Heckpendeln beim T-Rex 450 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Copterius
    Copterius

AW: Heckpendeln beim T-Rex 450 Sport

Ich fliege mit einer Futaba T10CG. Flächenflug klappt damit problemlos, also schließe ich den Sender als Fehlerquelle eher aus. Als letzten Schritt werde ich es mit meiner Spektrum Dx6i versuchen.

Danke, das werde ich morgen testen.

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Also die Anlage ist mehr als unwahrscheinlich. Da hättest du bei den Flächen auch Probleme. Ich bleibe bei den Vibrationen.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• nick
        Member
        • 16.12.2012
        • 376
        • Nick
        • frechen 450pro,mcpx,msrx

Die Leichtgängigkeit des Hecks im Betrieb kannst du prüfen indem du : alle Rotorblätter ab baust und das Heckgestänge am Servo aushängst. Dann läßt du den Heli Hochlaufen und bewegst das Heckgestänge, ein gewisser wiederstand ist normal das sich die blatthalter durch die Fliehkraft zentrieren. Es darf jedoch nicht hakeln !
        Die meisten Probleme mit Heckpendeln sind mechanischer Natur, die ganze Heckmechanik muss wirklich super leichtgängig sein, so daß sie sich schon fast bewegt wenn du dagegen pustest, das wird sehr oft unterschätzt. Solche probleme sind sind aus der Ferne im Forum oftmals nicht oder nur sehr schwer diagnostizierbar. Deshalb kann ich dir nur raten einen Platz an dem mehere erfahrene Helipiloten fliegen aufzusuchen und dort um Hilfe zu bitten. Keine Angst, Heliflieger sind normalerweise gegenüber Anfängern aufgeschlossen !

Kommentar

• Yoshi
          rchobbystar.eu
          • 20.09.2012
          • 677
          • Michael
          • Rheda-Wiedenbrück

ich bin ja auch der Meinung, das für ein wobbeln, zittern, etc. zu 95% Vibrationen verantwortlich sind.
          Aber wie Wir hier Lesen können, wurde da ja schon alles Kontrolliert. (incl. puste Test)
          Demnach müsste das Heck ja nun Stabil stehen.

Wenn Mechanisch wirklich alles OK ist, dann bleiben halt nur noch DREI Möglichkeiten.
          1.) Das Gyro
          2.) Das Servo
          3.) eben doch der Sender / Empfänger.
          Und bitte macht mich mal schlau! Fliegt man Fläche mit Heli-Mischer**
          Was, wenn eben genau von da, eine Fehlsteuerung kommt. (den fall hatte ich mal)

Was könnte denn noch Ursache sein?
          Klar ein schlechter Kontakt (Servo-Stecker) eine schlechte / gebrochene Lötstelle.
          (gerade nach einem Crash kann sich so etwas schleichend einstellen)
          Und was ein "Gebrauchter" alles so durch gemacht hat, weiß man nur Selten.
          Und nicht zu vergessen auch ein Kabelbruch kann (Muss aber nicht) Ursache sein.

Es hängt einfach viel zu viel voneinander ab, als das man da Pauschal etwas Ausschließen kann.
          Und Daher eben auch meine Frage.

Ich Drücke jedenfalls die Daumen, das er den Fehler schnell Findet.

Nachtrag:
          Wie schaut es mit der Riemenspannung aus?
          Zuletzt geändert von Yoshi; 23.04.2014, 09:02.
          Michael
          KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

@Yoshi
            alles richtig was du sagst. Du hast sogar die eher unwahrscheinlichen Möglichkeiten aufgezählt. Allerdings wurde ein Vibrationstest wie ich ihn beschrieben habe noch nicht durchgeführt. Das erscheint mir aber eine der wahrscheinlichsten Ursachen zu sein.

Torsten

Kommentar

• linken98
              Senior Member
              • 25.01.2014
              • 2455
              • sascha
              • Nauders, TIROL

Die Theorie zum Heckpendeln | VStabi

schau mal da wirds super beschrieben
              Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Archimedes
                Member
                • 23.08.2010
                • 45
                • Oliver
                • LSV Willebadessen

Hallo,

die Sport Variante hat doch einen Heckriemen. Evtl hilft es das Heckrohr mit dem Chassi/Motor zu erden. Der 401 ist etwas empfindlich gegen Statische Entladung. Habe dies beim Raptor 620 auch gemacht und seitdem ist Ruhe. Ist nur ein Vorschlag

Gruß Oliver

Kommentar

• Copterius
                  Copterius

Heute führe ich einmal den Vibrationstest durch und werde anschließend noch schauen, ob das Heck auch mit Drehzahl leichtgängig ist. Bin schon gespannt.

Das Heckrohr werde ich gegebenenfalls auch erden.

Ich habe den Riemen zwar etwas spannen können, dennoch ist er wahrscheinlich ein wenig zu locker. Ich bekomme den Riemen einfach nicht so stramm, wie er laut diverser Anleitungen im Internet sein soll, selbst mit relativ hohen Kraftaufwand nicht. Den Riemen habe ich neu gekauft, daran kann es nicht liegen.

