T-Rex600 Pro - maximale Heckdehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VictorT
    Member
    • 06.02.2011
    • 832
    • Victor
    • Am Platz

T-Rex600 Pro - maximale Heckdehzahl

Hallo,

mit circa welcher maximalen Drehzahl am Heck kann ich meinen 600Pro bedenkenlos fliegen? Derzeit fliege ich - mit Heckumbau - am Kopf mit max. 2100. Bei der ßbersetzung (1:4,5) kommt das Heck dann auf 9450. Mit Standardheckübersetzung (1:3,853) und 2400 am Kopf, dreht das Heck aber nur mit 9250.
    Jetzt bei Sturm könnte ich noch mehr Drehzahl am Kopf gebrauchen, habe aber Angst, dass mir das Heck um die Ohren fliegt.
    Hat jemand Erfahrungen mit Heckumbau und hohen Drehzahlen am Kopf?

Ich war schon am ßberlegen wieder auf Stockübersetzung zurück zubauen und 9,5 asymmetrische Spinblades zu nehmen... 2000 am Kopf mit gutem Heck (ohne spezielles Pitchmanagement) müsste doch möglich sein, oder? Größere Heckblätter sind durch meinen DFC-Kopf nicht möglich.

Victor
  • nebuchadnezza
    Member
    • 01.12.2011
    • 121
    • Lukas

AW: T-Rex600 Pro - maximale Heckdehzahl

Ich flieg 2000-2150-2300 ohne Probleme.

Gruß

PS: Kauf dir ja keine (krummen) schwarzen Kegelräder!

Kommentar

• VictorT
      Member
      • 06.02.2011
      • 832
      • Victor
      • Am Platz

Zitat von nebuchadnezza Beitrag anzeigen
      Ich flieg 2000-2150-2300 ohne Probleme.

Mit der 1:4,5 ßbersetzung? Sind alle schwarze Zahn-/Kegelräder minderwertig? Gibt ja bald keine Weiße mehr.

Auf jeden Fall, vielen Dank!
      Victor

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Ich meine mal gelesen zu haben dass die Align Heckblätter für max. 10000 rpm zugelassen sind.
        Aber was verspricht's du dir von der Drehzahlerhöhung beim "Sturmfliegen", klar dass der Heli etwas ruhiger wird aber nicht viel. Mehr bringt z.B. ein 700er der 1kg mehr hat.
        Am besten einfach etwas vorausschauender fliegen dann passt das schon.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Ich hatte die maximale Drehzahl von Align 105er Heckblättern mal gepostet, ich meine es waren mehr als 10k, 11 oder 12k. Auf der Verpackung steht die max. Drehzahl drauf.
          Banshee 850

Kommentar

• VictorT
            Member
            • 06.02.2011
            • 832
            • Victor
            • Am Platz

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
            Aber was verspricht's du dir von der Drehzahlerhöhung beim "Sturmfliegen", klar dass der Heli etwas ruhiger wird aber nicht viel. Mehr bringt z.B. ein 700er der 1kg mehr hat.

Ich denke schon, dass die Drehzahl ein entscheidender Faktor ist. Bei gutem Flugwetter fliege ich mit 1700 oder 1900 am Kopf. Mit Böen um 50 Km/h flieg ich keine 1700 mehr... mit 2100 am Kopf gehts aber wieder gut. Der Heli reagiert einfach schneller und das hilft, um Lageänderung besser auszugleichen.
            Thema Gewicht: Mein Baby hat 4,4Kg Lebendgewicht, der kommt an leichte 700er schon ran;-)

Zurück zum Thema Heckdrehzahl: Mir geht es um die Belastbarkeit der Mechanik und weniger um die Blätter. Bei mir hat mal der Regler gesponnen und der Heli ist auf max. Drehzahl gegangen, das Ganze mit 4,5 ßbersetzung und 700er Heckblätter. Hat nicht lange gedauert, dann hat's geknallt und die hinteren Kegelräder waren blank. Ich habe halt Angst, dass mir das mal im Flug passiert.
            Laut Log scheint bei Böen die Drehzahl - trotz Governor - stark nach oben zu gehen... bis jetzt ist alles gut gegangen;-)

Victor

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von VictorT Beitrag anzeigen
              Ich denke schon, dass die Drehzahl ein entscheidender Faktor ist. Bei gutem Flugwetter fliege ich mit 1700 oder 1900 am Kopf. Mit Böen um 50 Km/h flieg ich keine 1700 mehr... mit 2100 am Kopf gehts aber wieder gut. Der Heli reagiert einfach schneller und das hilft, um Lageänderung besser auszugleichen.
              Thema Gewicht: Mein Baby hat 4,4Kg Lebendgewicht, der kommt an leichte 700er schon ran;-)

