Vorhin war hier ein schöner älterer Baubericht eines T-Rex 450 FBL mit Starrantrieb. Irgendwie ist der nun verschwunden, wahrscheinlich weil dort nun was verkauft werden sollte.
Ich wollte da noch was dazu schreiben weil mir im Bericht was aufgefallen ist was man mal ansprechen sollte weil es vielleicht auch anderen hilft.
Mach ich das halt so...

Es ging um die Lagerung des Torque Tube. Es wurde beklagt das die Lagerung nicht exakt mittig ist. Sie soll aber bei Wellenlagerungen gar nicht exakt mittig sein sondern leicht versetzt!
Grund ist das eine Schwingung 2. Ordnung exakt in der Mitte ihren Knotenpunkt hat, ein Lager würde deshalb dort nichts bewirken.
Ebenso sollte man bei doppelter Lagerung die Strecken nicht dritteln weil eine Schwingung 3. Ordnung genau dort auch ihre Knotenpunkte hat.
Im Grunde die Strecke nie ganzzahlig teilen! (Auch wenn die reale Schwingung eine ßberlagerung aus vielen Ordnungen ist je nach Frehzahl und Resonanz)
Zur Verdeutlichung hab ich mal ein Bild angehängt. Da wird glaube ich deutlich was ich meine (bei Wiki geklaut...
)Das gleiche gilt übrigens auch für die Lagerung der Heckanlenkungen...

Kommentar