T-Rex 450 PRO DFC: Abfangen aus Sinkflug, neue Taumelscheibe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winetowntom
    Junior Member
    • 16.03.2014
    • 3
    • Thomas
    • Kernen-Rommelshausen im Remstal

T-Rex 450 PRO DFC: Abfangen aus Sinkflug, neue Taumelscheibe?

Hallo RC-Heli-Fans,

seit einem halben Jahr habe ich nun auch einen Heli in meinem Hangar, einen T-Rex 450 PRO DFC. Natürlich gibt's da eine Menge Fragen, was mich veranlasst hat, diesem Froum beizutreten. Also: Grüß Gott, allemiteinander!

Nach einem bösen Crash Ende letzten Jahres habe ich nun das Problem mit meinem Heli, dass er sich beim senkrechten Absteigen aus größerer Höhe recht zickig benimmt: Zum Abfangen muss ich (gefühlt) sehr viel Pitch geben, bis er überhaupt reagiert (sprich: den Sinkflug abbremst), wobei er danach aber gleich nach oben wegsteigt. Eine Landung wird hiermit zu einem üblen Eiertanz, oder ich muss ihn vorsichtig in den Schwebezustand bringen und dann im Zeitlupentempo auf den Boden setzen.
    Erst hatte ich Spiel an meinen Savöx-Taumelscheiben-Servos vermutet, dem ist aber nicht so. Spiel an der HRW habe ich auch keines.
    Da ich die Taumelscheibe (die ich nach dem Crash nicht getauscht habe) im Verdacht habe (evtl. zu viel Spiel), wollte ich Ersatz beschaffen.

Dabei habe ich gesehen, dass es die Taumelscheibe mit der Teilenummer H45188 nicht mehr gibt, dafür jetzt aber die H45H007XXT.

Nun meine beiden Fragen hierzu:
    1. Kann mir jemand sagen, ob die 450er DFC-Taumelscheibe technisch verändert wurde, falls ja: Was wurde geändert, oder hat sich lediglich die Teilenummer geändert?
    2. Hat jemand eine Idee, woran das seltsame Verhalten mit dem Abfangen aus dem Sinkflug sonst noch liegen könnte? (vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Phänomen)

Ich danke euch für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
    Thomas
  • Harima20
    Harima20

AW: T-Rex 450 PRO DFC: Abfangen aus Sinkflug, neue Taumelscheibe?

Herzlich willkommen hier im Forum.

Gleich mal eine Frage von mir: Hast du in der Funke bei Autorotation eine lineare Pitchkurve ?

Sprich Pitch +-10,11,12 oder sonst was ?

Liebe Grüße
    Michi

Kommentar

• winetowntom
      Junior Member
      • 16.03.2014
      • 3
      • Thomas

Hallo Michi,

danke für diese prompte Reaktion!

An Autorotation denke ich noch nicht einmal, d.h. mein Problem hat mit Autorotation nichts zu tun. Mein Pitch bewegt sich momentan zwischen -2 und +9 Grad. Bin noch im Rundflieger-Status ...

Ich fliege einen Robbe Roxxy-60A-Regler im Governor-Modus, zur Zeit mit ca. 2.600U/Min. am Rotorkopf, d.h. meine Gaskurve ist eine Gerade.

Gruß,
      Thomas

Kommentar

• Harima20
        Harima20

Oh, falsch gelesen

Okay, ich kann es nur so berichten, wie ich es von mein ehemaligen 450 Sport V2 kenne. Bei mir war es so ähnlich. Du musst ggf. mit der Pitch und Gas Geraden/Kurve spielen.

Ich hatte in meinen einen Kontronik Jazz 40-6-18 oder so und habe recht lang gebraucht, bis ich gute Werte hatte. Letztendlich hatte ich bei Gas keine Gerade mehr sondern eine Kurve. Das würde zumindest die Sprünge beim Abfangen erklären.

Kurz erklärt: Pitch und Gas passen nicht zusammen (Meine Meinung)

Edit: Ach ja, du kannst beim Pitch ruhig auf -4° gehen, hilft dir etwas schneller runter zu kommen.

Liebe Grüße
        Michi
        Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2014, 14:14.

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Hi Thomas,

die neue DFC Taumelscheibe unterscheidet sich an der Anbringung der Kugelköpfe, sonst ist kein Unterschied. Ich habe den 450 Sport auf DFC umgebaut und nutze die alte TS, geht problemlos - außer, dass die Align TS schnell Spiel bekommen.

2.600 U/Min reicht zum Rundfliegen, +9° Pitch auch, aber das Abfangen aus dem schnellen Sinkflug ist natürlich träger, als wenn du knapp 3.000 U/Min und +12° Pitch hättest.

Ich hatte damals für mich entschieden, gleich mit einer symmetrischen Pitchkurve +/-12° anzufangen und mir gar nicht erst eine nicht-lineare Kurve anzugewöhnen. Um den Eiertanz beim Landen zu entschärfen, habe ich auf der Normal-Flugphase die Pitchkurve +/-10° gehabt. Damit war die Kurve flacher und es war nicht so ein starkes rauf/runter beim Landen.

