Unbekannter Beep Code bei RCE-BL45X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tz02
    Member
    • 16.02.2014
    • 415
    • Thomas
    • BC

Unbekannter Beep Code bei RCE-BL45X

Hallo, jetzt wollte ich heute mit meinem 450L zum Jungerfernflug antreten und habe erwartungsvoll den Motor angeschlossen und es passiert...nichts?

Servos reagieren, 3SX scheint ordentlich zu initalisieren aber der Motor läuft nicht an.

Ich habe mir dann die Beep Codes des ESC etwas genauer angehört und denke das hier das Problem ist. Laut Handbuch sollte der normale Startcode 3 Töne sein, tief, hoch,tief.
    Bei mir sind es zwar auch 3 Töne aber alle ansteigend? Im Handbuch konnte ich die Kombination nicht finden und auch im Internet scheint es keine Liste der Fehlercodes zu geben.
    Ich habe auch schon probiert mit Full Throttle wieder in den Programimiermodus zu kommen was auch nicht funktioniert. Egal welche Knüppelstellung bekomme ich immer die gleiche Tonsequenz.
    Als ich die Elektronik vor ein paar Wochen eingebaut habe konnte ich die Einstellung des ESC noch problemlos kontrollieren, ich habe aber alles auf Standard gelassen. Ich muss noch dazu sagen dass ich absoluter Anfänger bin und das mein erster selbstaufgebauter Heli ist.

Ich habs mal aufgezeichnet und in das ZipFile im Anhang gesteckt in der Hoffnung das hier jemand die Sequenz kennt.

Gruss
    Thomas
    Angehängte Dateien
    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Unbekannter Beep Code bei RCE-BL45X

Das Piepsen kommt mir noch von früher bekannt vor, aber "zählt" er danach normalerweise nicht noch die Zellen?
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• tz02
      Member
      • 16.02.2014
      • 415
      • Thomas
      • BC

Nein, es sind nur die 3 Beeps und danach passiert nichts mehr.

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Kann es sein, dass Dein Heli die Bindung zur Funke verloren hat? Hast Du mit Gas=0 gestartet?
        GruÃ? Frank

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Hört sich für mich an, als wenn kein Gas-Null anliegt, er initialisiert nicht.
          Hast du alle Flugphasen aus? Schau mal im Servomonitor nach, ob der Gaswert 0 ist.

Gruß Holger
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• tz02
            Member
            • 16.02.2014
            • 415
            • Thomas
            • BC

@ Kami Katze: Funke ist verbunden, die Servos reagieren auf den Sender

@ DernetteMann1982: Ich nehme an Du meinst das ServoMenü in den Spektrum Sendern? Zumindest finde ich unter ServoMenü nur Einträge zu Spektrum.
            Wie auch immer, ich nehme an das man im Servomenü den aktuellen Gaswert sehen kann? In meiner Futaba T14SG habe ich das noch nicht gefunden. Einen Servoeintrag gibts aber im Basis Menü und Model Menü. Bei beiden ist auf Kanal 3 100% eingestellt.
            Die Gaskurve habe ich im Model und Basismenü auch noch kontrolliert, steht beides mal auf 0,25,50,75. Wenn ich den Knüppel bewege geht er auch schön entlag der Kurve nach oben. Zumindest sieht es hier so aus wie dass bei 0 Stellung auch 0 Gas anliegt.

Dann noch kurz in das Setup des BD 3SX, Pitch steht auf 100% geht zur Mitte auf 0% und dann wieder auf 100%, scheint mir alles so wie's sein muss?

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Ich habe auch eine T14SG.
              Den Servomonitor siehst du, wenn du die rechte Taste kurz drückst.
              Hast du Kanal 3 reversiert?
              Dann startest du das Modell mit Knüppel unten = 0 Gas.
              Da der Regler allerdings eine Drehzahlregelung hat, fliegt man damit dann mit einer Gasgeraden. Das ist aber dann ein anderes Thema.

Gruß Holger
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• tz02
                Member
                • 16.02.2014
                • 415
                • Thomas
                • BC

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                Hört sich für mich an, als wenn kein Gas-Null anliegt, er initialisiert nicht.
                Hast du alle Flugphasen aus?

