T-rex 450, Crash durch Schrägverzahnung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evandure
    Member
    • 04.11.2010
    • 427
    • Silas

T-rex 450, Crash durch Schrägverzahnung?

Hi
    ich hatte heute einen eher nicht so tollen Nachmittag. Mein 450 Rex (clone) gestreched auf 480 ist abgestürzt.
    Nachdem ich einen großen looping eingeleitet habe war keine Kraft mehr da. Zum Autorotieren hat es nicht gereicht und er ist eben aus ziemlicher Höhe runtergefallen.
    Nach der Begutachtung ist natürlich sofort das rasierte HZ aufgefallen. Allerdings ist es nicht komplett runter sondern nur die unteren 3/4 des HZ. Der Rest ist mehr oder weniger ok. Das Hz hat sich also durch die höhere Belastung beim looping, durch die Kräfte der Schrägverzahnung, nach oben gedrückt, verkantet und dann abgefressen.
    Nun meine Frage.
    Das darf doch nicht sein, oder? Andere beanspruchen die Dinger wesentlich stärker und die halten das ja auch aus. Gibt es evtl. eine bessere Lösung. Sind die neuen schwarzen Getriebe besser? Das HZ war überigens ein Align.
    Viele Grüße
    Silas
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: T-rex 450, Crash durch Schrägverzahnung?

Ich hab am 450er KDS auch die Align-Schrägverzahnung (121:12 Zähne, M0.7) drauf. Keine Probleme. Kann es sein daß Dein Zahnflankenspiel zu groß eingestellt war?
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Max M.
      Max M.

An der Schrägverzahnung liegt es nicht.

Hab mir im 3D mal ein billiges geradeverzahntes zerschossen . Da hab ich aber auch drauf ankommen lassen. Im 450er ist das einfach nicht das Problem. Das Getriebe hält.

Der erste gedanke ist ein verrutschtes Ritze , dann ein weiches Chassi : iwas locker ?

Kommentar

• Evandure
        Member
        • 04.11.2010
        • 427
        • Silas

Ich habe zuerst auch an ein verrutschtes Ritzel gedacht. Ich habe eben noch einmal nachgesehen und ich glaube es ist wirklich runtergerutscht.
        Aber ich kann auch genau sehen dass sich das HZ am Carbonrahmen ein wenig abgeschabt hat. Das zeigt dass es sich ebenfalls nach oben geschoben hat.
        Chassie ist fest. Der Mainblock ist der einteilige (rex pro).
        Ich werde ihn auf jeden Fall wieder aufbauen. So viel ist es nicht. Servogetriebe, TT, Aufkommtel...und die schöne Goblin Canopy
        Habe nur Angst, dass sowas nochmal passiert wenn ich die Schrägverzahnung reinmache. Würdet ihr das Ritzel außer mit der Madenschraube auch direkt mit Loctite auf die Motorwelle kleben?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Evandure Beitrag anzeigen
          Das Hz hat sich also durch die höhere Belastung beim looping, durch die Kräfte der Schrägverzahnung, nach oben gedrückt
          Wie kann man das eigentlich vermeiden? Die 450er-Zahnräder sind doch nicht sonderlich verwindungssteif, wie kann man da gefährlichen Verzug unter Belastung vermeiden?

Bei Verzug greift dann das Ritzel nicht mehr voll (wie hier im Thread), auch wenn das Zahnflankenspiel stimmt.

Kommentar

• ETS
            ETS

Hallo,
            Würdet ihr das Ritzel außer mit der Madenschraube auch direkt mit Loctite auf die Motorwelle kleben?
            ich finde es von ALIGN eigentlich unverantwortlich, die Motorwelle in nicht abgeflachtem Zustand im Set (Super Combo) auszuliefern. Habe dadurch auch 2 Servos und ein HZR eingebüßt. Mache unbedingt das hier: http://www.rc-heli.de/board/showpost...98&postcount=7

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Was für ein Klon war das denn?

Es gibt einige Helis, die dermaßen weiches Plastik nutzen, dass sich der Rahmen unter Last leicht verzieht. Dadurch kann auch das HZR leicht verschoben werden.

Kommentar

• Leiseflieger
                Leiseflieger

Ich hab in meinem von Anfang an das schwarze drin, hatte noch nie Probleme, mir fehlt allerdings der direkte Vergleich.
                Mir ist das Ritzel damals beim 250er leicht abgerutscht, zum Glück bemerkte ich es beim Akkuwechsel und bin dann nicht mehr geflogen.
                Seit dem Einkleben mit grünen Loctite ist das nicht mehr vorgekommen.
                Sollte es wirklich mal runtermüssen, dann muss man das Ritzel erwärmen, dann geht es mit Abzieher runter.
                Mir ist es auf alle Fälle so lieber, wenn ich Deinen Schaden so lese.

Taumel, ich sehe beim Schweben keinen Verzug und ansonsten keine sonderbare Abnutzung, also kann es sich gar nicht so verziehen, aber wie schon gesagt, ich hab das neuere drin.

P.S.
                Lese grad das es ein Clone ist, vielleicht ist dort wirklich der Kunststoff etwas anders, irgendwo muss der Preis ja herkommen

Kommentar

• Max M.
                  Max M.

Die 450er Getriebe sind stabil genug , da kann man mehr als 1Kw im Peak drüber ziehe ohne verschleiß. Selbst das 150er mit 11er Ritzel was wohl die schlechteste Combo ist.
                  Verrutschte Ritze , kaputte Lager und weiche Rahme sind da schlimmer. Und keine Align Chassi ist "viel" zu weich.

Soagr ein einfacher KDS 450S steckt schon viel weg. Der mit Alu Seitenteilen und Plastelagerböcken.

Einen Align 450Pro bekommt man mit keinem Antrieb klein.

Kommentar

• KU-HELI7
                    Senior Member
                    • 02.02.2012
                    • 1847
                    • Helmut
                    • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Hatte mit meinem 450 PRO DFC und Schrägverzahnung über 1,1kW am Jive geloggt. Null Problem also!

Gruß
                    Helmut
                    You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Evandure
                      Member
                      • 04.11.2010
                      • 427
                      • Silas

Also vom Chassie her braucht man sich da garkeine Gedanken machen. Das ist ein Rex Pro Chassie von ALZRC mit dem einteiligen (Alu) Lagerbock von Tarot. Sowieso. Am ganzen Rahmen ist lediglich der Heckrohrhalter aus Kunststoff.
                      Mein Motor ist ein NTM 1700KV. Er hat eine abgeflachte Welle. Ich fliege mit 6S.
                      Also kann man sagen mindestens auf Align Niveau.
                      Taumel, ich sehe beim Schweben keinen Verzug und ansonsten keine sonderbare Abnutzung, also kann es sich gar nicht so verziehen, aber wie schon gesagt, ich hab das neuere drin.
                      Vom Schweben war auch nicht die Rede. Schweben und einfacher Rundflug hat das Ding mehrere Akkus anstandslos mitgemacht.
                      Ja dann, zum looping angesetzt. Schön hoch in den Himmel mit viel Pitch und dann wars auch schon vorbei.
                      Ich werde wieder die Schrägverzahnung einbauen und diesmal das Ritzel richtig reinschweißen. (natürlich übertrieben, mit Loctite halt)
                      Einen neuen Freilauf bekommt er auch und eine neue Motorwelle kommt zur Sicherheit auch rein. Wer weiß was das war...naja ich sehs so, wenigstens war es nicht mein 600er.

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

ich hab mir mit dem Dominator auch das Ritzel abgezogen..
                        Dremel raus, abflachung reinfraesen, und zwar so dass die Welle oben noch 100% voll ist.
                        Also nur da abflachen wo die Schraube ist.

Kommentar

• Evandure
                          Member
                          • 04.11.2010
                          • 427
                          • Silas

Ja das wäre natürlich sehr gut wenn nur dort abgeflacht wäre wo auch die Schraube reingreift. Dann wäre das nochmal zusätzliche Sicherheit.
                          Fliegst du den 450mx 1700?

Kommentar

• KU-HELI7
                            Senior Member
                            • 02.02.2012
                            • 1847
                            • Helmut
                            • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Mein Motor ist ein NTM 1700KV. Er hat eine abgeflachte Welle. Ich fliege mit 6S.
                            Also kann man sagen mindestens auf Align Niveau.
                            Ich hatte ebenfalls den NTM 1700 und damit die 1,1kW am Jive geloggt.
                            Der Motor hat definitiv Power, sofern die Lipos entsprechend gut sind.

Achte auf den Freilauf. Er hatte bei mir mal nach dem Abstellen vom Motor geklemmt. Merkt man ja sofort nach dem Auslaufen vom Rotor. Das war aber nach vielen Flügen. Könnte auch einfach der übliche Verschleiß gewesen sein. Nach dem Tausch vom Freilauf hatte ich nie mehr ein Klemmen.

Gruß
                            Helmut
                            You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Evandure
                              Member
                              • 04.11.2010
                              • 427
                              • Silas

Ich benutze die Gens Ace 6s 40C 1200. Die geben mittlerweile schon gut Druck.
                              Den Freilauf kann ich ausschließen. Der funktioniert und der Motor hat ja auch nicht gestoppt. Ich habe nur erst nichts mehr gehört. Und dann war der Motor auch schon am Heulen.

Kommentar

Lädt...
                              X