CopterX Rotorkopf eiert - was tun ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mops2000
    Member
    • 16.05.2009
    • 56
    • Bernhard
    • Berlin/Pankow

CopterX Rotorkopf eiert - was tun ??

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem CopterX 450

Bei meinem letzten Flug habe ich ihn leider in den Acker getrieben, er ist rückwärts/seitlich aufgeschlagen, Motor habe ich zwar noch aus bekommen, war aber eine harte "Landung". Ich habe die Blätter abgeschraubt und ihn mal laufen lassen, und er schüttelte sich leicht beim anlaufen und hatte Vibrationen, und auch mit dem Auge ist zu erkennen, das die HW einen Schlag weg bekommen hat. Die Rotorbremse oben eiert ziemlich. Ich wechselte die Hauptrotorwelle und hatte gehofft, das diese daran schuld ist. Trotzdem eiert der Rotorkopf immer noch beträchtlich. Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Kann auch das Zentralstück des Rotors dieses eiern verursachen ? Können auch die HW-Lager dieses eiern verursachen, wenn die Welle gerade ist ? Macht es Sinn, sich gleiche eine ganze neue Einheit ( kompletter Rotorkopf) zu besorgen, ehe ich mich von Teil zu Teil hangele was noch ausgetauscht werden muß ??
    Ich weiß irgendwie nicht weiter.. Kann mir jemand Tips geben wie ich am besten vorgehe ?? Danke.

MfG - Mops
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: CopterX Rotorkopf eiert - was tun ??

Servus

Zitat von mops2000 Beitrag anzeigen
    Können auch die HW-Lager dieses eiern verursachen, wenn die Welle gerade ist ?
    Bei jedem Crash den ich bisher hatte waren die Lager der HRW auch hinüber.

Dir wird nicht anderes übrig bleiben, das Ding zu zerlegen und nach schadhaften Teilen zu suchen und zu ersetzen
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Die Rotorkopfbremse kannst Du erstmal getrost ignorieren... Erstmal ne Schraube reindrehen zum Peilen, die Bremse selbst irritiert oftmals nur.

Ansonsten alles abschrauben... Blatthalter raus, BLW raus, Lager raus - dann anlaufebn lassen. Wenns immernoch eiert - Zentralstück tauschen.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• mops2000
        Member
        • 16.05.2009
        • 56
        • Bernhard
        • Berlin/Pankow

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
        Die Rotorkopfbremse kannst Du erstmal getrost ignorieren... Erstmal ne Schraube reindrehen zum Peilen, die Bremse selbst irritiert oftmals nur.
        ßhm... wo jetzt die Schraube reindrehen. Rotorkopfbremse ab und in das Gewinde eine Schraube drehen und diese anpeilen ??

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus

Ja, genau so. Die Schraube sollte natürlich grade sein

Defekte Lager führen im allgemeinden eher zu Vibrationen, aber selten zu eiern...
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• mops2000
            Member
            • 16.05.2009
            • 56
            • Bernhard
            • Berlin/Pankow

Okay, vielen Dank für die Tips. Es eiert wirklich ordentlich, ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das die Lager sein können. Trotzdem haben die sicher auch ihr Fett weg bekommen.... und sollten getauscht werden.
            Wenn man das erste Mal vor dem Heli sitzt und den Schraubendreher ansetzt.... meine Güte....

Kommentar

• Salatschüssel
              Member
              • 22.09.2013
              • 181
              • Peter
              • Ba-Wü

Prüf auch noch die BLW. Die ist meistens auch hinüber.

Gruß

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus

Prüfen ist da schon fast unnötiger Aufwand bei den Preisen. Nach einem Crash sind für mich HRW und BLW einfach per Definition krumm und werden getauscht. Ich hab keine Lust später wegen Mikrovibrationen noch unnötig Fehler zu suchen...
                Greets,
                Marcus

Kommentar

Lädt...
                X