T-Rex 450L, Heckservo Einstellung, Länge Schubstange

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tz02
    Member
    • 16.02.2014
    • 415
    • Thomas
    • BC

T-Rex 450L, Heckservo Einstellung, Länge Schubstange

Hallo zusammen, mein erster Post und auch gleich eine Frage. Ich beschäftige mich mit dem Thema RC Helikopter erst seit ein paar Wochen. Angefangen habe ich mit einem Nano CPX und dem Realflight Simulator. Nachdem ich mit dem Nano so langsam aus der Phase das ich ihn in jede verfügbare Zimmerecke schmeisse raus bin habe ich mir parallel einen T-Rex 450L gegönnt den ich momentan zusammen baue.
    Die Lernkurve war steil muss ich sagen und ich gehe davon aus dass das auch noch eine Weile so weitergeht.
    Der Grund für meine Nachricht hier ist das ich jetzt an einer Stelle hänge die ich mir auch nach mehreren Stunden in diversen Foren nicht erklären kann.

Die Pitch-Ansteuerung für den Heckrotor erfolgt über eine Schubstange die laut Anleitung genau 387mm lang sein muss (In der Mitte der Kugelkopfaufnahmen gemessen), ich habe momentan 388mm. Der Servoarm selber muss laut Bild in die rechtwinklige Mittenstellung in Flugrichtung rechts mit dem Kugelkopf in der zweiten Position. Soweit so gut.
    Wenn ich nun bei dieser Einstellung die Schubstange befestige dann bin ich aber fast am Ende des Verstellweges des Heckrotors. Das heißt sobald sich der Servo etwas bewegt gehts auf Anschlag und die Stange biegt sich durch!

Das Handbuch war bis jetzt eigentlich ziemlich präzis was die Massangaben betrifft und ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich hiermit umgehen soll?

Soll ich die Schubstange soweit kürzen bis auch der Heckrotor in der Mittelstellung ist?
    Habe ich eventuell das Heckrohr falsch eingebaut und dadurch Länge verloren?
    Passt die Länge so da sich der Heckrotor eh nur in eine Richtung und zurück bewegt wird?

Der Heckrotor hat einen Verstellweg von ca. 8mm, der Servo ca. 25, das passt meiner Meinung nach irgendwie gar nicht zusammen?

Fragen über Fragen :-)

Wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte wäre ich wirklich dankbar. Wollte eigentlich dieses Wochenende soweit fertig werden bin aber von dieser Geschichte ausgebebremst worden. Na ja, noch ists ja Tag :-)

Danke
    TZ02
    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: T-Rex 450L, Heckservo Einstellung, Länge Schubstange

Den Heckservo hast du aber schon richtig herum eingebaut.

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• tz02
      Member
      • 16.02.2014
      • 415
      • Thomas
      • BC

Ich denke ja. Laut Bild muss der Servo so eingebaut werden dass das Servorad Richtung Heck positioniert ist.
      Habe mal ein Bild gemacht: https://dl.dropboxusercontent.com/u/7900484/photo.JPG

Kommentar

• Jens Armin
        Member
        • 20.02.2011
        • 580
        • Armin
        • Himmel über Herford

Ich fliege einen KDS, der ähnlich aufgebaut ist. Bei mir ist das Heckservo genau anders herum eingebaut, also die Getriebeachse nach vorne zeigend. Bist Du Dir sicher, dass Dein Servo richtig herum montiert ist?

Gruß
        Armin
        KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Pietbaer
          Senior Member
          • 25.05.2010
          • 2935
          • Peter
          • Eppstein ( Bremthal )

Wenn alles anschaltest läuft das Servo auf Mitte also Ausgangsposition und da ist dein Servohebel so wie auf deinem Bild zu sehen ist richtig...
          Compass Atom 500

Kommentar

• tz02
            Member
            • 16.02.2014
            • 415
            • Thomas
            • BC

Zitat von Jens Armin Beitrag anzeigen
            Ich fliege einen KDS, der ähnlich aufgebaut ist. Bei mir ist das Heckservo genau anders herum eingebaut, also die Getriebeachse nach vorne zeigend. Bist Du Dir sicher, dass Dein Servo richtig herum montiert ist?

Gruß
            Armin
            Gute Idee, aber laut Anleitung muss die Getriebeachse beim mir zum Heck zeigen. https://dl.dropboxusercontent.com/u/7900484/1.JPG

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Dreh ihn einfach mal andersrum dann wirst du ja sehen obs dann schon hinhaut, iss ja kein Akt den Servo mal rumzudrehen.

