Ist Align wirklich so schlecht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

Ist Align wirklich so schlecht?

Immer wieder liest man in Threads so Dinge wie," naja Align ist halt günstig",

"am Anfang Align und wenn du fliegen kannst, kannst du dir immer noch was besseres holen"

"Align ist halt der Golf unter den Helis" usw. usw.

Ich habe 4 Modelle von Align aufgebaut und alles hat auf Anhieb gepasst, OHNE dass ich was nacharbeiten mußte, was man bei "Edelhelis" des öfteren liest.
    Die Qualität kann nicht schlecht sein, da mein alter 450 V2 SE nach weit über 500 Flügen immer noch einwandfrei fliegt, ohne Lagerwechsel! (und mit der originalen Taumelscheibe, die auch den einen oder anderen Crash hinter sich hat!)

Was habt ihr für Erfahrungen mit Align gehabt, beim Aufbau und Verschleiss?

Wenns geht bitte sachlich bleiben

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
  • Tomnic.11
    Member
    • 13.04.2011
    • 829
    • Thomas

AW: Ist Align wirklich so schlecht?

Wie kann dein Heli 500 Flüge runter haben, ohne das die Lager getauscht wurden sind.
    Gerade wenn du ihn des öffteren geerdet hast?
    Taumelscheiben haben auf jedenfall schnell spiel,bei mir waren immer ratz fatz die Lager durch (HRW und Heck).
    Dann die ständig eiernden Hauptzahnräder.
    GruÃ? Thomas

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Du hast dir deine Frage doch schon selber beantwortet.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• fred99
        Senior Member
        • 07.07.2003
        • 1056
        • manfred
        • �?sterreich

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        Align ist halt der Golf unter den Helis
        Was ist schlecht dran?
        Der Golf war das dankbarste Auto dass ich je hatte

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Ich wuerde Align eher mit Toyota denn mit VW gleichsetzten.
          Alle Alignhelis die ich bisher hatte kamen mit technischen Unzulaenglichkeiten daher, die Halfte im Kit , die andere in der Elektronik.
          Da die Elektronik beim Edelheli meist auch Edel ist gibt es hier schon mal weniger zu meckern.
          Auch bin ich stracks vom Align Starrantrieb zum Riemen gewechselt und hatte dadurch keine Vibrationen mehr.
          Also in der Summer koennte ich die "Alignprobleme" auch mit anderen Kombis gehabt haben.
          1. Schlechter Motor - Ich habe Robbe 3 mal meinen MX600 geschickt bis dan mal einer ohne Spiel kam.
          2. Die Alignregler sind einfach mies und jeder weiss es.
          3. Das 3GX ist ein Scheidungsgrund.
          4. Das DS620 ist ein Holzservo

Ansonsten missfaellt mit an Align dass sie gerne klauen und es dann grossspurig als Innovation verkaufen, sie den jungst kopieren Sky Hero Multi.
          Und dann war da die Aktion mit den Motoren , eine klar durchschaubare Masche um Scorpion zu schaden.

Dann wollte ich noch auf den Punkt fragend eingehen was Du mit nacharbeiten meinst ?
          Beim Diabolo oder Vayu passt alles wie dafuer gemacht, beim Rex musste ich mehrfach mit den Wellenlagern experimentieren, neue Lager bestellen, andere Spitzen ausprobieren, die Schrauben drehen sehr leicht durch und die hauben gehen extrem schlecht drauf und wieder runter.
          Vor allem wenn man anfaengt die Elektronik gegen andere, hochwertige Sachen zu tauschen mekrt man irgendwann das es Null Berechtigung gibt sich so eine Kombo zu kaufen.
          Ausser halt deutsche Anleitungen und dass alles in einer Kiste kommt.

Kommentar

• Tilly09
            Senior Member
            • 06.07.2012
            • 1555
            • Tilo
            • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Ich habe den 450 PRO DFC, 550 DFC und 700 DFC und bin mit allen 3 mehr als zufrieden. Der 450er fliegt seit mehr als 150 Flügen ohne geringstes Problem. Motor (450 MX) ist top, bin auch mit den Stock Servos mehr als zufrieden. Heck steht wie eine 1. Absolut zuverlässig. Ich kann mit dem üben, üben, üben. Die Heckanlenkung ist auch top.

Den 550er hats mir nach 262 Flügen zerlegt. Ich weiß immer noch nicht warum, habe ihn noch nicht wieder aufgebaut, da ich sehr gern auch mit dem 700er fliege. Auch der ist top. Ausreichend Leistung (750 MX), fliege ihn mit dem Castle Edge Regler. Geiler Blattsound.

