Heli "zappelt" beim hochlaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wpeter
    Member
    • 11.02.2014
    • 131
    • wilfried
    • Weyhe

Heli "zappelt" beim hochlaufen

Habe einen Rex 450,, mit Brain Flybarless. Wenn die Drehzahl hochläuft beginnt der Heli an zu zappeln, ist die Drehzahl erreicht ist alles ok,
    ich habe schon die Blattlagerwelle, die Motorachse, die Dämpfungsgummis,
    die Rotorblätter und die Lager komplett erneuert......... was kann ich noch machen??
  • Pfankuchen
    Member
    • 19.05.2011
    • 40
    • Fabian
    • Nürnberg

AW: Heli "zappelt" beim hochlaufen

Hallo,
    Ich vermute das beim anlaufen des Hauptrotors ein Blatt leicht einklappt das verursacht eine Unwucht aber beim erreichen der Drehzahl ist das Blatt wieder ausgerichtet.
    MfG
    Ende der Nachricht

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Evtl. sind die HR-Blätter unterschiedlich stramm oder generell zu stramm im Blatthalter angezogen?

Kommentar

• heli-commander
        Senior Member
        • 11.08.2011
        • 1202
        • Werner
        • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Eventuell den Anlaufvorgang auf die maximal einstellbare Zeit einstellen wenn du einen Regler im Govonor Mode betreibst und das einstellbar ist.
        Dann ist das Anlaufdrehmoment nicht so hoch und die Blätter klappen nicht so schnell ein.

Gruß,
        Werner
        GruÃ?,
        Werner
        2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Zappelt er die ganze Hochlaufzeit oder nur ein paar Sekunden währenddessen?

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• wpeter
            Member
            • 11.02.2014
            • 131
            • wilfried
            • Weyhe

Hallo,, er läuft los,, fängt dann an zu zappeln, und wird dann ruhig

ich hab mir jetzt die Blatthalter angesehen und mal fest und dann wieder weniger fest angezogen... Nee das ist es nicht,, kann das sein dass die Blattlagerwelle zu viel Spiel hat ?

Kommentar

• ThorstenB1978
              Senior Member
              • 08.12.2011
              • 1365
              • Thorsten
              • Dachau, am Acker hinten links

Das kannst nur Du wissen...
              PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
              MCPX, MCPX BL, NCPX
              Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• heli-commander
                Senior Member
                • 11.08.2011
                • 1202
                • Werner
                • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

ich hab mir jetzt die Blatthalter angesehen und mal fest und dann wieder weniger fest angezogen
                wenn du die Blätter zu fest anziehst und nicht ganz genau ausrichtest vor dem anlaufen,
                wackelt der Heli bis die Blätter sich ausgerichtet habe. Sind sie zu lose,
                klappen sie beim anlaufen etwas ein und du hast das gleich Phänomen.
                Zieh sie mal etwas fester an und lass den Motor hochlaufen bis Nenndrehzahl.
                Danach einfach wieder Motor ausmachen. Jetzt sollten die Blätter ja ausgerichtete sein.
                Wenn du jetzt den Heli wieder startest, sollte er nicht mehr wackeln beim hochlaufen.
                Wenn doch, liegt es an etwas anderem als am ausrichten.

Gruß,
                Werner
                GruÃ?,
                Werner
                2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• renntom226
                  renntom226

schau mal hier, find ich ganz gut: Vibrationen am Helikopter

Kommentar

• wpeter
                    Member
                    • 11.02.2014
                    • 131
                    • wilfried
                    • Weyhe

Danke euch,, aber kann es denn evt. auch an dem Rotorkopf liegen ? kann aber eine
                    "Unwucht" nicht erkennen.... Was ich noch nicht gewechselt habe sind die Dämpfungsgummis.... wäre das auch möglich?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Du musst mal eruieren, ob es die normale Bodenresonanz ist.

Jeder Heli hat einen Bereich, in dem er in Resonanz kommt und sich schüttelt. Ob man das sieht oder nicht hängt davon ab, wie schnell man diesen Resonanzbereich durchläuft.
                      Das ist besonders auf harten Böden so. Asphalt, sehr harte Wiese etc.

Wenn er am Ende der Beschleunigung vibrationsfrei läuft, würde ich das in diesen Themenbereich
                      schieben und abhaken.

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Ist das ein neuer oder gebrauchter Heli?

PS: ausgenudelte Dämpfungsgummis sind sicherlich nicht gut, aber sagtest Du nicht bereits, das Du diese erneuert hättest? (Zitat: "ich habe schon die Blattlagerwelle, die Motorachse, die Dämpfungsgummis, die Rotorblätter und die Lager komplett erneuert")

Kommentar

• nick
                          Member
                          • 16.12.2012
                          • 376
                          • Nick
                          • frechen 450pro,mcpx,msrx

ja das thema vibrationen am heli ist kein einfaches, hab auch schonmal fast den kompletten heli erneuert ! zuerst solltest checken ob beim hochlaufen ohne rotorblätter unregelmäßigkeiten auftreten, zb, ob das rotorkopfsytem exact zentrisch läuft, auch ist augenmerk darauf zu richten das die anlenkhebel sich auf einer schönen kreisbahn bewegen, zentralstück richtig fest und zentriert, beim hoch und runterlaufen mal die taumelscheiben anlenkungen beobachten, die sollten dabei nicht zittern oder eiern . GANZ WICHTIG : blattlagerwelle und blatthalter, alles muss absolut korrekt montiert sein,das heißt die blattlagerwelle muss leicht durch alle kugellager, drucklager, anlaufscheiben und dämpfergummis bewegen lassen, da darf sich nichts verkannten können! an den drucklagern nicht mit dem fett sparen, dämpfer auch leicht fetten. hast du die alte oder die neue blattlagerwelle ? ich rate zu der neuen, die alte hat konstruktive schwächen. auf jedenfall auch mal die torktube checken, die hat sich schnell mal verbogen. und zu allerletzt, verwendest du das original landegestell ? hatte mal das von msh dran wegen der farbe, war aber zu weich, thema bodenresonanz . schwerpunkt und wuchten der rotorblätter brauch ja hoffentlich nicht mehr erwähnt zu werden !

Kommentar

• Ael
                            Ael
                            Member
                            • 26.12.2011
                            • 90
                            • Alexander
                            • Oftersheim / Plankstadt

Hi, hast mal den Spurlauf der HR-Blätter kontrolliert? Das war bei mit mal eine Ursache. Mein Heli hat sich beim Hochdrehen auf einmal so geschüttelt, dass er fast umgefallen wäre. Nachdem ich den Spurlauf korrigiert hatte war es um Welten besser.

Gruß
                            Alex

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf
                              • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                              Jeder Heli hat einen Bereich, in dem er in Resonanz kommt und sich schüttelt. Ob man das sieht oder nicht hängt davon ab, wie schnell man diesen Resonanzbereich durchläuft.
                              Moin,
                              dem kann ich nur zustimmen... alle meine Helis schütteln sich beim Hochlaufen irgendwann mal kurz. Je nach Untergrund auch mal etwas weniger oder mehr... das hängt von einigen Faktoren ab (Untergrund, Hochlaufgeschwindigkeit, Blätter richtig ausgerichtet/angezogen, Kufengummis ja/nein...) und ist - in einem gewissen Rahmen - als normal anzusehen. Ich persönlich habe z.B. die besseren Erfaurungen ohne Kufengummis auf harten Böden gemacht. Mit den Gummis haben meine Helis auf Asphalt deutlich mehr und länger geschaukelt als ohne....
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X