TRex 600 Pro Riemen spannen bei kaltem Wetter ?
Einklappen
X
-
AW: TRex 600 Pro Riemen spannen bei kaltem Wetter ?
Zitat von PMO Beitrag anzeigen
Nur musste ich im Winter mit 550mm Blättern fliegen und im Sommer dann die 600.
GruÃ?, Peter
Kommentar
-
Hallo
Als Verdrehsicherung hat sich ein kleines Stück Sandpapier bewährt, das man mit dem Heckrohr in die Klemmung steckt.
Das Rohr hält so schon extrem gut, auch wenn die Schrauben noch nicht voll angezogen sind.
Das Thema mit dem Wärmeausdehnungskoeffizienten habe ich mit einem 100% Carbonrohr umgangen. Das von Align ist ein Witz - da kann man gleich ein Alurohr verbauen.
Ich hab mein Rohr für den 500er von HK.... für den 600er gibts auch eines:
CF Tail Boom for Align T-Rex and HK-600GT Helicopters (HN6097)
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Hi nochmal,
Könnte mal jemand ausrechnen um wieviel sich ein rohr bei 35grad temperaturunterschied dehen oder kürzen würde??
Ich meine wenn mann den Riemen bei 20grad raumTemp. einstellt und draussen 6 grad sind oder 34grad im sommer wird das rohr doch keine 5mm kürzer oder länger oder sehe ich was falsch??
gruß
Kommentar
-
Hallo
Also Alu hat einen Koeffizienten von 23.1Zitat von PMO Beitrag anzeigenKönnte mal jemand ausrechnen um wieviel sich ein rohr bei 35grad temperaturunterschied dehen oder kürzen würde??
Das ergibt für ein 100 cm langes Rohr und einem Delta-T von 35°C ca. 0.8 mm
Ich habe halt in der Praxis festgestellt, das sich die Riemenspannung deutlich ändert... Deshalb dann ein Carbonrohr.
( PS.. Carbon hat einen neg. Koeffizienten aber max. 0.1 )
Hoffe ich habe mich nicht verrechnet...
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
walter-tirol
Hallo,
Aluminium hat laut Internet einen Ausdehnungskoefizienten von 23,1.
Bei einem Temperatur-Wechsel von 35° (zb. von 35° im Sommer auf 0° jetzt) würde sich ein 60cm langer Alumiumstab um ganze 0,04851 cm = ca. einen halben Milimeter verändern.
Da eine Temperaturschwankung von 35° schon sehr viel ist (Einstelltemperatur bei 20° im Haus - dann müsste man minus 15° draußen haben!!) kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Längenänderung für die Spannung des Riemens eine Rolle spielt!
lg Walter
Kommentar

Kommentar