Der einzige Nachteil am Align ist doch, dass er ein "Massenprodukt" ist und man damit nicht auf dicke Hose machen kann. Wir haben hier so den ein oder anderen Materialfetischisten. Die zählen gerne ihre "Edelhelis" auf, für die ist dann der Turn das höchste der Gefühle.

Ich will einfach fliegerisch Fortschritte machen, und das in kürzester Zeit. Und dafür sind die Aligns doch top. Das geht mit Sicherheit mit vielen anderen auch. Aber ich brauche derzeit keinen XXtreme, Goblin, Diabolo oder was auch immer. Die machen meiner Meinung nur Sinn, wenn die Komponenten wirklich erstklassig sind (fetter Motor, Kosmik, ...). Dafür ist die Zeit für mich noch nicht reif. Und wahrscheinlich geht nichts oder nicht viel, was nicht auch mit einem 700 DFC ginge.
            Zuletzt geändert von Tilly09; 11.03.2014, 18:01.

Kommentar

• E-king 3
              Senior Member
              • 27.12.2009
              • 2183
              • Hendrik
              • Kreis Viersen

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              Immer wieder liest man in Threads so Dinge wie," naja Align ist halt günstig",
              Dem muss ich widersprechen.... oder!? Ein 700 e dfc mit kosmik und gutem hv Setup günstig !? Naja, wie man es sieht, man kann auch aus einem Golf (um mal dein Beispiel zu nennen) ein 100.000 Euro Auto machen dann geht natürlich auch die Kapelle wenn man die Musik aufdreht solide ist die Rex mechanik auf jeden fall, kommt immer darauf an was man daraus macht... meiner Meinung nach macht man mit align helis nichts falsch, der ersatzteilsupport ist super und die Preise human, kommt halt wie bei allem auf die Pflege an! Das vergessen einige :rolleyes: wenn deiner schon so lange läuft, solltest du dir der Qualität doch bewusst sein
              Zuletzt geändert von E-king 3; 11.03.2014, 18:09.
              [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• päde
                Member
                • 17.09.2010
                • 799
                • Patrick
                • 8330 Pfäffikon

Die Align Helis sind überhaupt nicht schlecht. Ist eine guter Heli um ins Hobby einzusteigen. Preis/Leistung ist wirklich gut.
                Aber ich habe nun diverse andere Helis und alle Align bleiben im Regal stehen. Keiner kommt mehr mit aufs Feld. Die Helis sind gut bis man halt die besseren kauft/kennt. Aber jemandem, der noch nicht weiss ob ihm das Hobby wirklich spass macht ist sehr gut bedient mit Align Helis.

Nur meinen Meinung

Gruss Päde
                Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

@ArguZ
                  Da hab ich ja Schwein gehabt.....
                  Das mit den Schrauben stimmt zwar, (allerdings nur mit denen am 450er mit 1.5 Imbus)aber nur so lange, bis man sich das Imbusset von Align kauft, damit drehen die Schrauben nicht mehr rund!
                  ßber die Elektronik hört man wirklich einiges schlechtes, vielleicht kommen deshalb fast alle "Edelhelis" ohne markeneigene daher , manche sogar ohne Rotorblätter!
                  Wenn man aber bedenkt, was so ne Combo kostet, sollte man auch nicht mit einer super Qualität rechnen.....schliesslich kann man mit elektronischer spitzen Ausstatung bei anderen Herstellern bis zum 3 fachen für ein komplettes Model zahlen!

Grüßle Rainer
                  Zuletzt geändert von Rambole; 11.03.2014, 18:13.
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• stefansth
                    Member
                    • 19.11.2011
                    • 662
                    • Stefan

Hallo,

ich kann nur für das Modell 550 Dfc von Align sprechen und da kann ich nichts negatives finden. Der Aufbau verlief ohne Probleme und der Heli läuft seit fast hundert Flügen ohne Probleme. Alle Teile waren bei mir passgenau und der Aufbau ging mit der Anleitung gut von der Hand.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit dem Heli kein hartes 3D fliege.

Abschließend kann ich nur sagen, daß ich dieses Modell von Align jederzeit wieder kaufen würde. Wenn man von einem 450er kommt und dann mal etwas größeres fliegen möchte ist der Align 550 DFC auf jeden Fall eine gute Wahl, da man den Heli mit 6s Lipos fliegen kann und deutlich kostengünstiger bleibt als ein 12s Antrieb.

