T-Rex 250 Plus- DX7 Taumelscheibe nicht sauber einzustellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HubiHub
    Member
    • 11.03.2008
    • 311
    • Stefan
    • Nordlicht

T-Rex 250 Plus- DX7 Taumelscheibe nicht sauber einzustellen

Hallo,

ich sitze hier nun den ganzen Abend und bekomm diese TS nicht eingestellt.

Es ist der neue Trex 250 Plus mit dem 3GX MRS.

Hab das ganze mit einer "alten" DX 7 versucht einzustellen - keine Chance.

Ich hab zum Vergleich auch noch einen Trex 250 Se (aber mit einer MPX Evo 9 und Paddel, da kann ich bequem Endpunkte verstellen bis die TS perfekt läuft).

Die Anlenkgestänge waren im Auslieferungszustand so eingestellt, dass ich keine waagerechte TS bei 0° Pitch bekommen habe.
    Dann hab ich die Anleitung vom DFC Pro genommen und die Werte an den Gestängen angepasst (Beim 250SE gleiche Werte).

Leider dreht das hintere Servo die TS in der obersten und untersten Position immer zu weit, so dass sie also in den Endpunkten etwas schief steht. Nur bei 0° ist sie exakt ausgerichtet. Somit hab ich bei max Pitch immer leicht Nich nach vorne, bei max. negativ Pitch immer leicht Nick nach hinten.

Ich hab schon verschiedene Längen ausprobiert, geht leider nicht.

In der DX 7 kann ich anscheinend den Endpunkt EINES Servos nicht verstellen, oder? Das wäre die einzige möglichkeit. Zudem muss beim 3GX ja in der Funke 1 Servo 90 Grad gewählt werden.

Kann mir jemand helfen, die TS über den gesamten Weg gerade zu bekommen?
    Was könnte die DX 7 hier noch machen?

Danke!!!

Stefan
    T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2
  • blaxkin
    Member
    • 10.08.2011
    • 59
    • daniel

AW: T-Rex 250 Plus- DX7 Taumelscheibe nicht sauber einzustellen

Hallo

Habe gerade leider meine DX7 nicht zur Hand. Aber soweit ich mich erinnern kann
    Gibt es den Punkt Travel Adjust oder irgendwie sowas ?

Kommentar

• HubiHub
      Member
      • 11.03.2008
      • 311
      • Stefan
      • Nordlicht

Ja, es gibt Travel Adjust, aber dann wird der Weg ALLER Servos verstellt und nicht nur eines einzelnen. Wahrscheinlich, weil man ja auch nur 1 Servo voreinstellt, den Rest soll ja die Elektronik im Heli machen.

Irgendwie scheint das hintere Servo etwas mehr Weg zu machen als die vorderen beiden. Nun hab ich mal das Hintere Gestänge ein Loch weiter nach innen gesetzt und es wird etwas besser, aber negativ Pitch immer noch schief. Zeigt aber, dass das Servo wohl tatsächlich zu viel Weg macht.

Wie kann das denn sein?

Frage mich nur, ob es an der DX7 oder an dem 3GX MRS liegt... Das wollte ich jetzt nicht ausbauen, da es ja alles fertig verbaut schon ankommt.

Gruß,

Stefan

Kommentar

• Led
        Led
        Gelöscht
        • 15.09.2013
        • 922
        • Claudio
        • Saarland ...Sankt Wendel

Hallo HubiHub

Ich fliege 2 450 Modelle mit der DX7 als Stabi habe ich die 3 Gx, ich glaube nicht dass es an der Funke liegt.

Bei der 3 GX stand auch schon mal die servos auf 90° in der Funke ZU STELLEN, was leider nicht richtig ist, du hast die 3 GX MRS wie ich gelesen habe.

also ich hab bei meine die Taumelscheibe auf 120 ° eingestellt und dann im Dir. Modus die Einstellungen durchgeführt.

Ob es einen Unterschied Zw, deinen und meine Stabis gibt, glaub ich nicht zumindest was die Einstellungen betrifft.

Versuche mal die Taumelscheib auf 120° einzustellen, und schau dann wie die Servos sich verhalten.

gruß Claudio
        Zuletzt geändert von Led; 07.05.2014, 23:09.

Kommentar

• Led
          Led
          Gelöscht
          • 15.09.2013
          • 922
          • Claudio

Also ich meinte natürlich den Taumelscheibe Typ auf 120° einzustellen.

