Heckeinstellung Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schindi77
    schindi77

Heckeinstellung Rex 500

Hallo!

Ich möchte mich mal vorstellen, nachdem ich schon einige Zeit "lesend" im Forum dabei bin.
    Mein Name ist Daniel, ich schwebe in (Nieder-)österreich mit einem Rex 500 herum.
    Bin früher (so vor ca. 10 Jahren) schon diverse Helis geschwebflugt (Rundflug wäre übertrieben...), hab damals aber aus Zeitmangel aufgehört.
    Nun habe ich mir einen 500er gegönnt, und, was ist passiert: Ich bin der Sucht verfallen....

Mein Rex ist ein gebraucht gekaufter E-Rix 500, der aber inzwischen praktisch zu 100% aus Align-Teilen besteht, am Heck ist momentan noch ein Jamara Servo, ein Savöx ist bestellt.
    Bei Motor und Regler kann ich leider keine Aussage machen, hab da 0 Infos. Es ist jedenfalls nicht der Original E-Rix-Regler, da die Programmiertöne unterschiedlich sind, die Kopfdrehzahl liegt bei ca. 2400.

Ich habe hier schon viel gelesen über die richtige Heckeinstellung, dennoch möchte ich nochmal nachfragen, da es doch immer wieder widersprüchliche Aussagen gibt.

Grundsätzlich bin ich mit dem Heck eigentlich recht zufrieden, im HH Mode (GP 750) steht es relativ stabil, wenn auch vom Trainingsgestell m.M.n. doch Vibrationen kommen, die den Rex etwas zappelig machen...

Meine Frage ist nun:
    Die Heckschiebehülse ist wie in der Anleitung auf Mitte eingestellt, ich lese aber oft, daß die Heckrotorblätter in "Servo-0-Stellung" schon einen Anstellwinkel von 4-8° (je nach Quelle und Helityp) haben sollten, damit das Kreisel entlastet wird.

Ich hab nun mal versucht das im Gyro-Normalmodus (Emfpindlichkeit auf einer Spektrum DX7s ca. 70%) so einzustellen.
    Also ganz normal Schiebhülse mittig einstellen und den Heli mit Pitch geben "leicht" werden lassen. Dabei dreht er sofort HART nach links weg (Windstill!!)
    Mit Gegentrimmen nach rechts (Trimmung allerdings am Limit!) bekomme ich ihn "fast" so hin, daß er sauber abhebt, ich muß nur ganz leicht nach rechts gegengieren.
    Wenn ich nun die Schiebehülse bei Servo-Neutral etwa dort einrichte, wo das Heck steht, habe ich nach rechts nur mehr ca. 1/3 des Weges zur Verfügung.

Ist das normal? Sollte er sich nicht auch im Gyro-Normalmodus einfangen?

Oder soll ich das alles vergessen und einfach wie in der Anleitung die Schiebehülse auf Mitte einstellen und im HH fliegen?

Ach ja, mechanisch scheint alles zu passen, alles ist sehr leichtgängig, wenn auch die Heckrotoblatthalter und die Anlenkung etwas Spiel zu haben scheinen, der Heckrotor läuft sehr sauber. Wirkrichtung von Servos und Gyro passen ebenfalls.

Sorry für den vielen Text aber ich möchte nicht von Anfang an irgendwas komplett falsch einlernen....
  • NoRunway
    Member
    • 02.05.2011
    • 120
    • Michael
    • Freiburg / Wasenweiler

AW: Heckeinstellung Rex 500

Hallo schindi77

Bitte im HH Modus NICHT trimmen. Sonst läuft Dir das Heck immer in einen der beiden Anschläge!

Das Heck braucht beim Schweben - egal ob HH Modus oder Normal - ca 5° Vorlauf um das Drehmoment des Hauptrotors auszugleichen.
    Wenn man das nicht tut dreht dir dein Heli im Normalmodus weg.

Im HH Modus wird die Drehung durch den Kreisel unterbunden indem er das Heck ansteuert. Allerdings ist es unvermeidlich, dass der Heli beim Hochlaufen zunächst kurz wegdreht um dann spätestens in der Luft wieder die Ausgangslage einzunehmen. Im Endeffekt werden dabei die besagten 5° herauskommen.

Dieses Hin- und Herdrehen kann man sich und dem Heli ersparen indem man von vorneherein einen passenden Vorlauf einstellt. 5° sind hier nur ein erster Richtwert.