Andere Idee: Auf welchem Wert steht dein Respone of Governor vom Roxxy? Vllt. ist der zu niedrig und die Drehzahl bricht bei Pitchen ein. Bei mir war der Wert zu hoch eingestellt, führte dazu, dass beim Pitch Stoß das Heck wegdrehte, weil der Gov mehr Gas gab, als nötig. Ich dachte die ganze Zeit, mit der Gyro Empfindlichkeit stimmt was nicht.

Gruß, Holger

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus
            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Wenn Du in Deinem eigenen Abtrieb ("Downwash") absteigst, musst Du zwangsweise immer ziemlich reinlangen, bis sich irgendwas tut - und wenn sich dann was tut, und endlich mal Auftrieb anliegt, drückst Du dich aus dem eigenen Vortex raus und bekommst quasi frische Lust unter die Blätter. Das ist völlig normal und ein problem mit stationären Zuständen über dem Boden.

Abhilfe ist relativ einfach: Sinkflug immer mit leichter Vorwärtsfahrt...
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• fireboatcaptain
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1793
              • Bernd
              • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Ist das nur beim senkrechten Absteigen? Dann könnte es auch sein, dass es sich um den sog. Vortexring handelt und kein technisches Problem ist. D.h. du fällst in deinen eigenen Abwindstrahl rein.

Edit: Marcus war schneller
              GruÃ?, Bernd
              Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
              Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Harima20
                Harima20

Naja, er hat ja geschrieben, dass er das aus "großer Höhe" macht und gehe deshalb nicht vom besagten effekt aus.

Es könnte daher das Zusammenspiel von Pitch und Gas sein.

Für den Normalen flug habe ICH immer -4 bis +11 aber nicht als gerade.
                Beim Gas genau so wenig weil das Verhalten beim 450er (zumindest bei MIR) genau so war.

Aber gut, ich lass mich überraschen, was es wirklich war =)

Liebe grüße
                Michi

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus

Zitat von Harima20 Beitrag anzeigen
                  Naja, er hat ja geschrieben, dass er das aus "großer Höhe" macht und gehe deshalb nicht vom besagten effekt aus.
                  Die Höhe ist dabei völlig egal. Ich spreche nicht vom Bodeneffekt.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• Comavi
                    Comavi

Die Sache mit dem Vortex kenne ich, passiert mir auch hie und da mit dem 450er Rex. Einfach ordentlich reinlangen und es passt wieder.

Kommentar

• Harima20
                      Harima20

Okay, mal eine Frage, trifft dieser Effekt häufiger bei kleinen auf? Weil beim 550er kenne ich das nicht wirklich.

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Okay, mal eine Frage, trifft dieser Effekt häufiger bei kleinen auf?
                        Zumindest bei meinem 450er Beam passiert es bei fast jedem stationärem Fallen, bei meinen Klonen war das bisher auch immer so. Allerdings steuert man das relativ schnell einfach unbewusst aus und bemerkt es daher kaum noch.
                        Falls du unsicher bist ob es daran liegt kannst du auch mal einmal genau hinhören. Bei den meisten Helis kann man das im Vortex heraushören. Die Blätter geben dann so ein "zwitschern" von sich. Das hört sich so ähnlich wie ein falsch eingesteller Blattspurlauf an, nur nicht so intensiv.
                        Simulatoren bringen das Verhalten meist nur schlecht, oder überhaupt nicht rüber. Daher ist es beim Fliegen auch oft ziemlich "neu".

Zitat von winetowntom Beitrag anzeigen
                        oder ich muss ihn vorsichtig in den Schwebezustand bringen und dann im Zeitlupentempo auf den Boden setzen.
                        So mache ich das immer: Ich bringe den Heli in ca 50-60cm Höhe zum stoppen und lasse ihn dann langsam herunter.

Kommentar

• winetowntom
                          Junior Member
                          • 16.03.2014
                          • 3
                          • Thomas

Danke an alle - tolle Resonanz!

Mein Zusammenspiel zwischen Pitch und Gas: Wie gesagt habe ich aufgrund des Governor-Modes eine Gasgerade, und bei meinen "Rundflugübungen" (zumindest rein akustisch) keinerlei Drehzahlschwankungen. Der Roxxy arbeitet klasse!

Marcus, Bernd,
                          euer Hinweis klingt plausibel, daran habe ich noch nicht gedacht.
                          Beim nächsten Flug werde ich den Abstieg mal mit leichter Vorwärtsfahrt durchführen, und meine 450er-Fliegerkameraden werde ich mal bitten, senkrecht abzusteigen, um zu sehen, ob sie die gleichen Symptome haben wie ich.

Holger,
                          danke für den Hinweis zur Taumelscheibe. Werde mir deren Spiel nochmal genauer anschauen, bevor ich obige Versuche durchführe.

Viele Grüße
                          Thomas

Kommentar

• Harima20
                            Harima20

Ah, danke, ich lese mir gerade das Vortex Thema durch. Sehr interessant!!!

Liebe Grüße
                            Michi

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus

Okay, mal eine Frage, trifft dieser Effekt häufiger bei kleinen auf? Weil beim 550er kenne ich das nicht wirklich.
                              Der tritt sogar bei Manntragenden auf...
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X