ich hab Probleme beim Austausch meiner kaputten Heckübersetzung. Auf das Kegelzahnrad ("Umbrella"), in welches später die Starrwelle greift, bekomme ich die beiden Kugellager nicht aufgezogen. Das erste lässt sich vielleicht 3mm aufstecken, danach ist Schluss.
Hatte jemand schonmal dasselbe Problem und konnte es lösen, bzw. hat jemand einen Tipp?
Man(n) nehme ein Schraubstock, öffne diese ein wenig, dass das ende des kegelrads durchpasst und stecke das Kugellager drauf. Das Kegelrad hat oben am Kranz ein loch. Da kommt der Schraubenzieher rein, Hammer druff und siehe da, es passt
So mach ich das und passiert ist da noch nie etwas. Geht schnell und kaputt geht da auch nichts.
Also ich mach das auch mit dem Schraubstock .
Nur nehme ich keinen Hammer sondern etwas Fett das flutscht und eine Nuss vom Ratschenkasten für das hintere Lager . Noch nie Probs damit gehabt .
Michi, deine Methode klingt ja schon ziemlich rabiat :-D Besonders, weil man bei Kugellagermontage wenn überhaupt nur Druck auf den äußeren Ring anbringen soll.
Werde erstmal die Erwärmen Methode probieren.
Keine Sorge, das ist nicht schlimm. Da passiert wirklich nichts.
Du musst es ja auch nicht nach dem "Hammer druff" prinzip machen. So wie es Puschkin beschrieben hat geht es auch
Zusätzlich kann man das kegelrad noch nur in die Gefriertruhe packen. Bei -18° hast du nochmal um die 40° unterschied was das plastik schrumpfen lässt.
hallole,
hat bei mir alles nichts genutzt. die hammermethode zerstörte mir das neue lager.
habe daraufhin von einem kaputten starrantrieb den zapfen benutzt. diesen in die tischbohrmaschine eingespannt. kegerrad so fixiert, dass es nicht herausfallen kann und mit einem feinen schleifpapier nach und nach geschliffen, bis das lager sich noch satt aufschieben lässt. anschliessend mit loctide gesichert. der witz dabei ist. das lager lässt sich weiter verwenden.
grüssle
ps.: besser ..... wer noch ein starrantrieb vom raptor60/90 übrig hätte der sitzt echt satt im kegelrad. bin halt jäger und sammler
@ fischkopf, wenn überhaupt dann ist druck auf den inneren ring zulässig. beim druck auf den äußeren ring wird das lager über die kugeln in einer richtung belastet für die es nicht konzipiert ist. dadurch kann es zur beschädigung des kugelkäfigs kommen-dann ist das lager schrott. grundsätzlich gilt einrillenkugellager können keine axialkräfte aufnehmen.
Genau das meinte ich. Die lager liegen komplett auf den Backen des schraubstocks auf. Da ist nix mit Kraft innen/außenring. Auf beide wirkt die selbige Kraft.
habe vorhin das Kegelzahnrad gekühlt, die Lager im Ofen erhitzt, anschließend das Rad ein wenig eingefettet und siehe da, es fluppte! Vielen Dank!
Nun ist beim Zusammenbau eine andere Kuriosität aufgetaucht:
- Beim Einbau der neuen Heckübersetzung schleifte das Kegelzahnrad, welches mit auf der Welle sitzt, die durch das Auro-Zahnrad angetrieben wird, dermaßen am Gehäuse der Heckaufnahme, dass kein freier Lauf möglich war. Dazu ist zu sagen, dass die neuen Zahnräder schwarz sind, die aus dem Baukasten weiß (andere Produktion?!). Habe jedenfalls ein wenig vom Kunststoff abgenommen, jetzt läuft es rund.
Außerdem habe ich gerade über den Castle Link mal die Drehzahl gemessen, da komme ich bei einer Regleröffnung von ca. 70% auf 2300rpm, was mir eine ziemlich geringe ßffnung bei der Drehzahl erscheint. Ist das normal?! 70% sind nunmal am Rand des Regelpolsters und nicht unbedingt günstig.
Hier meine Settings:
THROTTLE
Vehicle Type: Helicopter
Throttle Type: Governor Mode
Governor Gain: 15
Initial Spool-Up Rate: 3
Head Speed Change Rate: 19
Auto Rotate Enabled: Häkchen nicht gesetzt
Governor Mode Type: Govenor High
Vehicle Setup - Battery Type: LiPo
Vehicle Setup - Number of Cells: 12
Vehicle Setup - Battery Voltage: 44.4
Vehicle Setup - Gear Ratio: 8.6154
Vehicle Setup - Pinion: 13
Vehicle Setup - Main Gear: 112
Vehicle Setup - Motor Kv: 510
Vehicle Setup - Motor Number of Poles: 10
Desired Head Speed 1: 2000
Desired Head Speed 2: 2100
Desired Head Speed 3: 2300
CUTOFFS
Cutoff Voltage:
Auto LiPo (default)
Auto-LiPo Volts/Cells: 3.2 Volts/Cell (default)
Current Limiting: Insensitive
Cutoff Type: Soft Cutoff (default)
MOTOR
Motor Start Power: Medium (59) (default)
Motor Timing: Normal (5) (default)
Direction: Forward
PWM Rate:
12 Khz (default)
Dazu ist zu sagen, dass mir der Castle Link bei 2300rpm "Desired Headspeed" die Meldung "Setup has minimal govenor overhead" ausgibt. Jedoch habe ich jetzt schon sehr häufig gelesen, dass 2300rpm eine optimale Drehzahl ist, bei der das Heck des 600er Pro DFC ruhig steht. Kann ich diesen "minimal govenor overhead" einfach vernachlässigen?!
schlagen, pressen das ist alles zu brutal!!!
Noch nicht darauf gekommen mal Beide Teile (Kegelrad+Lager) ins Gefrierfach zu legen?
Háb mit dieser Methode schon ca. 30 Helis auf die schwarzen Zahnräder umgerüstet!
Wenn Beide Teile richtig kalt sind kannst du das Lager mit den Fingern auf das Kegelrad superleicht aufsetzen, das kannst du mir glauben!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar