T Rex 450 Pro DFC - Motordrehzahl bricht nach ca. 1-2 min Flugzeit ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: T Rex 450 Pro DFC - Motordrehzahl bricht nach ca. 1-2 min Flugzeit ein

Würde bei der Beschreibung eher auf den Regler tippen.
    Hast du mal alle Kontakte überprüft ?
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
      Meine Frage bzgl. der Temp ßberwachung war durchaus ernst gemeint: Kann man die Akkutemp auch überwachen? Viele von uns fliegen doch auch im Winter. Gibt es eine technische Möglichkeit, die Temp des Akkus im Flug zu überwachen und sollte man das tun? Der Akku ist zwar vorgewärmt und kühlt sich an der Luft ab, gleichzeitig wird er durch die Beanspruchung wärmer. Ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Akkus aus dem utoinneren (22°) auf den Heli schnalle und nach 5 Minuten Flug im Winter sind die Dinger nicht mal mehr lauwarm.

Gruß, Holger
      Ich wollte gar nicht erst fragen ob du das ernst meinst aber jetzt ok

Also es ist erstmal wirklich so, das Thema Lipo vorwärmen ist schon wichtig wie ich finde, wenns um s Thema Lipopflege geht vllt auch eines der wichtigsten.

Natürlich kann ich die Temperatur im Flug nicht überwachen und daran ändern schon mal gar nix.
      Aber es reicht doch völlig wenn man die Lipos nach dem Flug anfasst und beurteilt.
      Wenn man es 5 min krachen lässt und die Lipos davor 37° haben sind die danach nicht viel kühler auch nicht bei Minusgraden. Klar je länger man fliegt umso geringer ist die selbsterwärmung und höher die Abkühlung.
      Zitat von Seeyou Beitrag anzeigen
      Nochmal zurück zur Telemetrie . Kann diese so was nicht erkennen und
      mich warnen?
      Jetzt stellt euch doch nicht so an Iwie geht ihr das falsch an meine ich

das ist wichtig
      LiPo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos

theoretisch kannst ja einfach den Temp Sensor an den Akku kleben falls einem das wichtig ist für Telemetrie.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Ich glaube, die Frage von Seeyou "Kann diese so was nicht erkennen und mich warnen?" bezog sich auf die Akkuspannungsüberwachung?

Um die Sache mit der Temperatur ging's ihm glaube ich gar nicht, daran habe ich mich festgebissen

Und Akkuspannung per Telemetrie zu überwachen sollte doch ein einfaches sein? Ich habe noch so einen altmodischen Lipo-Blitzer

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          Ich habe eben T1000 gelesen.
          Ich gehe mal davon aus, dass TM1000 gemeint ist. Das Telemetriemodul von Spektrum.
          Daran kann man auch einen Temperatursensor anschließen. Warum also nicht den Akku überwachen.
          Das TM1000 muss man mit Empfänger gleichzeitig binden, um die Telemetrie nutzen zu können.
          Dann noch die Alarme am Sender konfigurieren und schon kann man mit dem Rolltaster während des Betriebs die Daten ablesen.
          Gruss Reimund

Kommentar

• Seeyou
            Member
            • 19.05.2011
            • 306
            • Marco
            • Hannover

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
            Hi,
            Ich habe eben T1000 gelesen.
            Ich gehe mal davon aus, dass TM1000 gemeint ist. Das Telemetriemodul von Spektrum.
            Daran kann man auch einen Temperatursensor anschließen. Warum also nicht den Akku überwachen.
            Das TM1000 muss man mit Empfänger gleichzeitig binden, um die Telemetrie nutzen zu können.
            Dann noch die Alarme am Sender konfigurieren und schon kann man mit dem Rolltaster während des Betriebs die Daten ablesen.
            Gruss Reimund
            ja meinte natürlich TM1000.
            Ich hatte den Wärmesensor mal am Regler.
            war mir aber zuviel verkabelei und hab ihn wieder rausgenommen.
            Also kann ich im Sender eine Warnung programmieren die mir
            den Akkusstatus auswertet. Gibt es die Möglichkeit das er mich warnt wenn
            der Akku nicht genug Strom liefert unter Last.
            Welche Werte aus der Telemetrie sind den kritisch.
            Kann die Werte nicht wirklich beurteilen die mir da gegeben werden.
            Die Spannung wird mir auch teilweise schon nach anstecken des Akkus unter 11,1 Volt
            angezeigt. Kann das sein?
            Hat jemand ein Foto seiner Telemetrieanzeige vor dem Start und eventuell nach dem Flug.
            Ich werde versuchen mal Fotos zu machen von der Funke. Vielleicht fällt euch da ja direkt was auf.

Gruss

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              Wenn Dir Deine Telemetrie nach dem Anstecken des Akkus schon unter 11,1V meldet (und dieser Wert stimmt) wundert mich nicht, dass Dein Akku nach kurzer Zeit einbricht.
              Der ist schlicht und einfach leer. Leerlaufspannung komplett voll wäre 12,6V. Beim Anstecken muss die Spannung im Bereich 12,5V liegen. (je nachdem, wie lange der Akku gut lagert wurde)
              Ich fliege meinen 450er bisher nur im Rundflug und habe den Alarm auf 10,8V gestellt.
              Damit fliege ich mit 2800U/min immer 6min. Nur wenn ich etwas stärker pitche, meldet sich die Telemetrie kurz.
              Gruss Reimund
              Zuletzt geändert von tiepel; 26.03.2014, 21:08.

Kommentar

• Vielflieger
                Member
                • 09.10.2012
                • 199
                • Marko

Zitat von Seeyou Beitrag anzeigen
                Die Spannung wird mir auch teilweise schon nach anstecken des Akkus unter 11,1 Volt
                angezeigt. Kann das sein?
                Das kann natürlich sein, wäre aber nicht in Ordnung. Entwerder ist der Akku dann nicht geladen oder defekt. Hast Du die Messung der Telemetrie mal mit einem Multimeter oder am Ladegerät überprüft, wenn es die Spannung anzeigen kann?

Kommentar

• nick
                  Member
                  • 16.12.2012
                  • 376
                  • Nick
                  • frechen 450pro,mcpx,msrx

mach dir nen akkupieper drann, dann wießt du ob die akkus einbrechen oder nicht. würde mich allerdings nicht wundern wenn die platt sind. bei 8°C ohne vorwärmen und dann nur schwebeflug und voll gelagert ist schon hart ! selbst wenn sie vorgewärmt wären, beim schwebeflug wären die akkus wieder ausgekühlt.
                  bei deinem regler sind zwei einstellungen möglich : high voltage cutoff
                  middle voltage cutoff
                  das kannst du mal überprüfen, mittel ist die bessere einstellung !

Kommentar

Lädt...
                  X