T-Rex 450 PRO DFC: Abfangen aus Sinkflug, neue Taumelscheibe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: T-Rex 450 PRO DFC: Abfangen aus Sinkflug, neue Taumelscheibe?

Zitat von Harima20 Beitrag anzeigen
    Okay, mal eine Frage, trifft dieser Effekt häufiger bei kleinen auf? Weil beim 550er kenne ich das nicht wirklich.
    Der Effekt tritt bei allen Helikoptergrößen auf. Sogar bei manntragenden Helis.
    Dass du den Effekt nicht kennst kann aber daran liegen, dass man das bei größeren Helis evtl. nicht so stark merkt. Außerdem steuert man die Helis ja immer in Relation zu sich selbst: Lasse ich einen 450er mit 3m/s fallen, ist die Geschwindigkeit in Relation zur Heligröße (und dem Auftrieb) viel größer als bei einem 550er. Obwohl beide Helis natürlich gleich schnell fallen.

Du kannst auch einfach mal den Test machen:
    Flieg mit deinem Heli bei Windstille weit nach oben und lass ihn dann mit ca -2 Grad Pitch fallen. Gib dann langsam immer mehr Pitch hinzu. (es darf ruhig einige Sekunden dauern, bis du bei +2Grad Pitch angelangt bist).
    Du wirst feststellen, dass der Heli zunächst erst einmal fast gar nicht auf den erhöhten Pitch reagiert. Ab einem bestimmten Pitch befreit er sich dann selbst aus dem Vortex und steigt ab diesem Punkt

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Du schriebst, das Verhalten sei erst nach dem Crash aufgetreten.
      Schon mal die Lager der Blatthalter auf Rattermarken überprüft?

Dazu kräfig an den Blättern ziehen und gleichzeitig beide gegeneinander verdrehen (Anlenkungen natürlich vorher ausklipsen). Wenn die Lager dabei knirschen oder rattern, kann es auch daran liegen.

BLW ist gerade?

Gruß
      Arne
      Zuletzt geändert von Flip; 17.03.2014, 16:52.
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• nick
        Member
        • 16.12.2012
        • 376
        • Nick
        • frechen 450pro,mcpx,msrx

der 450dfc bekommt sehr leicht vortex, ist wie oben schon beschrieben auch am blattgeräusch zu hören, ist aber ganz normal macht meiner auch, wenn das auftritt einfach kurz psitiv reinpitchen dann steht der wieder.
        zum eiertanz beim landen : es ist grade am anfang und auch mit einem äußerst agilem heli wie dem 450dfc sehr schwierig sauber zu landen ohne eiertanz, da das pitch dafür sehr feinfühlig dosiert werden muss. man kann die pitchkurve um den bereich 0° etwas abflachen, dadurch lässt sich das pitch beim landen besser dosieren, allerdings ist diese einstellung für den 3d flug eher hinderlich !

Kommentar

• nick
          Member
          • 16.12.2012
          • 376
          • Nick

einen hab ich noch vergessen, der steuerknüppel für pitch darf nicht zu schwergängig sein, sonst ist keine feinfühlige dosierung des pitch möglich. bei den meisten sendern kann man die leichtgängigkeit des steuerknüppels für pitch einstellen !

Kommentar

• hannes
            Member
            • 03.10.2012
            • 61
            • Hans-Jürgen
            • Goslar

Du solltest die Kopfdrehzahl einfach mal erhöhen.
            Dann geht nicht nur das Abfangen besser,auch Kurven fliegen sich viel angenehmer.
            Im Rundflug fliegt der 450DFC mit 2800 1/min viel besser als mit 2600.

Kommentar

• ETS
              ETS

Hallo,
              ich fliege Rundflug mit 2.400 U/min (Original-Blätter) und Speed etc. mit 2.800 U/min. Gut mechanisch eingestellt reichen 2.400 U/min (Robbe Roxxy 940-6, Governor, Headspeed gemessen mit UniSens-E) für Rundflug mit dem 450er Rex DFC allemal. Flugzeit ca. 2 min. länger als mit 2.800 U/min. Wenn der Heli mal durchsackt, auch etwas von der Stelle wegfliegen, dann gewinnt der bei Pitch auch schneller wieder an Höhe.
              Pitchorgien würde ich natürlichauch eher mit 2.800 U/min fliegen, tut dem Antrieb sicher besser.

Kommentar

• nick
                Member
                • 16.12.2012
                • 376
                • Nick

bei den drehzahlen kommt es auch sehr darauf an was der heli flugfertig auf die waage bringt, 2800u/min. sind jedoch eine gute ausgangsbasis von der aus je nach flugstiel variert werden kann. für kunstflug und 3d sind eher um die 3300U/min. angesagt.
                wenn das abfluggewicht des 450dfc über 950gramm geht fängt er an flugeigenschaften einzubüßen,da muss die drehzahl dann nochmal erhöht, oder der heli abgespeckt werden !

Kommentar

• ETS
                  ETS

Hallo,
                  ich bin kein Vorschrifts- & Paragraphenreiter, möchte jedoch erwähnen, dass ALIGN die Original 3G 325D Blades nur bis 2.800 U/min frei gibt. Bitte nicht nölen, wenn die Carbonmesser euch irgendwann einmal um die Ohren fliegen, ja und ich weiß auch dass viele ihre Rexe deutlich über 3.000 U/min "am Kopf" und Originalblättern durch die Luft jagen...

Kommentar

Lädt...
                  X