T-Rex 150 Hilfreiche Modifikationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wachtel
    Member
    • 26.04.2012
    • 373
    • Konrad

T-Rex 150 Hilfreiche Modifikationen

Wie bei fast jedem Heli gibt es auch beim T-Rex 150 Verbesserungspotential.
    Ich habe diesen Thread aufgemacht, damit ihr hier eure Verbesserungsvorschläge
    einbringen könnt. Die Modifikationen sollten sich auf die Hardware des T-Rex 150
    beschränken, damit es hier nicht ausufert.

Ich bitte ausdrücklich darum, beim Thema zu bleiben!

Den Anfang möchte ich mit dem OriginalHZR machen. Nach einigen Abstürzen
    habe ich festgestellt, dass sich das HZR auf der Welle durchdreht. Ursache ist eine
    nicht sehr haltbare Kunststoffrippe am Ende des HZR, welche eigentlich auf der
    AluHRW einrasten sollte. Durch die starken Kräfte bei einem Crash wird diese
    allerdings in kürzester Zeit abgeschert.

Um das HZR weiter verwenden zu können, bohrt man einfach ein 1mm Loch an
    besagter Stelle und dreht eine kleine Schraube ein. Gut geeignet ist dafür eine
    Schraube der Blattlagerwelle. Ich habe diese Schraube noch mit etwas Pattex
    gesichert.

Das beiliegende Bild veranschaulicht das Ganze nochmal.

Gruss

Konrad
    Angehängte Dateien
  • Beretta
    Member
    • 20.11.2008
    • 428
    • Silvio

AW: T-Rex 150 Hilfreiche Modifikationen

Man kann die Blattlagerwelle des Blade mCPx BL verwenden. Diese MUSS um 0,2mm gekürzt werden. Sie ist etwas härter als die originale. Wichtiger ist aber, das die Schrauben eine besser Quali haben, oder man eigene nehmen kann (M1,6). Falls mal ein wechsel der BLW nötig ist. Align verwendet das "kumme" Maß M1,5.
    Gruß Silvio

Kommentar

• TobiMPunkt
      Member
      • 08.04.2014
      • 787
      • Tobias
      • Stuttgart

Die serienmäßige Blattlagerwelle ist echt ein Albtraum... Schnell krumm und wenn krumm dann warten unlösbare Schrauben auf einen!

Ich habe mit den gehärteten Wellen der üblichen Tuninghersteller gute Erfahrungen gemacht. Da sind dann auch 1,6mm Kreuzschlitzschrauben drin die man richtig gut anziehen und lösen kann. Mir ist nur aufgefallen das mit diesen Wellen die Rotorblätter mehr leiden wenn man mal an einem etwas härteren Gegenstand streift. Früher war die Welle sofort krumm, mit den härteren Wellen reißen die Blätter sehr schnell an den Schraubenbohrungen ein. Also ich meine nicht abreißen sondern feine Haarrisse. Macht aber eh Sinn die Blätter regelmäßig zu prüfen und ab und zu zu tauschen.

Bezüglich durchdrehendes Hauptzahnrad fand ich das zu Beginn sogar praktisch. Zum Rundflug reichte die Pressung eh noch gut und wenn man mal im Acker landet und TH nicht schnell genug zieht fungierte das Ganze dann als Rutschkupplung! Bin recht lange so geflogen, hat das Zahnrad gut vor Zahnverlust geschützt....

Kommentar

• tz02
        Member
        • 16.02.2014
        • 415
        • Thomas
        • BC

Na da darf die Standard Servomodifikation nicht fehlen. Hat mir schon viele Servos gerettet!
        Servo saver mod - HeliFreak
        Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• Motello
          Motello

Hab bisher nur die Kunstoff TS gegen die schöne rote aus Alu getauscht. Original ist bei mir mal auseinander gefallen. Laut Händler ist die nicht sehr stabil und das passiert häufiger. Die Alu sieht auch echt schick aus!

Kommentar

• TobiMPunkt
            Member
            • 08.04.2014
            • 787
            • Tobias
            • Stuttgart

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
            Na da darf die Standard Servomodifikation nicht fehlen. Hat mir schon viele Servos gerettet!
            Servo saver mod - HeliFreak
            Der Servomod ist eine geniale Idee, danke!
            Mittlerweile gibt es sogar Metallgetriebe für den 150, habe mir mal so eins kommen lassen. Macht optisch einen sauberen Eindruck, ist gefräst und kein Druckguss glaube ich. Fühlt sich subjektiv aber ziemlich schwer an...
            Mal gucken wann ich das mal ausprobiere. Mit dem Servomod brauche ich das ja vielleicht dann nicht mehr!

