macht das in Kleinserie mit hoher Präzision mit Werkzeugen und Maschinen, die in Top-Zustand sind. Was sich im Preis bemerkbar macht
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2014, 19:42.

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Ich habe gestern einen Agile 5.5 fliegen sehen und durfte ihn nachher betatschen...
                        Mein lieber Schieber...die koennen sich warm anziehen in Taiwan.
                        Das Ding schnurrt wie ein Kaetzchen...

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                          Ich habe gestern einen Agile 5.5 fliegen sehen und durfte ihn nachher betatschen...
                          Mein lieber Schieber...die koennen sich warm anziehen in Taiwan.
                          Das Ding schnurrt wie ein Kaetzchen...
                          Was hat dieser Beitrag mit dem Titel zu tun, das erschließt sich mir nicht.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                          X