Ist Align wirklich so schlecht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilasor
    Member
    • 26.12.2011
    • 736
    • Daniel
    • Saarland

AW: Ist Align wirklich so schlecht?

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
    .....das sollte doch jeder drauf haben, ODER
    Es liegt aber an dir, deine Behauptungen auch zu belegen. Ansonsten kann man sich jegliche Argumentation schenken.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Was ich meinte ist: Ein Thread mit so einem Inhalt polarisiert und
    wird niemals zu einem Ergebnis führen. Oder erwartest Du ernsthaft,
    dass die Frage mit Ja oder Nein beantwortet werden kann?
    Ein Thread muss nicht mit Ja oder Nein beantwortbar sein oder ein Ergebnis haben. Wenn dem so wäre, könnten wir hier dicht machen, die Wiki aktualisieren und gut ist. Foren dienen dem Austausch von Meinungen und der Diskussion - gerade diesen Anspruch erfüllen solche Threads wunderbar.

Zitat von Earthquake92 Beitrag anzeigen
    Wenn die Helis so schlecht sind, frage ich mich ...
    Es ist generell oft einfach so, dass man das am Besten findet, was man selber besitzt. Das muss nicht tatsächlich so sein, sondern kann auch eingeredet sein.
    Wenn jemand nun viel Geld für einen "Edelheli" ausgegeben hat, dann verspricht er natürlich entsprechend viel davon. Es würde hier einfach nicht ins eigene Weltbild passen zugeben zu müssen, dass ein günstigerer Heli quasi genauso gut ist wie das teuer erstandene Premiummodell. Man versucht auch einfach irgendwo den Preis zu rechtfertigen. Einen Rex als "Golf" zu bezeichnen, passt hier wunderbar ins Bild, weil man von sich selbst sagen kann, dass man einen "Porsche" fliegt und dieser seinen Preis auf jeden Fall wert ist.

Das heißt natürlich nicht, dass ein Rex das non plus ultra ist oder dass es keine anderen Gründe geben kann, mit Align keine so guten Erfahrungen gemacht zu haben.

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
      Es ist generell oft einfach so, dass man das am Besten findet, was man selber besitzt.
      Absolut richtig! Wie heißt es so schön: jeder Krämer lobt seine Ware. Im Prinzip will auch niemand als taube Nuss gelten, weil er eine Produktentscheidung getroffen hat?

Daher sind die zwei wichtigsten Fragen:

1. WARUM hat Jemand die Kauf- Entscheidung getroffen?
      2. Wie schaut es mit der Erfahrung mit dem Produkt aus?

Damit kann man unglaublich viel anfangen und das Wichtigste herausfiltern, was man für die eigene Entscheidung benötigt.
      Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2014, 15:26.

Kommentar

• Rotorstar
        Member
        • 20.07.2013
        • 110
        • Torsten
        • Aschaffenburg

Zitat von Earthquake92 Beitrag anzeigen
        frage ich mich wieso Top Piloten wie Jamie Robertson usw. dann für Align fliegen
        um nicht unseren F3N Weltmeister Eric Weber zu vergessen...auch hier Align!

Einen Punkt mag ich noch ins Spiel bringen: Was die Qualität anbetrifft, so gibt es im Laufe der Zeit oder bei Modellen gerne Abweichungen. Nehmen wir die Autoindustrie: Ein VW Fox spielt nicht in der Liga eines VW Golf. Ein Audi 50 aus den 70er Jahren war regelrecht eine Rostbeule, doch ich kann mich noch gut erinnern als die Testzeitschrift vor nicht all zu langer Zeit immer wieder einen Satz schrieben: "Audi ist Benchmark in Sachen Qualität". Somit...die Frage wird man immer wieder neu bewerten müssen. Die Ansprüche ändern sich, die Qualität auch...je nachdem wie viel Augenmerk der Hersteller auf das einzelne Produkt lenkt. Der aktuelle T-Rex 150 soll wohl in der Standardausführung nicht die Krönung sein, da zu viele Teile verbaut wurden, die wohl nicht sonderlich crash-resistent sind.
        Somit wieder das Thema "Ansprüche". Von einem kleinen Heli erwarten die Kunden offensichtlich, dass man ihn auch hin und wieder crashen kann. Hm...muss ein Hersteller eines CP Helis damit rechnen? Evtl...
        Es gibt jedoch Tuningteile.
        Aber einen Hersteller wie Align gesamtheitlich als "schlecht" zu bezeichnen ist weder fair noch korrekt.
        Ich fliege selbst 2 Align und hatte und habe damit NULL Probleme, weder im Aufbau noch im Verschleiß.
        Zuletzt geändert von Rotorstar; 12.03.2014, 16:03. Grund: Syntax
        Grü�e Torsten
        MX-16|Nano CPx|Master CP|T-Rex 450 Pro & 600 Pro|TDR|Goblin 630 Competition

Kommentar

• KU-HELI7
          Senior Member
          • 02.02.2012
          • 1847
          • Helmut
          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Die Frage ist eigentlich schnell beantwortet.
          Eine solche weltweite Marktdurchdringung, wie sie Align jetzt über Jahre erreicht hat, schafft man niemals mit schlechter Qualität oder überteuerten Produkten.