LG Stefan

Kommentar

• guenniwende
                      guenniwende

hallo,

ich fliege einen 450 pro und einen 550 DFC, beide haben ca. 200 flüge auf dem tacho. beim zusammenbau hat auf anhieb alles sauber gepasst, ohne das ich etwas nacharbeiten mußte.
                      beide helis fliegen noch immer wie am ersten tag und ich würde beide helis sofort wieder kaufen.

gruss guenni

Kommentar

• Mike79
                        Senior Member
                        • 28.07.2011
                        • 2357
                        • Michael

Ergänzend zu diesem Thread schaut doch mal hier vorbei...

Servicebedarf bei den TREX Helis, was habt ihr schon getauscht? - RC-Heli Community
                        Gruss Mike
                        [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Also ich finde, die Align Helis sind wirklich nicht schlecht.
                          Meinen 450er Pro habe ich nun seit 3 jahren.
                          Klar, der hat mehrere Crashs hinter sich und wurde dann mit Neuteilen aufgebaut, aber das Chassis ist noch immer unberührt, das ist nicht kaputt zu bekommen.
                          Die Lagerqualität ist vielleicht nicht die beste, wobei ich meine, dass es in letzter Zeit besser wurde damit.

Der erster 600er Nitro flog bis zu einem harten, nicht rentabel zu reparierenden Crash, einwandfrei.
                          Mein jetziger 600er Nitro fliegt seit dem ersten Tag ohne Probleme. Das einzige, das ich in vielleicht 300 Flügen gewechselt habe sind einmal alle Lager im Rotorkopf (zur Vorsorge), defekt waren sie noch nicht.

Den 250er habe ich auch, das ist der einzige, bei dem ich es regelmäßig schaffe, Schrauben zu zerstören, auch mit dem Original-Inbus.
                          Bei allen anderen geht das nicht mehr, seit es die Align Dreher gibt.
                          Kauft euch die Align Dreher, das ist die beste Investition gewesen.
                          Habe davon vorletztes Jahr noch einen zweiten Satz gekauft, um auch die BLW und andere Sachen, wo man von zwei Seiten dran muss, fest ziehen zu können.
                          Da dreht nichts rund.

Wirklich negatives kann ich also wirklich nicht berichten über die Rexe.
                          Natürlich sind es vielleciht nicht die hochwertigsten, aber wo bekommt man für knapp 1500€ eine funktionierende Combo?!
                          Akku und Empfänger dazu und man kann loslegen.

Und zur Elektronik: Klar, bei den Absatzzahlen, die Align wohl hat, ist klar, dass es vermehrt zu Schadensmeldungen kommt. Aber ich denke wenn man gegenrechnet, wieviele verkauft wurden und wieviele Probleme beklagen, ist die Zahl verschwindend gering.

Es gibt immer hochwertigere Helis, man muss nur genug Budget aufbringen.

Mein Fazit zu diesem Thema: Schlecht reden kann man alles, aber so schlecht wie sie hier oft gemacht werden, sind sie bei Weitem nicht.

Gruß Holger
                          Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 11.03.2014, 18:45.
                          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• HeliJaner
                            HeliJaner

Hallo

Hatte bisher einen 450pro, 500esp, 500pro, 600esp, 600pro, 700er.

Vom zusammen Bau bis hin zum Erstflug war alles immer unproblematisch und alles hat sehr gut gepasst.
                            Nachdem ich mir diese Flotte dann aufgebaut und viel geflogen habe, wollte ich mal einen anderen Heli haben und habe mir darauf einen Logo 600 gekauft, nachdem dann schnell der Logo 500 folgte, war der das Bedürfniss auf neue Helis irgendwie komplett weg
                            Behalten habe ich den 500pro und den 600 ESP fürs Auro Training.

Die Rexe funtionieren gut, ICH würde mir aber niemals mehr eine komplette Flotte zulegen.....

Kommentar

• HeliChris1993
                              Senior Member
                              • 21.07.2011
                              • 1543
                              • Christian
                              • Bedburg Hau

Alles geschmackssache ich liebe meine rexe und würde sie mit keinem heli tauschen.
                              Ist wie bei den autos.
                              Ich bin ein bekennender align fan und selbst das 3gx fliegt halbwegs.
                              Mit den Komponenten hatte ich nur einmal Probleme mit einem 750mx und castel Regler.
                              Die helis von mikado z.b. ausgenommen den 700/800 finde ich schrecklich und würde sie noch nicht mals als auro Trainer nehmen wollen außerdem passt mir da der preis für das gebotene nicht.
                              Gruß
                              Zuletzt geändert von HeliChris1993; 11.03.2014, 18:52.
                              Chronos 700 Trex 700 nitro
                              Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

Lädt...
                              X