Heckproblem am T-Rex 700 nach Not-Auro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bennyha
    Member
    • 07.01.2010
    • 30
    • Be

Heckproblem am T-Rex 700 nach Not-Auro

Hallo zusammen.
    Ich habe ein Problem mit meinem T-Rex 700.
    Letzte Woche Mittwoch hat sich im TikTok mein Freilauf verabschiedet. Ich habe den Motor ausgeschaltet und mit einer Not-Auro gelandet. Meine Hauptblätter haben NICHT den Boden berührt. Die Heckblätter waren etwas grün, haben also das Gras definitiv berührt.
    Nachdem ich dann den Freilauf komplett ausgetauscht habe und sonst keinen Schaden entdeckt habe, bin ich wieder aufs Feld gegangen. Leider fliegt der Heli nun deutlich schlechter als mein mcPX BL. Das Heck zittert/oszilliert sobald ich pitche oder auch wenn ich eine schnelle Pirouette mache und abstoppe. Testweise habe ich dann (auch wenn sich daran nichts ändern dürfte) die Heck-Empfindlichkeit nach oben sowie auch nach unten geändert, aber es wirkt sich weder positiv noch negativ auf mein Problem aus.
    Gestern Abend habe ich dann ab dem Hauptzahnrad bis ganz nach hinten alles komplett zerlegt, aber keinen Schaden gefunden. Vielleicht habe ich aber auch irgendwas übersehen.
    Kann mir jemand einen Hinweis geben oder hat jemand eine Idee, was ich mir im Speziellen nochmal anschauen soll?
    Ich habe gestern Abend beim Zerlegen dann die Heckanlenkung leichtgängiger gemacht und alle Kugellager geölt. Könnte es schon daran gelegen haben? Ich vermute aber nicht, da der Heli ja bis zum Freilauf-Sterben einwandfrei geflogen ist. Heute Abend werde ich es nochmal auf dem Feld testen und filmen lassen. Dann kann ich das Video mal hier reinstellen in der Hoffnung, dass man das Problem auf dem Video auch sieht/erkennt.

Danke und Grüße
    Benny
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Heckproblem am T-Rex 700 nach Not-Auro

kann es sein, dass der Freilauf bisschen durchdreht? Das Gehäuse des Freilaufs vom Rex muss stark angezogen werden, damit die Stahlhülse sich innen nicht mehr durchdreht. Sprich wenn sie jetzt gelegentlich durchdreht, schlägt das Heck
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• bennyha
      Member
      • 07.01.2010
      • 30
      • Be

Das habe ich ganz fest angezogen.
      Das Heck schlägt ja nicht aus sondern zittert ganz fein. Man sieht das Zittern auch nicht wirklich, aber man hört es. Beim Einrasten von einer schnellen Pirouette hört man es auch, sieht es aber auch, dass es ganz leicht zittert. Es ist fast so, wie wenn die Empfindlichkeit zu hoch wäre.

Kommentar

• Tilly09
        Senior Member
        • 06.07.2012
        • 1555
        • Tilo
        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Hi,

ich hatte mit meinem 700er Rex anfangs das Problem, dass das Heck bei Pitch stark vibrierte und zwitscherte.

Das lag allerdings am Governor Gain (Castle Edge 120). Wert sollte mit diesem Regler 10 - 12 betragen.

Dein Heck müsste dann allerdings schon vor Deiner Not-Auro "gezwitschert" haben. Ansonsten wüsste ich nicht, woran es liegen könnte. Hast Du den Governor Gain Wert verändert?

Grüße aus KA

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
          Dein Heck müsste dann allerdings schon vor Deiner Not-Auro "gezwitschert" haben. Ansonsten wüsste ich nicht, woran es liegen könnte. Hast Du den Governor Gain Wert verändert?
          Na..?? wenn der freilauf nicht sauber gepackt hat und immer etwas schlupf hatte und das jetzt eben beseitigt ist kann es schon sein, dass der jetzt muckt und vorher nicht.

gruß

Kommentar

• Rex
            Rex
            Member
            • 15.03.2009
            • 262
            • Gerd
            • Hildesheim

Hi, vielleicht hat das Heckrohr doch etwas abbekommen? Würde auch die Vibrationen erklären
            Schöne Grüße
            Gerd
            Goblin Black Nitro,Compass 7HV
            Goblin 700,Gaui NX7,RJX Vector Sport

Kommentar

• Jörg Nickel
              Member
              • 05.06.2002
              • 864
              • Jörg
              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Die Hauptrotor und Blattlagerwelle hast du aber überprüft?
              Auch wenn augenscheinlich alles heile geblieben ist, kann ein etwas härteres aufkommen mit wenig Drehzahl zu krummen Wellen führen.
              Das hatte ich mal bei meinem Low RPM-NT, den muss man immer schön vorsichtig absetzen!

Kommentar

• 3D-Luder
                Member
                • 16.05.2012
                • 240
                • Philipp
                • In- und Outdoor

Zeih mal mit aller Kraft in Axialer Richtung an den Heckblatthaltern und bewege diese dabei.

Oft haben die Kugellager einen ab ohne das man das ohne Belastung bemerkt. Ich hatte das Problem auch schon an meinem 600er.

Ansonsten würde ich auf die BLW tippen.
                Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
                Albert Einstein

Kommentar

• bennyha
                  Member
                  • 07.01.2010
                  • 30
                  • Be

Hallo.
                  Das sind jetzt aber viele Rückmeldungen... ihr seid spitze, danke für die vielen Hinweise und Tipps!!!!!
                  Ich werde heute Nachmittag/Abend alles mal testen, was ihr mir geschrieben habt.
                  Die Wellen habe ich gestern bereits überprüft, die haben nichts abbekommen.
                  Ich werde berichten, sobald ich getestet habe.

Kommentar

• bennyha
                    Member
                    • 07.01.2010
                    • 30
                    • Be

Tilly09, du bist der Beste!!!!!
                    Mein Gain war auf 25. ich hab es auf 12 runtergestellt und mein Heli fliegt wieder wie vorher!!! Ich hatte den Wert aber ganz sicher nicht verändert.
                    Danke danke danke!!!!

Kommentar

Lädt...
                    X