Kommentar

• HubiHub
            Member
            • 11.03.2008
            • 311
            • Stefan
            • Nordlicht

Hallo Claudio,

nach dem Video von Jeff F.

Align 3GX MRS Spektrum Radio Programming - YouTube

hab ich auf 1 Servo Norm gestellt (ich dachte das sind die 90°). Er hat es zwar bei einer DX8 gezeigt, zumindest ist das bei der DX7 noch gleich.

Die TS läuft definitiv nicht gerade, im Prinzip kann man die Gestängelängen ja auch selber herausfinden, wichtig ist ja zunächst, die Servohörner parallel für 0° Pitch einzustellen, was ich gut hinbekommen habe. Bei 0° Pitch ist die TS auch sauber ausgerichtet, nur wenn ich dann rauf und runter fahre (ohne zu nicken oder zu rollen), dann bleibt sie im hinteren Bereih leider nicht mehr parallel.

Das hintere Servo dürfte eigentlich auch keinen größeren Weg zurücklegen...

ist mir nach wie vor ein Rätsel, weshalb das nicht hinkommt.

Gruß,

Stefan

Kommentar

• Sisko
              Sisko

Ist vielleicht der Kugelkopf beim Nickservo ein Loch weiter außen?

Kommentar

• HubiHub
                Member
                • 11.03.2008
                • 311
                • Stefan
                • Nordlicht

Nein, aus der Verpackung sind die Kugelköpfe auf den Servos alle im äußersten Loch eingehängt. Wenn ich für das Nickservo ein anderes Loch nehmen würde, dann scheint das Servo ja einen anderen Weg zu machen, das kann doch nicht sein oder?

Das ist jedenfalls bei meinem 250SE auch immer der gleiche Abstand an den Servohörnern...und da passt es besser

Kommentar

• Led
                  Led
                  Gelöscht
                  • 15.09.2013
                  • 922
                  • Claudio

Hallo Stefan

dachte es wäre genauso wie bei der 3 GX, man lernt ja nie aus.

also ich hatte bei mir einen Problem vor kurzem mit dem Heck gehabt, nachdem ich einen Looping flog leider nicht hoch genug , musste ich voll Nick geben damit mein Heli nicht in den Boden stürzte, somit konnte ich ihn gerade noch auffangen und schlug mit den kufen auf, es war eher eine harte Landung.

Dann fing mein Heck an zu spinnen, rastete nicht mehr richtig ein usw. Flog instabil, nach lange suche und kein erfolg. ßberspielte ich die Software erneut, von da an funktionierte alles wieder wie vorher, was genau passiert, keine Ahnung .Am Sender habe ich auch die Werte all gelöscht

ich hatte meinen alten Heli wieder, und das reichte mir.

Das könnte bei dir auch vielleicht die Lösung sein, da wo du die Einstellungen jetzt kennst sollte es kein problem für dich sein.

ich nehme an du hast die DS415 an der Taumelscheibe, im schlimmste Fall könnte die Elektronik des Servo einen defekt oder störung haben.

Gruß Claudio
                  Zuletzt geändert von Led; 08.05.2014, 14:47.

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Hallo Stefan,

ich vermute mal, dass die Servohörner nicht alle identisch auf den Servos sitzen. Sie sollen ja alle 3 im 90° Winkel zur jeweiligen Anlenkung sein. Wenn das nicht bei allen 3en genau identisch ist, dann drehen die Servos bei maximalem Pitch zwar alle den gleichen Winkel, aber der Weg ist unterschiedlich groß. Der Effekt ist bekannt und beim VStabi kann man ihn z.B. ausgleichen.
                    GruÃ? Frank
                    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Led
                      Led
                      Gelöscht
                      • 15.09.2013
                      • 922
                      • Claudio

Mir ist noch was eingefallen , wie sieht es mit den Kugelkopf an den Servohörner aus? sind die alle richtig montiert, wenn ein Kugelkopf andersrum montiert ist ,ich meine von innen nach aussen montiert, in der Anleitung sieht man wie die montiert werden, dies könnte auch eine Ursache sein dass der hintere Servo einen längeren weg hat als die vordere Servos.

Kommentar

• YunjitzuRC
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 1108
                        • Mathias
                        • Bad Salzuflen NRW

ich gebe jetzt mal ein ganz heißen Tipp.

undzwar den einzigen der dir wirklich helfen wird.

