T-Rex600 Pro - maximale Heckdehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magomat
    Member
    • 19.08.2012
    • 179
    • Michael
    • Smackzone Saarland

AW: T-Rex600 Pro - maximale Heckdehzahl

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
    180 Grad ist schon sehr heiss, hast du den motor auch ganz abkühlen lassen nach dem flug oder bist gleich weitergeflogen?
    Ich lasse meine Motoren immer vollständig abkühlen. Er hatte nach jedem Flug zwischen 100 und 120°C. Bei dem Todesflug konnte ich mich nicht beherrschen, somit hatte er nach dem Notlanden und auf den Tisch bringen noch 172°C... Das war dann sein Ende
    NCPX / mCPX / 130X
    TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

ich hab den KDE 600XF drinn, der Motor ist ein beast. fuer den Heckumbau brauchst du nichts basteln, einfach das ganze Riemen-Heckgehäuse vom ESP bestellen 50€, Riemen 5€ und das vordere Riemenrad 7€, es passt alles perfekt und ja der Heli tönt anders und eben leiser
      Nur der vollständigkeit halber, der ESP hat einen Starrantrieb. Der 600 CF war der E-Heli mit dem Riemen. Nicht dass ein paar Unwissende falsch suchen.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• VictorT
        Member
        • 06.02.2011
        • 832
        • Victor
        • Am Platz

fuer den Heckumbau brauchst du nichts basteln, einfach das ganze Riemen-Heckgehäuse vom ESP bestellen 50€, Riemen 5€ und das vordere Riemenrad 7€, es passt alles perfekt und ja der Heli tönt anders und eben leiser
        Gibt es aus deiner Sicht Nachteile mit Riemenumbau. Ich habe/hatte einen kleinen T-Rex250 SE. Bei dem musste ich den Riemen öfters spannen. Beim 600er spielt dann ja noch die Außentemperatur eine Rolle. Falls das notwendig wäre, würde mich das echt nerven... auf meinem wilden Fluggelände muss es schnell gehen.
        Der EFL hat sein Heckservo im Rahmen, wenn man da den Riemen spannt (Rohr raus), wird doch auch die Heckanlenkung verändert, oder?
        Und damit das Ganze hier nicht offtopic ist: Welche ßbersetzung hat der Riemenantrieb... ist aber eher rhetorisch;-)

Victor

Kommentar

• danuzzi
          Member
          • 17.10.2011
          • 874
          • Daniel

Zitat von VictorT Beitrag anzeigen
          Gibt es aus deiner Sicht Nachteile mit Riemenumbau. Ich habe/hatte einen kleinen T-Rex250 SE. Bei dem musste ich den Riemen öfters spannen. Beim 600er spielt dann ja noch die Außentemperatur eine Rolle. Falls das notwendig wäre, würde mich das echt nerven... auf meinem wilden Fluggelände muss es schnell gehen.
          Der EFL hat sein Heckservo im Rahmen, wenn man da den Riemen spannt (Rohr raus), wird doch auch die Heckanlenkung verändert, oder?
          Und damit das Ganze hier nicht offtopic ist: Welche ßbersetzung hat der Riemenantrieb... ist aber eher rhetorisch;-)

Victor
          dachte ich zuerst auch dass ich den riemen spannen muss, habe das carbon heckrohr montiert (halb carbon halb alu) und siehe da bei 7grad hat sich die riemenspannung praktisch nicht verändert so musste ich auch nichts spannen. der riemen hat 4.5 uebersetzung. ich bin mehr als zufrieden, hab den heli auch schon auf 2600rpm aufgedreht undbin bedenkenlos geflogen ohne angst zu haben dass mir das getriebe draufgeht.

Kommentar

• danuzzi
            Member
            • 17.10.2011
            • 874
            • Daniel

Zitat von Magomat Beitrag anzeigen
            Ich lasse meine Motoren immer vollständig abkühlen. Er hatte nach jedem Flug zwischen 100 und 120°C. Bei dem Todesflug konnte ich mich nicht beherrschen, somit hatte er nach dem Notlanden und auf den Tisch bringen noch 172°C... Das war dann sein Ende
            ich fliege den heli auch recht hart aber so heiss wurde er noch nie, bei 120 grad aufwärts würde es dir so oder so das hzr einschmelzen. der motor wird schon heiss aber so heiss wie du schreibst das liegt bei dir vielleicht am pitchmanagement ?

