seit einem halben Jahr habe ich nun auch einen Heli in meinem Hangar, einen T-Rex 450 PRO DFC. Natürlich gibt's da eine Menge Fragen, was mich veranlasst hat, diesem Froum beizutreten. Also: Grüß Gott, allemiteinander!
Nach einem bösen Crash Ende letzten Jahres habe ich nun das Problem mit meinem Heli, dass er sich beim senkrechten Absteigen aus größerer Höhe recht zickig benimmt: Zum Abfangen muss ich (gefühlt) sehr viel Pitch geben, bis er überhaupt reagiert (sprich: den Sinkflug abbremst), wobei er danach aber gleich nach oben wegsteigt. Eine Landung wird hiermit zu einem üblen Eiertanz, oder ich muss ihn vorsichtig in den Schwebezustand bringen und dann im Zeitlupentempo auf den Boden setzen.
Erst hatte ich Spiel an meinen Savöx-Taumelscheiben-Servos vermutet, dem ist aber nicht so. Spiel an der HRW habe ich auch keines.
Da ich die Taumelscheibe (die ich nach dem Crash nicht getauscht habe) im Verdacht habe (evtl. zu viel Spiel), wollte ich Ersatz beschaffen.
Dabei habe ich gesehen, dass es die Taumelscheibe mit der Teilenummer H45188 nicht mehr gibt, dafür jetzt aber die H45H007XXT.
Nun meine beiden Fragen hierzu:
- Kann mir jemand sagen, ob die 450er DFC-Taumelscheibe technisch verändert wurde, falls ja: Was wurde geändert, oder hat sich lediglich die Teilenummer geändert?
- Hat jemand eine Idee, woran das seltsame Verhalten mit dem Abfangen aus dem Sinkflug sonst noch liegen könnte? (vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Phänomen)
Ich danke euch für eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
Thomas

Kommentar