Zurück zum Thema Heckdrehzahl: Mir geht es um die Belastbarkeit der Mechanik und weniger um die Blätter. Bei mir hat mal der Regler gesponnen und der Heli ist auf max. Drehzahl gegangen, das Ganze mit 4,5 ßbersetzung und 700er Heckblätter. Hat nicht lange gedauert, dann hat's geknallt und die hinteren Kegelräder waren blank. Ich habe halt Angst, dass mir das mal im Flug passiert.
              Laut Log scheint bei Böen die Drehzahl - trotz Governor - stark nach oben zu gehen... bis jetzt ist alles gut gegangen;-)

Victor
              Servus,

Ist schon klar dass du von 1700-2100 rpm einen Unterschied bei der Helistabilität bemerkst wenn der Wind ordentlich bläst. Ich meinte ja da du eh schon mit 2100 rpm fliegt dass eine weitere Erhöhung nicht dafür steht wenn man die Umstände betrachtet.

Wenn du dauerhaft mit mehr rpm fliegen willst Bau auf die originale ßbersetzung um und fliegt so. Ich fliege mit originaler ßbersetzung ~2250 rpm in der großen Idle.

Das bei Böen und z.B. im Sturzflug die Drehzahl nach oben geht ist normal. dieser Effekt heißt Flaren und wird ja auch bei der Auro angewendet um Drehzahl in den Rotor zu bekommen.
              Solche Drehzahlerhöhungen hab ich im Flug durch verschiedene Manöver ständig, keine Angst der Heli hält's aus. Mein erster 600er EFL PRO hat über 400 Flüge ohne Getriebeschaden aufn Buckel, also ein echtes Arbeitstier.
              MfG Christian

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Also ich bin lang mit der alten ßbersetzung und weißen Kegelräder mit 2350rpm am Kopf geflogen.

Da gibts am Heck nichts auszusetzen, mit den 95mm Blättern wohlgemerkt. Das wären 9050rpm am Heck.

10K-11K sind bestimmt kein Problem wenn die Blätter in Ordnung sind musst halt drauf hören ob irgendwas in Resonanz geht.

Aber warum 700er, und sind die Reglerprobleme gelöst weil das der auf Vollgas geht darf einfach nicht passieren.

Gruß, Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Hallo Andi,

schön mal wieder von dir zu hören.

@Victor
                  achja ich fliege die 105er am Heck.
                  Was fliegst du denn schon alles Rundflug, 3D, Speeden ?
                  MfG Christian

Kommentar

• danuzzi
                    Member
                    • 17.10.2011
                    • 874
                    • Daniel

würde die 4.5 Heckübersetzung drauflassen und evtl. einen Motor einbauen der mehr Drehmoment hat und dann mit 2000-2200 rpm fliegen. Ich fliege den pro schon seit 2 Jahren, hatte bei extremen Manövern immer Getriebeprobleme ob mit schwarzen oder weissen Kegelräder, die hat's rasiert, der Grund war dafuer(meines Erachtens) weil die Kegelräder die an der TorqueTube drann sind in den zwei Kugellagern nicht rund sondern oval drehten. Jetzt habe ich den Heli auf Riemen umgebaut und endlich fliegt er ohne Probleme

Kommentar

• VictorT
                      Member
                      • 06.02.2011
                      • 832
                      • Victor
                      • Am Platz

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                      und sind die Reglerprobleme gelöst weil das der auf Vollgas geht darf einfach nicht passieren.
                      ...naja, gelöst kann ich nicht sagen, weil ich den genauen Grund nicht kenne. Ich passe halt auf. Es ist mir zweimal passiert. Der Heil stand am Boden und ich hab am abartigen Geräusch gemerkt, dass was nicht stimmt. Beim ersten mal hat's das Autorotationsrad (hatte damals auch noch keine Langlöcher) und beim zweiten mal die hinteren Kegelräder gefräst. Ich denke, dass es irgend ein Initialisierungsproblem zwischen Sender, Empfänger und damit auch dem Regler war... der hat einfach meine Funke nicht verstanden;-) Vielleicht war der Ursprung auch mein original BEC (Stock). Ich wurde nie das Gefühl los, dass der Strom nicht reicht, abgesehen von den oft blickenden Satelliten (Spektrum). Mit neuem BEC fühlt es sich viel sicherer an... und es blinkt auch kein Satellit mehr.
                      Aber diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass die hintere Antriebsmechanik eine Drehzahlgrenze hat und die liegt bestimmt nicht erst bei 20000. Und wenn man wie ich die 4,5 ßbersetzung fliegt, gehts auch bei Standarddrehzahlen am Kopf, hinten recht hoch her.
                      ...war ja auch der Ursprung meiner Frage in die Runde;-) Auf jeden Fall habt Ihr mich beruhigt, hab auch schon 2250 am Kopf mit der 4,5 ßbersetzung getestet. Ist aber nicht so ganz mein Ding. Bei viel Wind oder um dicke Eier vor Zuschauer zu zeigen - ok (schon krass wie der abgeht) - aber ich steh mehr auf 1900 und 2100. Da kreischt der Antrieb nicht, und die Blätter sind gut zu höhen... ich liebe meinen Pro... dieses fette Ding;-)