Gruß
          Helmut
          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• E-king 3
            Senior Member
            • 27.12.2009
            • 2183
            • Hendrik
            • Kreis Viersen

[FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Tilly09
              Senior Member
              • 06.07.2012
              • 1555
              • Tilo
              • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Die Luft ist etwas raus aus diesem Thread. Es freut mich, dass der Rex so viele Fürsprecher hat die gute Worte für ihn fanden. Das hat er auf jeden Fall verdient.

Mit einem Rex muss man sich nicht verstecken! Und letzten Endes kommt es darauf an, was man damit anstellen kann.

Wieviel Uhr ist eigentlich in Kopenhagen? Unser helifliegender Fetischist müsste eigentlich längst von seinem Flugtag zurück sein. Gibt's einen neuen Beitrag im Crash-Bilder Thread?

@ ArguZ: Es ist absolut legitim, nach dem Besten zu streben. Ob es sich lohnt, wenn man das Potenzial eh nicht - auch nicht ansatzweise - ausschöpfen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. Komischerweise ist es allerdings oft nicht damit getan: man muss noch bashen.

Kommentar

• Wracker
                Member
                • 03.01.2013
                • 306
                • Jan

Habe mich mal dazu durchgerungen Haralds Behauptung von dem überteuerten Align am Bsp HK600 vs. Align T-Rex 600 nachzurechnen.
                Ohne FBL System, HV und der Versuch "vergleichbares" zu verwenden:

HK600GT 135€
                Taumelscheibenservos Graupner DES 806 BB MG 40€*3
                Heckservo Graupner DES 807 BB MG 40€
                Motor SK3 Competition Series für 600er 50€
                vernünftiger HV Regler 100€
                Rotorblätter 600mm 60€
                Heckrotorblätter 20€

Unterm Strich ergeben sich 525€ ohne die voraussichtlich nötigen orig. Ersatzteile.
                Die 600 Pro DFC Combo ohne 3GX kostet ca. 799€.

Ergibt fürs erste 270€ "gespart". Hinzu kommt noch ein FBL Rotorkopf bzw. Umbau, Taumelscheibe, Wellen, Zahnräder, Kugelpfannen etc. Da sind ruckzuck nochmal 100€ futsch.

Man spart also ggü. der Combo sagenhafte 170€ und bekommt dafür die hundsalte HK T-Rex 600 Version mit einer "schönen" Plastikhaube und einem absolut kümmerlichen Wiederverkaufswert.

So geil habe ich noch nie gespart

Kommentar

• E-king 3
                  Senior Member
                  • 27.12.2009
                  • 2183
                  • Hendrik
                  • Kreis Viersen

Und es geht in die zweite Runde
                  [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Christian_k
                    Member
                    • 15.04.2010
                    • 306
                    • Christian

Also ich hab heute in meinem Compass Atom align ds 515 servos eingebaut.

hatte eigentlich vor graupner des 676 einzubauen.
                    Leider sind sie etwas zu klein sodass ich mich für die ds515 entschied.

die Graupner hatten absolut kein spiel wirklich 0.

bei den Align hatten 2 Servo mehr spiel und eines etwas weniger.
                    Sie sind nagelneu.
                    Hatte auch noch nie Align Servos die spielfrei waren.

Hingegen schon 7 graupner servos die alle kein spiel hatten...

Leider sind die graupner servos wie gesagt ein wenig zu klein. sonst hätt ich sicher die drinnen gelassen.

Kommentar

• Aviator700
                      Gesperrt
                      • 20.02.2014
                      • 144
                      • Klaus

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
                      HK600GT 135€
                      Und wenn es mir jetzt scheißegal ist, einen Heli mit Karacho Richtung Erdmittelpunkt einzulochen? Was machst dann?

Ich flieg seit Mitte der 80er und steige nach "erfolgloser" Ehepause wieder ein. Ich hatte damals bis zum Three Dee (als das Epileptikfliegen begann), so ziemlich alles durch.

Gewählt hab ich den neuen nur unter zwei Gesichtspunkten: Ersatzteile und Haltbarkeit.

Und jetzt ist es eben ein Rex 700 und bisher konnte ich nur feststellen, dass die Dinger ziemlich solide und wartungsfreundlich sind.