Idealerweise stellt man das Heck im Normalmodus (Bei Trimmung auf Null!) mechanisch so ein, dass der Heli schwebt ohne wegzudrehen.

Kommentar

• schindi77
      schindi77

Hi!

Danke erstmal!

Ist klar, im HH Mode habe ich eh nicht getrimmt, sondern im Normalmodus um die Position der Hecksteuerhülse herauszufinden, bei der das Heck steht.

Diese Position habe ich dann für Servo-Mitte eingestellt.
      Das Ergebnis war eben, daß dann die Steuerhülse rechts nur mehr ca. 1/3 des Weges frei hatte, sprich ich hab dann nur mehr 1/3 Heck-Pitch für "Nase nach rechts" und 2/3 Heck-Pitch für "Nase nach links" (so ca., können auch 2/5 und 3/5 gewesen sein, jedoch auf jeden Fall eklatant weniger für "rechts).

D.h. jetzt für mich, ich soll die Anleitung ignorieren und so einstellen, daß ich bei Servomitte schon ca. 5° (oder was sich halt ergibt) Heck-Pitch habe?

Was ich noch nicht ganz verstehe: Wenn ich nun KEINEN Vorlauf hätte, müßte der Gyro doch auch das Heckservo so lange ansteuern, bis das Heck steht oder?
      Was hätte sonst der Normalmodus für einen Sinn bzw. was war dann vor HH Zeiten?

Kommentar

• NoRunway
        Member
        • 02.05.2011
        • 120
        • Michael
        • Freiburg / Wasenweiler

Ja klar, wenn Du keinen Vorlauf hast muss der Gyro den Vorlauf einstellen. Im Endeffekt kommt das gleiche dabei raus. Das funktioniert aber nur im HH Mode!

Im Normalmode reagiert der Gyro nur auf ßnderungen der Heckdrehgeschwindigkeit, also auf die Beschleunigung. Bei konstanter Rotation des Helis um seine Hochachse (Wie bei falsch eingestelltem Vorlauf) macht der Gyro im Normalmodus nichts!

Kommentar

• schindi77
          schindi77

Zitat von NoRunway Beitrag anzeigen
          Im Normalmode reagiert der Gyro nur auf ßnderungen der Heckdrehgeschwindigkeit, also auf die Beschleunigung. Bei konstanter Rotation des Helis um seine Hochachse (Wie bei falsch eingestelltem Vorlauf) macht der Gyro im Normalmodus nichts!
          Ahhhhhh, na das is ja mal interessant und erklärt einiges!
          Vielen Dank dafür!

D.h. Align geht in der Anleitung wohl davon aus, daß sowieso jeder HH Modus fliegt und verzichtet auf eine Einstellung im Normalmodus?

Kommentar

• NoRunway
            Member
            • 02.05.2011
            • 120
            • Michael
            • Freiburg / Wasenweiler

Yep, das sehe ich auch so.

Ich habe das Heck im Normalmodus mechanisch sauber eingestellt.
            Beim Anstecken des Akkus habe ich eine Flugphase in der der Motor aus und das Heck im Normalmodus ist. In diesem Zustand trage ich den Heli zum Startplatz.

Nun schalte ich in die nächste Flugphase, bei der der Motor hochläuft und das Heck im HH Modus ist. Das hat den Vorteil, dass am Heck bereits der korrekte Vorlauf anliegt und der Heli bis zum Abheben sauber stehenbleibt.

Wenn man gleich im HH Modus initialisiert verstellt sich das Heck beim Tragen zum Startplatz wenn der Heli dabei gedreht wird. Das gibt beim Starten eine unangenehme Rückdrehung.

Kommentar

• schindi77
              schindi77

Beim Anstecken des Akkus habe ich eine Flugphase in der der Motor aus und das Heck im Normalmodus ist.
              Nun schalte ich in die nächste Flugphase, bei der der Motor hochläuft und das Heck im HH Modus ist.
              Wie hast du denn das gelöst? Welche Funke verwendest du?
              Wüsste jetzt nicht, wie ich das mit meiner Dx7s lösen könnte....