Victor

Kommentar

• VictorT
                        Member
                        • 06.02.2011
                        • 832
                        • Victor
                        • Am Platz

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                        würde die 4.5 Heckübersetzung drauflassen und evtl. einen Motor einbauen der mehr Drehmoment hat und dann mit 2000-2200 rpm fliegen. Ich fliege den pro schon seit 2 Jahren, hatte bei extremen Manövern immer Getriebeprobleme ob mit schwarzen oder weissen Kegelräder, die hat's rasiert, der Grund war dafuer(meines Erachtens) weil die Kegelräder die an der TorqueTube drann sind in den zwei Kugellagern nicht rund sondern oval drehten. Jetzt habe ich den Heli auf Riemen umgebaut und endlich fliegt er ohne Probleme
                        ...also eiernde Kegelräder habe ich noch nicht beobachtet... ich hoffe, ich seh's jetzt nicht kommen;-) Dann bist du schuld.
                        Aber zwei Fragen hätte ich: Kannst du einen Motor mit mehr Drehmoment empfehlen, der 750MX ist ja eher was für die hochdrehende Fraktion. Und, hast du eine Teileliste für den Riemenumbau? Muss man viel basteln (nicht falsch verstehen;-)? Wird der Pro dadurch etwas leiser?

Sind dann doch mehr als zwei Fragen, Victor

Kommentar

• Magomat
                          Member
                          • 19.08.2012
                          • 179
                          • Michael
                          • Smackzone Saarland

Ich fliege auch seid etwa 20 Flügen die ESP ßbersetzung im Pro mit 2400rpm Kopfdrehzahl, also Heckdrehzahl-Spitzen von etwa 12000rpm ohne Probleme.
                          Bin jetzt auch recht zufrieden mit der Heckleistung. Habe 95er EDGE SE hinten drauf und fliege relativ hart weshalb ich auf einen mit 1,5er Draht gewickelten 750MX gegangen bin, denn alles andere ist mir im 600er abgefackelt .... Also selbst der druckvolle KDE 600XF konnte die 180°C nicht abhaben
                          Eiern tun meine schwarzen Kegelräder auch nicht, aber ich kontrolliere das immer vor Einbau, denn ich hatte mal weiße für den 700E DFC welche pervers geeiert haben.

MfG Michael
                          Zuletzt geändert von Magomat; 11.02.2014, 00:40.
                          NCPX / mCPX / 130X
                          TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• danuzzi
                            Member
                            • 17.10.2011
                            • 874
                            • Daniel

Zitat von VictorT Beitrag anzeigen
                            ...also eiernde Kegelräder habe ich noch nicht beobachtet... ich hoffe, ich seh's jetzt nicht kommen;-) Dann bist du schuld.
                            Aber zwei Fragen hätte ich: Kannst du einen Motor mit mehr Drehmoment empfehlen, der 750MX ist ja eher was für die hochdrehende Fraktion. Und, hast du eine Teileliste für den Riemenumbau? Muss man viel basteln (nicht falsch verstehen;-)? Wird der Pro dadurch etwas leiser?

Sind dann doch mehr als zwei Fragen, Victor
                            ich hab den KDE 600XF drinn, der Motor ist ein beast. fuer den Heckumbau brauchst du nichts basteln, einfach das ganze Riemen-Heckgehäuse vom ESP bestellen 50€, Riemen 5€ und das vordere Riemenrad 7€, es passt alles perfekt und ja der Heli tönt anders und eben leiser

Kommentar

• danuzzi
                              Member
                              • 17.10.2011
                              • 874
                              • Daniel

Zitat von Magomat Beitrag anzeigen
                              Ich fliege auch seid etwa 20 Flügen die ESP ßbersetzung im Pro mit 2400rpm Kopfdrehzahl, also Heckdrehzahl-Spitzen von etwa 12000rpm ohne Probleme.
                              Bin jetzt auch recht zufrieden mit der Heckleistung. Habe 95er EDGE SE hinten drauf und fliege relativ hart weshalb ich auf einen mit 1,5er Draht gewickelten 750MX gegangen bin, denn alles andere ist mir im 600er abgefackelt .... Also selbst der druckvolle KDE 600XF konnte die 180°C nicht abhaben
                              Eiern tun meine schwarzen Kegelräder auch nicht, aber ich kontrolliere das immer vor Einbau, denn ich hatte mal weiße für den 700E DFC welche pervers geeiert haben.

MfG Michael
                              180 Grad ist schon sehr heiss, hast du den motor auch ganz abkühlen lassen nach dem flug oder bist gleich weitergeflogen? die Align Motoren saufen die Akkus zu schnell leer deshalb fliege ich keine Align Motoren mehr.

Kommentar

Lädt...
                              X