Und: Er kann mehr als ich heute.

VG
                      Klaus

Kommentar

• Wracker
                        Member
                        • 03.01.2013
                        • 306
                        • Jan

Verstehe deinen Post nicht.
                        Mein Beitrag war pro Align falls das nicht rübergekommen ist.

Ich bin top zufrieden mit meinem Align. Gute 15h reine Flugzeit, Kunstflug u. 3D-Versuche, kein Verschleiß festzustellen.

Kommentar

• E-king 3
                          Senior Member
                          • 27.12.2009
                          • 2183
                          • Hendrik
                          • Kreis Viersen

ßhhh.... sachlich und nett bleiben, wir sind doch alle in EINEM Team @all
                          Zuletzt geändert von E-king 3; 12.03.2014, 20:37.
                          [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Aviator700
                            Gesperrt
                            • 20.02.2014
                            • 144
                            • Klaus

Verstehe deinen Post nicht.
                            Sorry, war tatsächlich so, dass ich pro HK verstanden hatte. Nicht weil es toll ist, dass viele Schlitzaugen-Hubis bei uns rumschwirren (eigentlich traurig, weil Schlüter/Heim/Kavan ziemlich deutsch waren).

Aber Asien überschwemmt den Markt containerweise mit flugfähigem Material und die deutsche Industrie kann, wenn überhaupt, nur mit Innovationen dagegen halten.

Und da haben wir nur ganz wenige, die das können.

VG
                            Klaus

Kommentar

• Kami Katze
                              Senior Member
                              • 05.10.2012
                              • 2577
                              • Frank
                              • Saarland

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                              Es würde hier einfach nicht ins eigene Weltbild passen zugeben zu müssen, dass ein günstigerer Heli quasi genauso gut ist wie das teuer erstandene Premiummodell.
                              Lass mich raten: Du hast noch nie einen Plöchinger, Henseleit oder Minicopter geflogen oder gar besessen. Sonst wüsstest Du nämlich dass es einfach mal Tatsache ist, dass die Voodoo's, TDR's und Diabolo's den Rexen überlegen sind. Man braucht sich da nichts einzureden man hört und spürt es bei jedem Flug.

Ich selbst habe mit einem CopterX angefangen und der Schritt zum T-Rex 500 war natürlich ein Quantensprung. Ich war mit meinen beiden Rexen 500 und 550 auch sehr zufrieden, bis ich dann einen Voodoo bekam und da das Bessere des Guten Tod ist, habe ich heute nur noch den 500er Rex aus reiner Sentimentalität da stehen, fliegen tu ich lieber die Voodoos und den TDR.

Man sollte Align nicht schlecht machen, das sind sie nämlich nicht (obwohl meiner Meinung nach die Qualität etwas nachgelassen hat), man sollte sich aber auch nicht selber froh machen, indem man sich einredet Massenware aus Fernost hätte die gleiche Qualität wie ein Produkt aus einer deutschen Manufaktur.
                              GruÃ? Frank
                              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

Habe mich mal dazu durchgerungen Haralds Behauptung von dem überteuerten Align am Bsp HK600 vs. Align T-Rex 600 nachzurechnen.
                                Ohne FBL System, HV und der Versuch "vergleichbares" zu verwenden:

HK600GT 135€
                                Taumelscheibenservos Graupner DES 806 BB MG 40€*3
                                Heckservo Graupner DES 807 BB MG 40€
                                Motor SK3 Competition Series für 600er 50€
                                vernünftiger HV Regler 100€
                                Rotorblätter 600mm 60€
                                Heckrotorblätter 20€

Unterm Strich ergeben sich 525€ ohne die voraussichtlich nötigen orig. Ersatzteile.
                                Die 600 Pro DFC Combo ohne 3GX kostet ca. 799€.

Ergibt fürs erste 270€ "gespart". Hinzu kommt noch ein FBL Rotorkopf bzw. Umbau, Taumelscheibe, Wellen, Zahnräder, Kugelpfannen etc. Da sind ruckzuck nochmal 100€ futsch.

Man spart also ggü. der Combo sagenhafte 170€ und bekommt dafür die hundsalte HK T-Rex 600 Version mit einer "schönen" Plastikhaube und einem absolut kümmerlichen Wiederverkaufswert.

So geil habe ich noch nie gespart
                                Den HK 600 GT als Vergleich zu nehmen, ist nicht ganz fair....da er, wie Du schon sagst, alt ist

Wenn Du so gerne rechnest, mache es mal mit dem Assault 700....aber bitte ausm
                                UK-Haus

Was man austauschen sollte/ muß, kannst ja hier im Forum nachlesen
                                GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                                X