Heckpendeln beim T-Rex 450 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Copterius
    Copterius

Heckpendeln beim T-Rex 450 Sport

Hallo,

ich habe einen gebrauchten T-Rex 450 Sport gekauft. Leider pendelt das Heck stark. Es hilft nicht, die Gyroempfindlichkeit (Futaba Gy401) zu reduzieren. Das Pendeln wird dabei nur minimal geringer und tritt selbst bei einer Empfindlichkeit von nur 5 % auf.

Folgende ßnderungen habe ich bereits vorgenommen:
    • Heckrotorwelle, Heckblatthalter und Schiebehülse ausgetauscht
    • Anderen Heckservo verbaut
    • Regler auf Stellermodus umgeschaltet
    • Paddelstange und Taumelscheibe ausgetauscht
    • Zahnflankenspiel zwischen Motorritzel und Hautprotorwelle minimal vergrößert
    • Sowohl weicheres, als auch härteres Klebepad für den Kreisel ausprobiert

All diese Maßnahmen führten zu keinem Erfolg. Meine Vermutung ist, dass der Kreisel durch Vibrationen gestört wird. Ich habe einmal die Rotorblätter abgeschraubt und den Motor hochdrehen lassen. Währenddessen habe ich das Chassis berührt. Es fühlte sich an wie ein vibrierendes Handy.

1) Sind solche Vibrationen noch tragbar oder schon zu viel? Kann ich mit meiner Vermutung richtig liegen?
    Wenn dem so ist, dann werde ich als nächsten Schritt die Vibrationen bekämpfen, also Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Lager, Zentralstück und Rotorblätter wechseln.

2) Fällt euch noch etwas ein, um das Heckpendeln in den Griff zu bekommen?

Ich bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Copterius
  • TomAusWien
    Member
    • 19.08.2010
    • 158
    • Thomas
    • am Acker hinter dem Haus

AW: Heckpendeln beim T-Rex 450 Sport

Hi,

'Fällt euch noch etwas ein, um das Heckpendeln in den Griff zu bekommen?'
    Versuch doch mal den Gyro mit Einstellen der Trägheit auf das Servo anzupassen (langsames Servo -> größere Trägheit)
    Wäre einen Versuch wert

'Handyvibrationen' ohne bewegter Masse (Rotorblätter) würd ich als ok bezeichnen (speziell wenn der Heli fixiert, wie beim Fühlen üblich , wird )

Ein ausgewiesener Fachmann bin ich aber nicht...!

Gruß
    T
    -------------------------
    GruÃ? aus Ã?sterreich
    Thomas

Kommentar

• fireboatcaptain
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1793
      • Bernd
      • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich hatte erst Ruhe, nachdem ich ein besseres (schneller, stärker) Servo eingebaut hatte. Das Originale im Sport ist einfach zu schwach dimensioniert.
      GruÃ?, Bernd
      Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
      Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Zu 98% liegt das daran, dass am Heck irgendwas zu schwergängig ist. Dazu gibt es hier gefühlt 10 neue Threads die Woche. Die ganze Tauscherei hättest dir erst mal sparen können. Wenn du das Gestänge hinten abklipst und dann ei Heckrotorblatt hoch klappst, dann muss es sich bewegen wenn du dagegen pustest. Alles andere ist murks. Ist das bei dir so? Wenn nicht, leichtgängiger machen.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• fireboatcaptain
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1793
          • Bernd
          • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Das stimmt natürlich. (Der Test ist übrigens ein super Garant für ein leichtgängiges Heck) War bei mir auch so. Alles absolut leichtgängig. Dennoch hatte ich erst Ruhe mit einem besseren Servo.

Leichtgängigkeit muss sein, keine Frage. Im Betrieb wirken aber noch andere Kräfte, bei denen ein Servo schnell und kraftvoll genug dagegen halten muss. Das Originale ist einfach einen Tacken zu schwach.
          GruÃ?, Bernd
          Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
          Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Heiner K.
            Senior Member
            • 06.01.2010
            • 1305
            • Heiner
            • Spielberg

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
            Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich hatte erst Ruhe, nachdem ich ein besseres (schneller, stärker) Servo eingebaut hatte. Das Originale im Sport ist einfach zu schwach dimensioniert.
            Ein anderes, Servo hat er ja schon gestestet. Allerdings schreibt er nicht ob es ein stärkeres/schnelleres war.

@Copterius: Du könntest mal testweise den Anlenkpunkt am Servohebel weiter nach innen verlegen.
            Dadurch verbessert man die Hebelverhältnisse (ist z.B. beim 250er sehr relevant).
            Auch wenn dadurch evtl. nicht mehr der volle Heckausschlag erreicht wird, ist es zur Fehlersuche, ob die Kräfteverhältnisse am Heck stimmen ganz hilfreich.
            Gruß Heiner

Kommentar

• Copterius
              Copterius

@TomAusWien

Meinst du vielleicht das Delay? Das habe ich schon erfolglos probiert.

