Ich möchte mich mal vorstellen, nachdem ich schon einige Zeit "lesend" im Forum dabei bin.
Mein Name ist Daniel, ich schwebe in (Nieder-)österreich mit einem Rex 500 herum.
Bin früher (so vor ca. 10 Jahren) schon diverse Helis geschwebflugt (Rundflug wäre übertrieben...), hab damals aber aus Zeitmangel aufgehört.
Nun habe ich mir einen 500er gegönnt, und, was ist passiert: Ich bin der Sucht verfallen....
Mein Rex ist ein gebraucht gekaufter E-Rix 500, der aber inzwischen praktisch zu 100% aus Align-Teilen besteht, am Heck ist momentan noch ein Jamara Servo, ein Savöx ist bestellt.
Bei Motor und Regler kann ich leider keine Aussage machen, hab da 0 Infos. Es ist jedenfalls nicht der Original E-Rix-Regler, da die Programmiertöne unterschiedlich sind, die Kopfdrehzahl liegt bei ca. 2400.
Ich habe hier schon viel gelesen über die richtige Heckeinstellung, dennoch möchte ich nochmal nachfragen, da es doch immer wieder widersprüchliche Aussagen gibt.
Grundsätzlich bin ich mit dem Heck eigentlich recht zufrieden, im HH Mode (GP 750) steht es relativ stabil, wenn auch vom Trainingsgestell m.M.n. doch Vibrationen kommen, die den Rex etwas zappelig machen...
Meine Frage ist nun:
Die Heckschiebehülse ist wie in der Anleitung auf Mitte eingestellt, ich lese aber oft, daß die Heckrotorblätter in "Servo-0-Stellung" schon einen Anstellwinkel von 4-8° (je nach Quelle und Helityp) haben sollten, damit das Kreisel entlastet wird.
Ich hab nun mal versucht das im Gyro-Normalmodus (Emfpindlichkeit auf einer Spektrum DX7s ca. 70%) so einzustellen.
Also ganz normal Schiebhülse mittig einstellen und den Heli mit Pitch geben "leicht" werden lassen. Dabei dreht er sofort HART nach links weg (Windstill!!)
Mit Gegentrimmen nach rechts (Trimmung allerdings am Limit!) bekomme ich ihn "fast" so hin, daß er sauber abhebt, ich muß nur ganz leicht nach rechts gegengieren.
Wenn ich nun die Schiebehülse bei Servo-Neutral etwa dort einrichte, wo das Heck steht, habe ich nach rechts nur mehr ca. 1/3 des Weges zur Verfügung.
Ist das normal? Sollte er sich nicht auch im Gyro-Normalmodus einfangen?
Oder soll ich das alles vergessen und einfach wie in der Anleitung die Schiebehülse auf Mitte einstellen und im HH fliegen?
Ach ja, mechanisch scheint alles zu passen, alles ist sehr leichtgängig, wenn auch die Heckrotoblatthalter und die Anlenkung etwas Spiel zu haben scheinen, der Heckrotor läuft sehr sauber. Wirkrichtung von Servos und Gyro passen ebenfalls.
Sorry für den vielen Text aber ich möchte nicht von Anfang an irgendwas komplett falsch einlernen....

Kommentar