Anleitung lesen, und das Setup durchgehen, und an die Längenangaben
                        in eben dieser Anleitung halten, und nicht einfach kreuz und quer ihrgendwas testen, kann
                        auch nach hinten losgehen..

Die Sache ist halt auch..

auch die Leute die die RTF und BNF Modelle einstellen /Zusammenbauen, können Fehler machen, deshalb sollte man in Sachen einstellungen und Aufbau wirklich alles /einiges kontrollieren.

stell dir vor, die haben die wirkrichtung der Nicksteuerung vertauscht, du hebst hab, das Teil fliegt dir mit Pech ins Gesicht und du könntest der Bruder von Freddy "Pizzaface" Krueger sein.
                        MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• HubiHub
                          Member
                          • 11.03.2008
                          • 311
                          • Stefan
                          • Nordlicht

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare.

Ich hänge mal drei Bilder an, angefangen mit der Neutralposition, dann oben und dann unten.

Man kann die leichte Verstellung der TS oben und unten etwas erkennen (oben nach vorne geneigt, unten nach hinten geneigt). In Realität ist es halt deutlicher.

Bei diesem Heli ist es so, dass er aus der Schachtel fertig aufgebaut daher kommt. Insofern muss man definitiv die Gestängelängen noch anpassen und die Hebel auf 90° bringen was ja als erstes gleich gemacht wurde.

Anleitungen/Videos hab ich mehrfach zu rate gezogen, sind hier aber nicht das Problem, da die Wirkrichtungen usw ja stimmen. Es ist wirklich nur das hintere Servo. Heli ist im 3GX MRS auch als 250 eingestellt.

(ßbrigens hab ich den Kleinen heute morgen schon mal kurz abgehoben im Garten, hat funktioniert, bedarf aber eben noch justierung). Ich möchte eben die Mechanik trotz Regelung einmal sauber eingestellt haben, nur gelingt das leider nicht, da hilft weder die Anleitung noch die Vids.

Was meinst du KamiKaze, dass die Servohörner nicht alle identisch auf den Servos sitzen? Wie soll ich das mit diesem MRS System prüfen? Du kannst die Hebel sonstwo aufstecken und dann über die Einstellung im MRS auf 90° bringen... Ansonsten müsste ich sie komplett abklemmen und über ein anderes System nullen, das geht hier leider nicht.

Gruß,

Stefan
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von HubiHub; 08.05.2014, 21:41.

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Zitat von HubiHub Beitrag anzeigen
                            sind hier aber nicht das Problem, da die Wirkrichtungen usw ja stimmen
                            Ach und Du meinst, wenn gerade mal eben die Wirkrichtungen stimmen ist auch alles andere ok? Schön wäre es wenn das so einfach wäre. Yunjitzu hat recht. Vergiss doch mal den RTF Gedanken und beschäftige Dich mit dem Modell an sich.

Bei jedem Stabi gibt es einen Menüpunkt in dem die Servos exakt auf Null Position sind. Dann müssen die Servohörner so stehen, das sie einen rechten Winkel zu den Anlenkungen von den Servos zu der Taumelscheibe bilden. Ist dies nicht der Fall, dann versucht man es zuerst mechanisch zu richten indem man die Arme etwas versetzt. Bringt das keinen Erfolg, dann muss man sie gemäß der Stabianleitung elektronisch justieren. So und wenn Du an dieser Stelle nicht genau genug arbeitest, dann hast Du an den Endpunkten des Verfahrweges eben die Schiefstellungen.
                            GruÃ? Frank
                            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• HubiHub
                              Member
                              • 11.03.2008
                              • 311
                              • Stefan
                              • Nordlicht

Frank,

ich habe beim Besten Willen keinen Anhaltspunkt in der (den) Anleitungen gefunden, bei der deutlich wird wie die Servos in die Nullposition bei diesem System fahren können.

Zudem hab ich nirgendwo geschrieben, dass ich den Heli aus der Schachtel nehmen möchte und damit fliegen gehe. Ist mir schon klar, dass hier auch etwas einzustellen ist. Außerdem liegt keine Anleitung bei, sondern ein Link zu einer Align Seite, die nicht funktioniert...Hab ich mich bisher aber auch nicht drüber beschwert.

Ich kann auch verstehen, dass hier Ferndiagnosen schwer sind.

Dennoch hilft es mir mehr, wenn eben ein paar Tips kommen, wo das Problem liegen könnte, zB bei den Servonullstellungen (wie von dir ursprünglich auch geschrieben).

Ich probier weiter...

Gruß,

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X