Zwischenzeitlich einmal einen großen Dank an Alle, ihr habt mir schon jetzt viel geholfen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2014, 16:34.

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Wie kann man den Riemen nicht spannen können? Dazu wird doch nur das Rohr rausgezogen. Das geht doch auch ganz raus. Die Heckstreben hast du aber schon gelößt, oder?

Torsten

Kommentar

• Copterius
                      Copterius

Natürlich habe ich die Heckstreben gelöst und das Rohr geht auch ganz raus, zumindest ohne Riemen.

Eine zweite Person hat für mich das Rohr rausgezogen und gegengehalten, unterdessen zog ich die Schrauben wieder an. Die Riemenspannung hat sich erhöht, ist aber, wie gesagt, immer noch ein bisschen zu locker.

Ich habe mittlerweile getestet, ob das Heck beim Betrieb hakelt oder nicht. Nun ja, aufgrund der Fliehkraft war schon eine gewisse Kraft notwendig, die Schiebehülse zu bewegen, aber das war ja schon von Anfang an klar. Jedoch war der benötigte Kraftaufwand an jeder Stelle gleich groß und ich habe es geschafft, die Hülse über die gesamte Welle zu bewegen.

Der Vibrationstest muss leider warten. Ich habe dummerweise das Gewinde eines Heckblatthalters zerstört, welche das Blatt fixiert. Leider habe ich keinen passenden Gewindeschneider. Den werde ich mir erst besorgen müssen. Oder was spricht gegen eine längere Schraube in Verbindung mit einer Mutter, sowie bei den Hauptrotorblättern? Bevor ich gefragt werde, warum ich die Schraube so fest anzog: Damit das Blattäußere nicht sofort auf den Boden zufliegt, es also ganz leicht eingeklemmt ist. Dies war eben nur dann gegeben, wenn ich die Schraube sehr fest anzog.

Kommentar

• Yoshi
                        rchobbystar.eu
                        • 20.09.2012
                        • 677
                        • Michael
                        • Rheda-Wiedenbrück

Und schon haben wir eine Vibration vom Heck.
                        Sowohl Haupt als auch die Heckrotorblätter müssen sich durch die Fliehkraft ausrichten können.
                        Die Hauptrotorblätter sollte man nur soweit anziehen, das sich die Blätter nicht wegklappen, wenn man den Heli auf die Seite Dreht.
                        Bei den Heckblättern sollte man sie soweit anziehen, das sich die Blätter noch mit einem Lötdraht
                        bewegen lassen, aber auch nicht von alleine nach unten fallen. (einklappen wenn sie Waagerecht stehen)
                        Das sollte eigentlich der fall sein, wenn die schrauben eben NICHT so fest angezogen werden.
                        Wenn das bei dir genau anders ist, stimmt da was anderes nicht.
                        VORSICHT!
                        Die Blatthalter für den T-Rex sind so aufgebaut, das die sich immer Zentrieren wollen.
                        Geht man da mit einer längeren Schraube, und einer Mutter zu werke, kann das für das Servo mehr Arbeit (Höheren Kraftaufwand) bedeuten.
                        Michael
                        KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Copterius
                          Copterius

Danke, gut zu wissen, dass das supoptimal war. Ausschlaggebend für das Pendeln war das aber nicht. Bei den alten Heckblatthaltern musste ich die Schrauben nämlich nicht so fest anziehen. Das Heck hat dennoch gependelt.

Kommentar

• Yoshi
                            rchobbystar.eu
                            • 20.09.2012
                            • 677
                            • Michael
                            • Rheda-Wiedenbrück

Wie schaut es denn jetzt überhaupt mit deinem Heck aus?

Wie Du an den ganzen Beiträgen sehen kannst, kann so ein Pendelndes Heck (Wobbeln)
                            ein oder mehrere Ursachen haben.
                            Bei Riemengetriebene Hecks, kann auch ein zu stramm gespanter Riemen für Vibrationen sorgen.
                            Sogar ein wenig Spiel in einem Lager kann Vibrationen Verursachen.
                            Und um es ganz auf die Spitze zu treiben!
                            Auch vom Motor kommt ein gewisser Anteil an Vibration, den er ist ja Direkt Verschraubt. (Hart aufgehängt) ich habe aber noch keinen E-Heli gesehen, wo der Motor eine (Weiche Aufhängung) hat.
                            Michael
                            KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Copterius
                              Copterius

Aufgrund des zerstörten Gewindes kann ich momentan keine Tests durchführen. Ich habe mir zwar schon passende Gewindeschneider besorgt, doch leider musste ich feststellen, dass diese alleine nicht für die Reparatur ausreichen. Die Bohrung für das Gewinde ist wohl schon zu groß. Ich werde das Loch mit Flüssigmetall füllen, ein neues, kleineres Loch bohren und anschließend das Gewinde hineinschneiden. Bis ich diese Arbeit angehe, werden wahrscheinlich noch ein paar Tage vergehen.

Kommentar

Lädt...
                              X