ich habe mir Ende vorheriges Jahr nach dem Totalverlust meines Revos einen gebrauchten T-Rex 600 ESP gegönnt. Der Verkäufer war ein Helipilot aus dem Nachbarort. Ich hab mir das Teil vorfliegen lassen und hab mich sofort veliebt und gekauft...
Nun zu meinen Problem: Als Setup ist ein Orbit 25-08 mit einem YGE 120 verbaut. Das ganze läuft mit einem 16ner Ritzel. Beim vorfliegen hat der Heli richtig bumms.
Aber nachdem ich den Futaba Empfänger gegen einen Spektrum 6210 getauscht habe klingt der Rotor mit jeden Lipo nur noch wie ein "laues Lüftchen".
Natürlich hab ich zuerst über das RC-Knüppel Setup den Gasweg angelernt und dann den Governor eingeschaltet. Heli eingeschalten, in der Funke 70% Gasgerade und los laufen lassen ---> die Drehzahl war so tief das der Heli in der Luft sogar leicht gewobelt hat. Ein Erhöhen auf 90% barchte dann erst mal ein bisschen ruhe rein, aber die Drehzahl war trotzdem noch wie low RPM.
Also hab ich mir eine ProgCard besorgt und das ganze Setup nochmals durch gemacht: Timing auf Auto, Cells auf 6, Gov. aus, Act Free. an und PWM und Startup Power auf den kleinsten Wert. Das Ergebnis heute: nicht viel anders als bei den letzten Tagen. Getestet hab ich das ganze mit 3 versch. Lipos, die noch nicht mal 50 Zyklen drauf haben.
Vieleicht habt ihr ja noch eine Lösung, irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.
PS: Ich weiß das Handy Drehzahlrechner nicht sehr zuverlässig sind, aber die angezeigten 1800 könnten vom Geräuch und Flugeigenschaften völlig hin kommen. Laut KV Zahl und ßbersetzung sollten aber schon über 2000 möglich sein (so 2100).
Gruß Andreas

Kommentar