Ich beginne als fortgeschrittener Einsteiger (sicherer Rundflug auch bei stärkerem Wind) meinem T-Rex 450 Sport V1 mit FBl-Kopf zu entwachsen. Nächste Etappe könnte der T-Rex 500 sein, natürlich auch in der FBl-Variante, da kann ich das MicroBeast vom 450er verwenden. Irgendwie ist mir der Riemenantrieb sympathisch, deshalb meine Frage:
Ist es (vom Preis abgesehen) ein Ansatz, einen 500er mit Riemenantrieb und Paddelkopf zu kaufen und den mit einem 500er-FBl-Kopf "aufzumotzen" ? Oder soll ich meine Riemen-Begeisterung über Bord werfen und gleich die T-Rex 500 pro dfc - Combo anpeilen ?
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber der starre Heckantrieb soll mehr Krach machen als der Riemenantrieb.
Kauf gleich den DFC oder den EFL (Vorgänger)! Der Rex mit Riemen ist schon ein altes Model, wer weis wie lange es noch Teile dafür gibt (ich habe schon entdeckt das div Teile für die älteren Rexe nicht mehr gibt).
Hi,
ich fliege den alten CF 500 Riemen aus 2009 auf FBL umgebaut, mit der größeren 11 Euro
Haube von Hobbyking macht der schon einiges her, ca. 1500 Flüge durch und immer
noch Spaß in den Backen (siehe anliegendes Bild oder klick Video unten).
Sogar die aktuelle Schrägverahnung verbaut, super leise das Teil.
(RJX FBL Blätter nur 23 Euro inkls. porto von HK, also günstiger als wie ein 550 )
habe ja auch den 500 pro, und hatte vorher mal einen 500 cf oder gf, keine ahnung mehr...die unterschiede waren im detail schon sehr deutlich, mit dem pro oder jetzt dfc pro bekommt man ein wirklich cooles, haltbares gerät in die hand.
Ich hab nen 450er mit Riemen und 3GX System, bei dem läuft alles wunderbar und supi!
Bei dem 500er mit Microbeast und Starrantrieb fürs Heck hab ich schon öfter ran müssen, weil bei unsanfter Landung oder abisl höherem Gras schnell der Heckrotor Bodenkontakt hat und kurz stehenbleibt, während das Getriebe weiter dreht.... Da sind schnell 2-3 Zähne am Kegelrad ab, was im blödesten Fall dazu führt das der Heckrotor nicht mehr dreht... beim Riemen hatte ich sowas bisher nie, der zieht sich ein bisschen oder rutscht einen Zahn weiter und nix geht kaputt....
Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Rex. Ich bin auch Anfänger und komme im Sim schon einigermaßen klar.
Ab und zu schwebe ich schon ein bisschen mit einem Blue Arrow 1.8 3D im Garten rum. Der is mir aber eindeutig zu klein und hat Servos, die sich weigern sich eine Mittelstellung auszusuchen. Die machen was die wollen... Also nur gegensteuern angesagt.
Ich habe schon viel hier gelesen und habe mich (Kostentechnisch) für einen T-Rex 500 Pro DFC Combo entschieden und nehme statt des 3GX ein Microbeast, Als Sender habe ich einen Futaba T7C FASST, welcher ausreichen sollte.
Ist das so eine gute Basis um das Fliegen, vorerst Schweben und Rundflug zu lernen und das im Sim gelernte Real nachzufliegen, oder ist der 500er noch zu klein und zu giftig für einen Anfänger?
Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, kann man den Heli über den Beast schon recht zahm einstellen...
Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
der 500 er ist Super :-) ßber Dualrate und Expo kannste den schön Zahm einstellen und dann fliegt er sich auch für einen Anfänger gut. Hab den selber auch und bin auch Anfänger :-)
Der Rex macht viel Spaß beim Bauen aber ich würde Dir das BD 3SX als Stabi empfehlen, da kannste den Horizont Modus nutzen wenn Dir beim fliegen die Hände mal zu sehr zittern. Hat mir viel geholfen bei den ersten Starts und Landungen :-)
Das FBL System hatte ich mir auch schon angeguckt. Das ist mir aber viel zu teuer...
So lange ich im Sim nicht vernünftig landen kann, versuche ich es auch erst gar nicht mit dem Rex, deswegen sollte ein Beast reichen denke ich.
Da muss ich glaub ich aber noch mal drüber nachdenken...
Der SIM und die Realität sind 2 verschiedene Sachen. Im SIM geht immer alles ohne Angst. Wenn dann das erste mal der Rex mit 2000+ Umdrehungen vor Dir steht und Du Dir überlegst das jetzt gleich 600 Euro in die Luft gehen, in diesem Moment war ich froh über das BD und da relativiert sich der Kaufpreis ganz schnell. Aber muss ja bei Dir nicht so sein. Und es kann ja sein das Du da entspannt bleibst ;-)
Also der Rex ist ne gute Wahl und wird Dir viel freude bereiten :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar