T-Rex 250 Plus- DX7 Taumelscheibe nicht sauber einzustellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HubiHub
    Member
    • 11.03.2008
    • 311
    • Stefan
    • Nordlicht

AW: T-Rex 250 Plus- DX7 Taumelscheibe nicht sauber einzustellen

Vielleicht kam das eben wieder falsch rüber.

In der Anleitung für das MRS steht natürlich drin, wie die Servos mit den Hebelarmen angepasst werden können (elektronisch). Aber mehr eben auch nicht.

Ich komm irgendwie nicht dahinter im Moment was dazu führt, dass hinten mehr Weg generiert wird. Die EInstellung ist jetzt auch nicht ungewöhnlich, eventuell ist das MRS aber auch nicht das präziseste und steuert es im Flug einfach weg...

Grundsätzlich ist es doch so:

Egal wie die Servos im Heli verbaut sind (hier im vorderen Bereich etwas schräg), sie haben eine Nullposition und können von dort in zwei Richtungen gleich weit fahren.

Wenn das Servo also im sauberen Nullpunkt steht und in der Funke der PitchKnüppel in Mittelstellung (50%) mit einer Pitch Gerade von 0 bis 100 oder -100 / 100, dann hänge ich das Servohorn möglichst waagerecht ein. Oftmals steht der hebel dann aber nicht 100% waagerecht (90° zur Anlenkung) und muss etwas korrigiert werden, was ja nur elektronisch geht.
    Bei Flybarless Systemen muss dieser Abgleich in dem System vorgenommen werden und nicht an der Funke, wie auch in meinem Fall.

Gute NAcht!
    Zuletzt geändert von HubiHub; 08.05.2014, 22:54.
    T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Hi Stefan,

das war jetzt alles richtig was Du geschrieben hast.

Nur waagerecht ist nicht immer auch gleich 90Grad zur Anlenkung. Beim 250er aber glaube ich schon.
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• T-Rex-EN
        T-Rex-EN

Aber wenn er seine Servomitten nicht richtig eingestellt hätte, wäre eine Seite zuviel und die andere Seite zu wenig, und nicht beide Seiten zuviel, das kann damit gar nichts zu tun haben.

Kommentar

• T-Rex-EN
          T-Rex-EN

Was Du noch probieren könntest, wäre mal ein Rollservo gegen das Nickservo tauschen. :dknow:

Kommentar

• Led
            Led
            Gelöscht
            • 15.09.2013
            • 922
            • Claudio
            • Saarland ...Sankt Wendel

Auf den Bildern kann man deutlich erkennen dass das hintere Servo mehr weg hat als beide vorne ,und dadurch die Taumelscheibe etwa neigt.

die 3 GX MRS ist noch ziemlich neu gegenüber der 3Gx , mit der habe ich noch keine eigene Efrahrungen gemacht.

Die 3 GX MRS verfügt über einen eigenen Taumelscheibemischer sytsem so dass im Sender auf 1 Servo 90° eingestellt werden muss. Im Netz steht nirgendwo wie man die Endpunkte oder den Weg begrenzen kann. So wie ich verstandenen habe ist die 3 GX an den Modelle Werkseitig angepasst.Also ist das Setup sehr beschränkt.

Nun warum hat den Nick servo mehr weg? im Grunde regelt und korrigiert das FBL dies beim fliegen.Ob das so angedacht ist weiß ich nicht.

Im moment weiß ich auch nicht weiter

gruß Claudio

Kommentar

• Viking
              Viking

Hi HubiHub,

Ich habe einen T Rex 450 plus DFC RTF. Mit einer 3GX MR.

Bei mir ist es genau so wie bei dir. Der Nick-Servo fährt einen längeren Weg. In beide Richtungen. Somit kann es nicht am Gestänge liegen.
              Nachdem ich, nach dem Ausschlussverfahren alles getauscht hatte, habe ich feststellen können, dass es an der 3GX MR liegt.

!!! Begrenze bei der 3GX niemals den Servoweg über die Funke !!!

Bedenke, dass du der 3GX nur mitteilst, welche Flugbewegung du haben willst. Die Umsetzung übernimmt die Software der 3GX.
              Z.B. Wenn du Nick gibst, steuert die 3GX so lange den Nick-Servo bis deine Vorgabe erfüllt wird. Sollte der Heli sich nicht nach vorne neigen z.B. durch eine Windböe steuert die 3GX mehr Nick ein.

Die längeren Wege des Nick machen sich im Flug nicht bemerkbar, da die 3GX die Taumelscheibe so mixt, dass auch bei voll Pitch der Heli gerade nach oben steigt. Vorausgesetzt das restliche Setup passt (Hard- und Software).

Kommentar

• HubiHub
                Member
                • 11.03.2008
                • 311
                • Stefan
                • Nordlicht

Danke ihr beiden!

Das beruhigt mich jetzt mal etwas....

Hab den Kleinen vorhin nochmal Fliegen ausprobiert, mit Pitch ist es noch ziemlich schwierig, da er am Knüppel leider sehr träge hängt, bzw. den Pitch Steuerbewegungen hinterherhinkt. Damit kann man ihn rauf und runter richtig aufschaukeln, was nicht so toll ist. Er hängt also nicht gut am Gas, Regler ist aber schon auf max throttle response standardmäßig eingestelt, Pitch so bei -8/10° und Gas ca 77 flat (Motor läuft gut).

Naja vielleicht braucht er noch etwas Einflugzeit, bei Travel Adjust hab ich bei PIT alles auf 100% gelassen.

Beim hinteren Servoarm kann ich das Gestänge ein Loch weiter innen nehmen dass es dann etwas weniger in den Extrempositionen ausschlägt, aber ich lass das jetzt erstmal im äußeren und arbeite lieber am Pitchen (es ist, als ob er viel zu langsam auf den Knüppel reagiert, das muss noch deutlich knackiger werden). Heck ist auch noch etwas arbeit aber eins nach dem anderen .

Gruß,

Stefan
                Zuletzt geändert von HubiHub; 09.05.2014, 19:45.
                T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• ncharly
                  Member
                  • 26.10.2014
                  • 237
                  • Norbert

Habe mit meinem 250er Dfc Plus das gleiche Problem in Verbindung mit dem 3Gx MRS.
                  Bei mir ist ebenfalls das Gestänge wie bei Dir am Nickservo zu weit außen. Werde dies morgen um ein Loch nach innen ändern.
                  Mich würde interessieren wie Du dein Problem gelöst hast ?
                  https://www.rc-heli.de/board/album.php?albumid=2843

Kommentar

Lädt...
                  X