Kommentar

• wachtel
              Member
              • 26.04.2012
              • 373
              • Konrad

Hi TobiMPunkt

Ich habe mit den gehärteten Wellen der üblichen Tuninghersteller gute Erfahrungen gemacht. Da sind dann auch 1,6mm Kreuzschlitzschrauben drin die man richtig gut anziehen und lösen kann. Mir ist nur aufgefallen das mit diesen Wellen die Rotorblätter mehr leiden wenn man mal an einem etwas härteren Gegenstand streift. Früher war die Welle sofort krumm, mit den härteren Wellen reißen die Blätter sehr schnell an den Schraubenbohrungen ein. Also ich meine nicht abreißen sondern feine Haarrisse. Macht aber eh Sinn die Blätter regelmäßig zu prüfen und ab und zu zu tauschen.
              Ich habe beim mCPx und Nano CPX kleine Gummistücke zwischen BLWSchraube und Rotorblatt geklebt. Diese sorgen dafür, dass bei einem Crash das Rotorblatt nicht mit voller Wucht gegen den Blatthalter stösst.
              Das habe ich beim 150er auch vor. Der Platz hierfür ist etwa 2x2mm und sollte mit einem kleinen Stück O-Ring gut zu füllen sein. Ich werde darüber berichten.

Bezüglich durchdrehendes Hauptzahnrad fand ich das zu Beginn sogar praktisch. Zum Rundflug reichte die Pressung eh noch gut und wenn man mal im Acker landet und TH nicht schnell genug zieht fungierte das Ganze dann als Rutschkupplung! Bin recht lange so geflogen, hat das Zahnrad gut vor Zahnverlust geschützt....
              Ich habe das auch festgestellt, bezweifle aber, dass das eine gute Lösung ist und zwar aus folgenden Gründen:

1) das HZR wird dabei stark gegen das Kugellager gepresst, welches axiale Kräfte nicht wirklich gut verträgt

2) in Notsituationen bei starken Pitchstössen dreht das HZR durch

Bis jetzt ist mir noch keine vernünftige Lösung für eine wirkungsvolle Rutschkupplung eingefallen. Der Platz reicht einfach nicht aus.

Auch von mir ein Danke für den Servosaver Tipp, welchen ich gleich umgesetzt habe.

Gruss

Konrad

Kommentar

• tz02
                Member
                • 16.02.2014
                • 415
                • Thomas
                • BC

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                Der Servomod ist eine geniale Idee, danke!
                Mittlerweile gibt es sogar Metallgetriebe für den 150, habe mir mal so eins kommen lassen. Macht optisch einen sauberen Eindruck, ist gefräst und kein Druckguss glaube ich. Fühlt sich subjektiv aber ziemlich schwer an...
                Mal gucken wann ich das mal ausprobiere. Mit dem Servomod brauche ich das ja vielleicht dann nicht mehr!
                Einer der Tuninganbieter (Lync?) bietet mittlerweile auch schon fertig aufgeschnittene Servoarme an. Wobei ich muss sagen der Aufwand ist minimal. Abschrauben, einschneiden und wieder drauf. Ich habe derzeit nicht mal einen O-Ring oder so zur Fixierung, fliege aber auch noch sehr moderat, das kleine Monster will beherrscht sein.
                Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• TobiMPunkt
                  Member
                  • 08.04.2014
                  • 787
                  • Tobias
                  • Stuttgart

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
                  Einer der Tuninganbieter (Lync?) bietet mittlerweile auch schon fertig aufgeschnittene Servoarme an. Wobei ich muss sagen der Aufwand ist minimal. Abschrauben, einschneiden und wieder drauf. Ich habe derzeit nicht mal einen O-Ring oder so zur Fixierung, fliege aber auch noch sehr moderat, das kleine Monster will beherrscht sein.
                  Ich habe sie vorhin auch selbst aufgeschnitten, ist gar kein Problem! Als O Ringe habe ich sicherheitshalber Dichtringe aus ßldruckstoßdämpfern (1:5) drübergezogen.

Btw. fliege ich auch noch sehr moderat, habe mit dem Kleinen ja vor 3 Monaten erst das fliegen angefangen und bin nun einigermaßen sicher am Rückwärtsrundflug. Werde den Servomod aber mit Sicherheit dringend brauchen wenn ich zum Rückenflug komme!