Kommentar

• Magomat
              Member
              • 19.08.2012
              • 179
              • Michael
              • Smackzone Saarland

ich fliege den heli auch recht hart aber so heiss wurde er noch nie, bei 120 grad aufwärts würde es dir so oder so das hzr einschmelzen. der motor wird schon heiss aber so heiss wie du schreibst das liegt bei dir vielleicht am pitchmanagement ?
              Hatte zu der Zeit des 600XF das KDE Zahnrad verbaut welches aus Delrin ist und Delrin hat eine "Wunsch-Betriebstemperatur" von 132°C!!! Bei der Todesaktion hat das Hauptzahnrad nichts abbekommen!
              Pitchmanagement heißt bei mir, Anschläge nutzen Also mein Pitchmanagement ist in anderen Augen eine blanke Katastrophe, aber ich habe das gern wenns ballert und der Heli auf Pitch und Zyklisch zittert und Haken schlägt.... Ich kann auch anders und erreiche statt 3min auch 5-6min Flugzeit, aber nur wenn ich lust drauf habe und das ist eher selten.
              Soll alles in allem bedeuten, m.M.n. ist der 600XF ein echt klasse Motor, aber nicht für Leute die nach 3min Flugzeit den Akku bis auf 10% leer lutschen.. da sollte es schon der 750MX sein

Zitat von VictorT Beitrag anzeigen
              Gibt es aus deiner Sicht Nachteile mit Riemenumbau.
              Zum Riemenumbau kann ich leider nicht sagen... Ich kann nur Antriebs-Empfehlungen aussprechen.

MfG Michael
              NCPX / mCPX / 130X

Kommentar

• danuzzi
                Member
                • 17.10.2011
                • 874
                • Daniel

Hatte zu der Zeit des 600XF das KDE Zahnrad verbaut welches aus Delrin ist und Delrin hat eine "Wunsch-Betriebstemperatur" von 132°C!!! Bei der Todesaktion hat das Hauptzahnrad nichts abbekommen!
                Pitchmanagement heißt bei mir, Anschläge nutzen Also mein Pitchmanagement ist in anderen Augen eine blanke Katastrophe, aber ich habe das gern wenns ballert und der Heli auf Pitch und Zyklisch zittert und Haken schlägt.... Ich kann auch anders und erreiche statt 3min auch 5-6min Flugzeit, aber nur wenn ich lust drauf habe und das ist eher selten.
                Soll alles in allem bedeuten, m.M.n. ist der 600XF ein echt klasse Motor, aber nicht für Leute die nach 3min Flugzeit den Akku bis auf 10% leer lutschen.. da sollte es schon der 750MX sein

Zum Riemenumbau kann ich leider nicht sagen... Ich kann nur Antriebs-Empfehlungen aussprechen.

MfG Michael
                Fliegst du 95mm Heckblätter oder die 105mm und was hast du fuer ein Heckservo und welches Heckservo Horn montiert (oder wieviel mm von der Mitte aus) ?

Ich muss mit den 96mm Railblades aufpassen dass mir beim pitchpumping das heck nicht ausschlägt, es hält nur 100% mit den 105mm aber da riskiere ich jedesmal dass die Blätter kollidieren.