Gruß Holger
                Nachtrag nach weiterem Googlen: Flugphasen heisen bei Futaba wohl Flugzustände und da ist bei mir Normal eingestellt. Und bei Normal is Gas (und alle anderen Werte) auf 0.

Kommentar

• tz02
                  Member
                  • 16.02.2014
                  • 415
                  • Thomas
                  • BC

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                  Ich habe auch eine T14SG.
                  Den Servomonitor siehst du, wenn du die rechte Taste kurz drückst.
                  Hast du Kanal 3 reversiert?
                  Dann startest du das Modell mit Knüppel unten = 0 Gas.
                  Da der Regler allerdings eine Drehzahlregelung hat, fliegt man damit dann mit einer Gasgeraden. Das ist aber dann ein anderes Thema.

Gruß Holger
                  Wissentlich habe ich nichts reversiert, Kanal 3 steht auf +100 wie im Bild zu sehen und den Knüppel habe ich beim Start unten.

Das Thema Gasgerade werde ich dann gleich nachlesen sobald ich das Startproblem gelöst habe. Vermute mal immer 100% oder eventuell weniger für einen Anfänger?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Jap, du musst auf Servoumpolung gehen und Gas auf "rev" stellen.
                    Dann steht dort im Monitor -100 bei Knüppel unten, danach sollte es klappen.

Kommentar

• tz02
                      Member
                      • 16.02.2014
                      • 415
                      • Thomas
                      • BC

Habe jetzt Kanal 3 reversiert, bei Knüppel unten steht der Balken im Servomenü jetzt oben (-100%).
                      Akku ausgesteckt und neu verbunden und nichts passiert. Die gleiche Piepsequenz wie vorher. Und das einzige was sich beim Gasgeben bewegt ist die Taumelscheibe die nach oben geht. :-(

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Dann wohl noch die Gaswege einlernen.
                        Dazu musst du mal in der Anleitung des Reglers schauen, wie das geht.

Und wichtig: Wenn du nicht genau weißt was passiert und ob alles funktioniert, Blätter abmachen oder Motor etwas vom Hauptzahnrad abziehen damit der Rotor nicht unbeabsichtigt anlaufen kann.
                        Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 01.03.2014, 14:41.

Kommentar

• tz02
                          Member
                          • 16.02.2014
                          • 415
                          • Thomas
                          • BC

Blätter sind ab! Schon aus dem Grund das ich mir nicht sicher war (bin) was passiert wenn ich den Akku einstecke. Läuft der Heli dann gleich auf Solldrehzahl hoch und ich steuere nur über Pitch oder starte ich mit Drehzahl 0 und schalte dann über den Knüppel hoch?
                          Hm, eigentlich kann das letztere ja nicht sein da ich ja dann ja keinen Knüppel mehr für Pitch habe* Na, ja viel Halbwissen das ich mir in den letzten Wochen angelesen habe, aber solange der Heli nicht fliegt ist halt alles Theorie und nicht nicht wirklich verstanden.

Jetzt muss ich mal schauen wie ich Gaswege anlernen kann. Ich hoffe nicht über die Programmierung des ESC? Weil in den Programmiermodus komme ich ja auch nicht mehr rein...

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
                            Weil in den Programmiermodus komme ich ja auch nicht mehr rein...
                            Doch, jetzt kommst Du wieder rein. Du musst in der Anleitung nachlesen, aber wenn ich mich nicht irre, dann musst Du mit Vollgas den Akku anstecken. Danach geht der Steller in den Programmiermodus.

Und noch ein Tipp: Versuche erst gar nicht den Reglermodus (Governor) zu aktivieren, der funktiniert sowieso nicht.
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• tz02
                              Member
                              • 16.02.2014
                              • 415
                              • Thomas
                              • BC

Ja, mit Vollgas einstecken sollte den ESC in den Programmiermodus bringen. Geht aber leider nicht, immer noch die gleiche unbekannte Piepsequenz.

Kommentar

Lädt...
                              X