Habe aber schon angefangen ein Trainingsgestell für Rückenflug zu basteln. Werd ich bei Gelegenheit hier auch mal zeigen.
                  Ich bastel da lieber was und flieg das in real als am Sim zu üben. Ich will keinen "Resetknopf" haben!

Kommentar

• TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 787
                    • Tobias
                    • Stuttgart

Zitat von Motello Beitrag anzeigen
                    Hab bisher nur die Kunstoff TS gegen die schöne rote aus Alu getauscht. Original ist bei mir mal auseinander gefallen. Laut Händler ist die nicht sehr stabil und das passiert häufiger. Die Alu sieht auch echt schick aus!
                    Die habe ich auch, habe über den hinteren Führungszapfen einen Schrumpfschlauch gezogen so das sie ohne Spiel in der Taumelscheibenführung vom Chassis sitzt.
                    Der Zapfen scheint minimal dünner zu sein als von der Plastik TS, jedenfalls hat sich der unterer Ring der TS sichtbar verdrehen können wenn man bei schiefstehender TS etwas an den Blatthaltern gedreht hat.

Kommentar

• Motello
                      Motello

Gestern habe ich meine Metall-Servogetriebe von Helistyle.ch bekommen. Habe mir alle 3 Plastik Getriebe 2 mal geschrottet, ich hoffe Metall ist Crash-resistenter.

Einbau problemlos, das kleinste Zahnrad und der Zapfen für das Poti wird noch vom alten Getriebe gebraucht.

Werd dann mal berichten nach den ersten Crashs :-)

Kommentar

• Motello
                        Motello

Ich glaubs nicht, jetzt gibt es den 150 für 180 (UVP) und für den bisherigen Preis gibt es jetzt den Heli mit 2 Akkus, Ladegerät, Koffer, Alu-Taumelscheibe usw. Mist! Hab meinen kurz zuvor gekauft.

Bin mal gespannt wann die Metallgetriebeservos serienmäßig kommen. Beim Blue Arrow Trainer wird mit Metallgetriebeservos geworben. Warum hat der 150 die bloß nicht?

Kommentar

• Beretta
                          Member
                          • 20.11.2008
                          • 428
                          • Silvio

Align bringt einen neuen Tailrotor raus. Die Durchmesserangaben wiedersprechen sich zwar, aber einen Test sind die allemal wert.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Blade
                            Member
                            • 14.10.2005
                            • 145
                            • Marc
                            • 37247 GroÃ?almerode

Ich hatte lange Zeit mit einem wobbelndem T-Rex zu kämpfen. Hat keinen Spaß gemacht damit zu fliegen. Alles versucht, sämtliche Wellen getauscht, Rotorblätter gewuchtet, anderes Pad usw. Das brachte leider alles keinen Erfolg. Schuld war eine zu weiche Kopfdämpfung. Ich habe zusätzlich noch 2 sehr dünne Passscheiben zwischen die Dämpfungsgummis und Blatthalter verbaut. Jetzt wobbelt nichts mehr!
                            Der Rex ist nicht wieder zu erkennen. Selbst bei niedrigen Drehzahlen fliegt er sich wie ein großer.
                            Hatte schon vor mich von dem guten Teil zu trennen. Jetzt fliege ich wieder regelmäßig mit ihm.

Gruß Marc
                            Diabolo 700 , Diabolo 550 , Protos 500

Kommentar

• wachtel
                              Member
                              • 26.04.2012
                              • 373
                              • Konrad

Wie versprochen hier nun die kleine Modifikation zum Schutz der BLW.

Zunächst schneidet man aus einem O-Ring (Schnurstärke ca. 2,5mm) zwei
                              kleine Sektoren aus.

Diese werden dann in beide Seiten des BlHalters gedrückt und zwar auf der
                              Seite wo das Blatt im Falle eines Crashs einschlägt (Blattrückseite). Der O-Ring
                              darf nur ganz knapp sitzen und die Schraube der BLW nicht berühren!

Nun wird er mit dünnflüssigem CA Kleber vorsichtig von aussen verklebt. Den bringt
                              man am besten mit einer Nadelspitze auf. Nach dem Trocknen des Klebers wird der
                              überstehende O-Ring einfach abgeschnitten und zur Sicherheit nochmal von aussen
                              (und nur von aussen!!) nachgeklebt. Fertig

Bitte unbedingt darauf achten, dass kein Kleber ins Innere des BlHalters gelangt.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X