Kommentar

• danuzzi
                  Member
                  • 17.10.2011
                  • 874
                  • Daniel

So, ein gutes Heck braucht bei jedem Heli eben Zeit gell. Habe jetzt die Erkenntnis gemacht dass man z.b. bei kleineren Helis z.B. Logo 400SE bei langsamen Heckservos den Servohorn Abstand einfach ein wenig vergrössern kann, das erhöht die Performance, da ja der Hauptrotor nicht so viel Gegenkraft vom Heck braucht da der Rotorumkreis oder Drehmoment geringer ist, da gehen sehr gut auch 17mm, das hält das Servo im angenehmen Arbeits/Performance Bereich aus aber eben bei einem 12S Heli geht das eben nicht mehr. Ich habe bei meinem BLS251 als Servohorn Abstand auch 17mm eingestellt, ich wollte gerade bei diesem Heli eine sehr schnelle Heckperformance, aber das Heck hat nicht gut gehalten bei Pitchpumping drehte es raus, d.h. dass das Servo zwar schnell genug war aber es dem Widerstand des Drehmoments nicht mehr standhalten konnte und nachgegeben hat (Das BLS 251 hat ja immerhin 6.5 Kilo bei 6V). Nun habe ich 14.5mm eingestellt und siehe da, das Heck arbeitet jetzt wie es sollte.

Kommentar

• Wizard
                    Senior Member
                    • 04.05.2010
                    • 1441
                    • Marc
                    • MTK

(Das BLS 251 hat ja immerhin 6.5 Kilo bei 6V)
                    Woher hasst du die Info? Bei Robbe steht 4,7kg bei 6V.
                    Voodoo 600
                    Suzi Janis
                    T14

Kommentar

• danuzzi
                      Member
                      • 17.10.2011
                      • 874
                      • Daniel

MKS servo BLS990 vs BLS251 Futaba - YouTube

In diesem Video sind es 6.4kg, heisst wohl bei Robbe 47Ncm mit Servohorn nehme ich an.

Kommentar

• Wizard
                        Senior Member
                        • 04.05.2010
                        • 1441
                        • Marc
                        • MTK

Interessantes Video
                        Voodoo 600
                        Suzi Janis
                        T14

Kommentar

• Magomat
                          Member
                          • 19.08.2012
                          • 179
                          • Michael
                          • Smackzone Saarland

Fliegst du 95mm Heckblätter oder die 105mm und was hast du fuer ein Heckservo und welches Heckservo Horn montiert (oder wieviel mm von der Mitte aus) ?
                          95mm EDGE SE
                          Savöx 2272MG (BLS/HV) @ 7,8V
                          Servohorn Sechszahnig im mittleren Loch... Also 10,5mm
                          Die Servos werden unterstützt von der Linus-GreenCap Bufferschaltung, da die Savöx sehr viel Strom wollen.
                          Mußte beim Wechsel von VStabi Mini-Blueline auf Silverline den DMA Wert sogar etwas runter nehmen weil das Heck beim pumpen sogar zu viel gedrückt hat

Seit heute bin ich vollends zufrieden mit der Hack-Maschine. Habe nämlich 110 Wendigkeit und 14° Pitch im Stabi eingestellt und die Kiste machts voll mit.

MfG Michael
                          NCPX / mCPX / 130X

Kommentar

• danuzzi
                            Member
                            • 17.10.2011
                            • 874
                            • Daniel

95mm EDGE SE
                            Savöx 2272MG (BLS/HV) @ 7,8V
                            Servohorn Sechszahnig im mittleren Loch... Also 10,5mm
                            Die Servos werden unterstützt von der Linus-GreenCap Bufferschaltung, da die Savöx sehr viel Strom wollen.
                            Mußte beim Wechsel von VStabi Mini-Blueline auf Silverline den DMA Wert sogar etwas runter nehmen weil das Heck beim pumpen sogar zu viel gedrückt hat

Seit heute bin ich vollends zufrieden mit der Hack-Maschine. Habe nämlich 110 Wendigkeit und 14° Pitch im Stabi eingestellt und die Kiste machts voll mit.

MfG Michael
                            Geil, hast du ein Video davon ?

Kommentar

• Magomat
                              Member
                              • 19.08.2012
                              • 179
                              • Michael
                              • Smackzone Saarland

Geil, hast du ein Video davon ?
                              Leider noch nicht. Hab schon lange keine Videos von mir drehen lassen. Wird mal wieder Zeit.
                              Von dem 600er Rex existiert glaub ich nur eins bei dem ich Probleme mit Motorabstellern hatte.
                              NCPX / mCPX / 130X

Kommentar

Lädt...
                              X