Ich hab, aufgrund des fehlenden Softstart des Reglers, eine Flugphase mit einer Gasgeraden von 0-100%, mit der ich den Motor langsam anlaufen lasse.
              Flugphase 2 (mehr geht mit der Spektrum nicht) ist dann eine V-"Kurve" mit 75-70-65-70-75.
              Flugphase 3 habe ich über einen Mischer geregelt, mit dem ich auf die 75-65-75 noch mal etwas drauflege, sodaß ich im Endeffekt bei etwa 90-85-80-85-90 liege.

Bei meiner Rumschweberei brauch ich Phase 3 aber momentan sowieso noch nicht...

Kommentar

• NoRunway
                Member
                • 02.05.2011
                • 120
                • Michael
                • Freiburg / Wasenweiler

Habe Futaba T9FG

Regler läuft im Governor Mode und hat super Softstart.
                Den Governor Mode möcht ich nicht mehr missen. Macht das Fliegen wirklich einfacher.

Du könntest aber auch in deiner Flugphase 1 Normalmodus und in den beiden anderen HH einstellen. Oder fliegst Du mit Phase 1 auch?

Kommentar

• schindi77
                  schindi77

Hallo!

Falls jemand mal in eine ähnliche Situation kommen sollte:

Zitat von schindi77 Beitrag anzeigen
                  Mein Rex ist ein gebraucht gekaufter E-Rix 500, der aber inzwischen praktisch zu 100% aus Align-Teilen besteht....
                  Eigentlich dachte ich, ich hab alles von a-z überprüft.
                  Jaja, denkste!
                  Das Heck war vom Vorbesitzer falsch zusammengebaut!

Die Heckpitchhebel waren mit dem falschen Blatthalter verschraubt, wodurch sich bei Mittenstellung der Heckschiebehülse die Heckrotorblätter +/- Pitch genau verdreht war.
                  Dadurch war, so wie ich vorher schrieb, die Hülse bei 5° Vorlauf so weit rechts, daß ich nachher asymmetrische Wege nach rechts bzw. links hatte...

Tja, so long mal Danke für alle Infos bisher...
                  Daniel

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von schindi77 Beitrag anzeigen
                    Die Heckpitchhebel waren mit dem falschen Blatthalter verschraubt, wodurch sich bei Mittenstellung der Heckschiebehülse die Heckrotorblätter +/- Pitch genau verdreht war.
                    Dadurch war, so wie ich vorher schrieb, die Hülse bei 5° Vorlauf so weit rechts, daß ich nachher asymmetrische Wege nach rechts bzw. links hatte...
                    ßberprüf vor dem nächsten Flug bitte die korrekte Servorichtung in der Funke und die Gyrowirkrichtung. Die wird sich jetzt nämlich genau umkehren. Wenn du das nicht korrigierst wird der Heli beim nächsten Start zum Kreisel.
                    Dieses Video erläutert das gut: RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube

Edit: ßberprüf am besten auch einmal ob die Drehrichtung der Heckrotorblätter stimmt.

Bei dem GP750 ist es übrigens völlig egal ob du den Blättern vorlauf gibst oder nicht. Der Heli wird sich bei falscher Einstellung nur beim Starten leicht drehen wollen.
                    Im Flug selbst wird das aber keinen Unterschied machen.

Beim Anstecken des Akkus habe ich eine Flugphase in der der Motor aus und das Heck im Normalmodus ist. In diesem Zustand trage ich den Heli zum Startplatz.

Nun schalte ich in die nächste Flugphase , bei der der Motor hochläuft und das Heck im HH Modus ist. Das hat den Vorteil, dass am Heck bereits der korrekte Vorlauf anliegt und der Heli bis zum Abheben sauber stehenbleibt.
                    Ich glaube das werde ich mir auch mal so einstellen
                    Zuletzt geändert von LudwigX; 17.03.2014, 16:52.

Kommentar

• schindi77
                      schindi77

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      ßberprüf vor dem nächsten Flug bitte die korrekte Servorichtung in der Funke und die Gyrowirkrichtung.
                      Servus!
                      Kein Thema, hab ich gemacht, das is tatsächlich schon als Automatismus im Stammhirn....
                      Das Heck funktioniert jetzt übrigens top, hab ich im letzten Post vergessen zu erwähnen!

Die Einstellungen von NoRunways Futaba funktionieren übrigens auch mit der DX7s einwandfrei.
                      Muß man mal drauf kommen, man (zumindest ich) braucht offenbar wirklich immer einen Denkanstoß um so manche Zusammenhänge zu behirnen.
                      Herzlichen Dank übrigens...

Kommentar

Lädt...
                      X