Gruß Peter
              Compass Atom 500

Kommentar

• tz02
                Member
                • 16.02.2014
                • 415
                • Thomas
                • BC

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                Dreh ihn einfach mal andersrum dann wirst du ja sehen obs dann schon hinhaut, iss ja kein Akt den Servo mal rumzudrehen.

Gruß Peter
                Den umzudrehen wäre ganz schon fummelig da ich mit dem normalen Imbus nicht mehr an die hinteren Schrauben dran komme. Ich habs daher einfach kurz ausgemessen. Drehen würde die Stange ungefähr 30mm verschieben was wiederum zu viel ist. Da komme ich in keiner Servoposition mehr an den Kugelkopf im Heck dran.

Kommentar

• Pietbaer
                  Senior Member
                  • 25.05.2010
                  • 2935
                  • Peter
                  • Eppstein ( Bremthal )

Hab dir ne PN ( Private Nachricht ) geschickt.

Gruß Peter
                  Compass Atom 500

Kommentar

• ScorpionTDL
                    Member
                    • 15.07.2013
                    • 679
                    • Klaus Michael
                    • Leverkusen

Ich habe bei mir die Anlenkstange einfach so weit gekürzt das Servo und anlenkhebel die passenden 90° haben.
                    Grü�e, Klaus

Kommentar

• tz02
                      Member
                      • 16.02.2014
                      • 415
                      • Thomas
                      • BC

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
                      Ich habe bei mir die Anlenkstange einfach so weit gekürzt das Servo und anlenkhebel die passenden 90° haben.
                      So mache ich's jetzt! Ich kürze die Stange so daß die Hülse am Heck in der Mittenstellung ist, das Setup meines BavaironDemon 3SX will dann noch 2 weitere Umdrehungen (wenn ich's richtig verstanden habe) und dann sollte es passen, egal wie lang dann die resultierende Stange dann ist.
                      Und den Servoweg (8mm am Heck vs. 30mm am Servo) werde ich dann über den BavarianDemon SDX so limitieren daß das Heck nicht auf Anschlag gefahren werden kann.

Danke Dir (und Peter)

Kommentar

• tz02
                        Member
                        • 16.02.2014
                        • 415
                        • Thomas
                        • BC

Bin jetzt gerade am Einstellen der 3SX und die Herren schreiben das man bei rechtsdrehendem Hauptrotor die Kugelköpfe um 2 Umdrehungen so verstellen soll dass der Heckrotor leicht nach rechts bläst. Muss ich hierzu die Kugelköpfe rausdrehen oder noch weiter kürzen?

Kommentar

• troll05
                          Senior Member
                          • 24.06.2013
                          • 1378
                          • Andreas
                          • Nähe MUC

Ist zwar schon Tausendmal gepostet worden, aber diese Eselsbrücke zur Heckeinstellung ist immer wieder hilfreich

Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Uwdmic
                            Member
                            • 12.11.2012
                            • 218
                            • Michael
                            • Unterwaltersdorf

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
                            Bin jetzt gerade am Einstellen der 3SX und die Herren schreiben das man bei rechtsdrehendem Hauptrotor die Kugelköpfe um 2 Umdrehungen so verstellen soll dass der Heckrotor leicht nach rechts bläst. Muss ich hierzu die Kugelköpfe rausdrehen oder noch weiter kürzen?

ich hab das bei meinen beiden ignoriert, und genau auf Mitte-Mitte eingestellt, funktioniert tadellos
                            Blade mCPX V2
                            T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
                            DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

• tz02
                              Member
                              • 16.02.2014
                              • 415
                              • Thomas
                              • BC

Habe jetzt soweit alles eingestellt und im 3SX die Begrenzung runtergedreht. Scheint auch alles soweit zu funktionieren , nur ist jetzt der Vollausschlag am Heck bereits nach minimalem Steuerknüppelausschlag erreicht? Muss ich jetzt die Empfindlichkeit am Sender ändern damit ich wieder den ganzen Bereich des Steuerknüppels nutzen kann?

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das jemand entgegen der Anleitung den Kugelkopf weiter nach aussen montiert hat um den Regelweg zu vergrößern. Scheint mir auch eine Variante zu sein. Muss dann halt alles wieder neu eingestellt werden.

Komme langsam vom hundersten ins tausendeste :-)

Kommentar

Lädt...
                              X