@extreme011

Nachdem ich nahezu das komplette Heck ausgetauscht habe, ist es absolut leichtgängig. Besagten Test mit dem Pusten habe ich vorher schon durchgeführt. Habe ich leider vergessen zu erwähnen, denn das ist für mich selbstverständlich. Ein kleiner Luftzug genügt und schon ist die Schiebehülse am mechanischen Anschlag. Der Austausch der anderen Teile war übrigens nicht überflüssig. Die Heckblatthalter und die Taumelscheibe hatten viel Spiel, die Paddelstange war leicht verbogen.

@Heiner K.

Verbaut war ein KDS N300, ich habe es durch ein Savöx SH-0253 DIGITAL SERVO ersetzt. Das neue Servo ist um 0,03 MS schneller.

Die Anlenkung am Servo ist bereits am innersten Loch eingehängt.

Kommentar

• Heiner K.
                Senior Member
                • 06.01.2010
                • 1305
                • Heiner
                • Spielberg

Gab's da von den GY401 nicht mal Fake-Gyros mit einer Mutter drin?.
                Nicht das Du da so was hast?.

Edit:
                Hier gibt es 'nen Fred dazu.
                GY401 fake - RC-Heli Community
                Gruß Heiner

Kommentar

• sven1275
                  Member
                  • 01.02.2012
                  • 423
                  • sven
                  • Mfv Böblingen

Wieso tauscht du ein schnelles servo gegen ein langsameres?zumal es auch noch schwächer ist?
                  Logo700-Diabolo700-Logo 600se-Beam aquila 550-Bo 105-2xBeam E4

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Ich nutze die kds n300 selbst als Heckservo. Die gehen spitze. Daran liegt es nicht. Entweder hat dein Gyro ne Macke, oder das Heck geht doch schwer. Vielleicht nicht im Stand aber bei Drehzahl. Hatte ich auch alles schon.

Torsten

P.S.
                    Wenn du soviel tauschen musstest war der Gebrauchte aber kein Schnäppchen mehr.

Kommentar

• phlstar237
                      Member
                      • 06.01.2014
                      • 114
                      • Philipp
                      • Modell Flug Club Selbitz e.V. [Oberfranken]

Würde auch sagen das es sich um ein Mechanik Problem handelt.
                      Prüfen den gebrauchte helis muss man prüfen schon aufgrund von Transport.
                      Gy401 macht normalerweise keine probleme..

Prüfen.. Prüfen..
                      G700C, Brain, HW130
                      HD502, Brain, HW100
                      G380 KSE, Brain, HW100, Minicopter im Aufbau..

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Das mit den Vibrationen ist aber auch nicht zu verachten. Die können auch pendeln verursachen. Meist ist das dann nicht so regelmäßig sondern eher abgehackt. Langsameres, gleichmäßiges Pendeln kommt in der Regel durch Schwergängigkeit.

Torsten

Kommentar

• Copterius
                          Copterius

Weil das Savöx Servo bei mir zuhause rumlag. Ich habe es probeweise eingebaut, um einen möglichen Defekt des KDS N300 ausschließen zu können. Ich werde das KDS N300 wieder einbauen.

Dass der Gyro eventuell eine Fälschung sein könnte, habe ich auch schon gedacht, nachdem ich über solche Meldungen im Internet gestolpert bin. Da werde ich noch genauer schauen.

Wie kann ich überprüfen, ob das Heck bei Drehzahl schwergängig ist? Naja, noch bin ich unter 200 Euro für einen T-Rex 450 mit Scorpion Motor, Futaba GY401 (wenn keine Fälschung), KDS N300, ein weiteres Chassis, zwei Hauben, einen zweiten Satz Rotorblätter, einen Reservemotor und diverse Kleinteile.

Hier noch mal eine genauere Beschreibung des Pendelns:

Das Pendeln ist tatsächlich etwas abgehackt und ungleichmäßig. Es "springt" relativ zügig von rechts nach links. Ich kann es aber noch sehen, so schnell ist die Bewegung auch nicht. Es scheint mit der Zeit stärker zu werden, bis es sich irgendwann wieder etwas beruhigt und von vorne beginnt. Das Pendeln/Zittern ist komischerweise weg, sobald ich das Heck nur leicht drehe, egal in welche Richtung. Das Pendeln wird stärker, sobald ich Pitch erhöhe.

Kommentar

• Yoshi
                            rchobbystar.eu
                            • 20.09.2012
                            • 677
                            • Michael
                            • Rheda-Wiedenbrück

hm...
                            wie schaut es denn mit dem Sender aus* nicht das da ein Defektes Poti die Ursache ist.
                            Michael
                            KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Das klingt für mich nach Vibrationen. Mach mal diesen Test: Hauptrotorblätter ab und den Heli hinten am Rohr festhalten. Dann den Motor auf Drehzahl bringen. Bitte gut auf die Heckblätter achten. Jetzt beobachte die Heckpitchhülse. Steht die ruhig oder zittert das Servo stark? Wenn es zittert mache den gleichen Test wenn der Gyro nicht auf dem Heli klebt sondern daneben liegt. Ist jetzt alles ruhig hast du ein Vibrationsproblem.

Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X