Rex 700eV2 - niedrige Drehzahl - Setups?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinS
    Member
    • 28.09.2011
    • 446
    • Martin
    • Wallis (CH)

AW: Rex 700eV2 - niedrige Drehzahl - Setups?

Habe mir letzten Spätherbst auch noch einen gebrauchten Rex 700 DFC gekauft. Den Heli habe ich bis auf die letzte Schraube zerlegt und neu aufgebaut. Hauptrotorblätter 700 und Heck 115er ohne Probleme.

Habe ihn zuerst mit einem HACKER Turnado A50 14L 400kv betrieben. Gemäss Calculator habe ich mit 70% Regleröffnung 1332 Rpm am Kopf gehabt, was an meiner DX 8 in etwa einem Prozentwert von 35% entsprechen. Einmal habe ich sogar auf 25% reduziert. Ich war erstaunt, der Heli zeigte kein Wobbeln oder sonst ein Problem in diesen Drehzahlen. Natürlich, dass ausser ein bisschem Rundflug mit dieser Drehzahl nichts mehr grossartiges möglich war.

Ich denke unter Vorraussetzung eines sauberen Aufbaus und vor allem gut gewuchteten Hauptrotorblättern und Heckblättern sind beim DFC Kopf auch tiefe Drehzahlen ohne Probleme möglich.
    [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von MartinS Beitrag anzeigen
      Ich denke unter Vorraussetzung eines sauberen Aufbaus und vor allem gut gewuchteten Hauptrotorblättern und Heckblättern sind beim DFC Kopf auch tiefe Drehzahlen ohne Probleme möglich.
      Stimmt. 900 hab ich geflogen damit, Wobbeln etc trat nicht auf. Wobei dennoch der Standard FBL Kopf für Low RPM keine schlechte Wahl ist, und derzeit billig zu haben.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Diese Legende, dass sich die "neuen" Align nicht für low RPM Flug eignen hat wer mal verbreitet?
        Ich bin immer wieder erstaunt, was hier teilweise für "Geschichten" erzählt werden.
        Vermutlich haben wir hier ein ganz anderes Problem mit der Standfestigkeit des Hecks der "neuen" Align Helis.
        Das Heck wird wohl oft schlampig aufgebaut und dann wird versucht die daraus resultierenden Fehler mit Drehzahl auszugleichen (Pendeln, Wegdrehen, etc.).
        Ich fliege einen 500DFC (original Getriebeeinheiten) in einem Cobra Rumpf mit 1450-1500 RPM.
        Der Heli wiegt nun 3,4 KG (ehemals 1,8 KG), ich mache damit Kunstflug und das Heck hält seltsamer weise. Kein Pendeln, kein Wegdrehen.
        Würde es nach einigen der "neue Rexe können kein low RPM Fraktion gehen, müsste sich mein Heli bei jeder Kunstflugfigur um die eigene Achse drehen.. ach was... der könnte kann nicht starten!

Lange Rede und nun der Sinn!
        Meine persönliche Einschätzung ist, dass man solche Fragen besser im Scale Bereich stellen sollte, da die Leute dort vom low RPM Fliegen deutlich mehr Ahnung haben und wissen was geht (Erfahrungen).
        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Marcel.Weber
          Senior Member
          • 21.08.2011
          • 3321
          • Marcel
          • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Das mit dem Mythos frage ich mich auch immer wieder. Er ist dafür zu bekannt wohl nur mit hoher Drehzahl geflogen zu werden, egal welche Größe.

Ich habe an meinem 700er nichts verändert damals am Heck, der flog stock mit alten Heckgetriebe mit nur 6S. Empfindlichkeit lässt grüßen, mehr nicht.

Ich finde es immer lustig wenn gesagt wird es ist unmöglich, bla bla... Gibt halt welche die es noch nie probiert haben.

Mein T-Rex 500 flog mal mit ca. 1500 UPM und noch weniger, so das er gerade abgehoben ist. Sehr sehr gut ginge das. 450er übrigens auch mit passender Dämpfung.
          Auch mein 600er Nitro fliegt mit 1200 noch ganz akzeptabel!

Wie gesagt, in meinen Augen nur ausprobieren und dann schildern.
          Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
          GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• elko09
            elko09

700er mit 6S,...finde ich interessant. Würde das auch dann später mit Rumpf gehen? Oder dann zu wenig Leistung?

welche Flugzeiten habt ihr denn mit 6S?
            Welche Ritzelung?Was müßte ich dafür ändern.

Es ist der V2 mit org. Kasten Ausrüstung, schräg verzahnt, nur eben einen Jazz 80 HV+ bzw den Castle 120 hab ich zur Auswahl (dazu Vstabi, aber ist ja da egal)

Grüße
            Rainer

Kommentar

• Marcel.Weber
              Senior Member
              • 21.08.2011
              • 3321
              • Marcel

Hallo Rainer,

Normales Schrägverzahntes getriebe, 12er Ritzel und Motor mit 510 Kv. Flugzeit bis 15 min. mit 5A Akku.

Dein Helikopter geht garantiert damit. Ich habe damit Ströme bis ca. 50A Spitze im Kunstflug.

Zusatz Gewicht bei 1000 upm mit etwa 500g mal getestet (Kamera mit halterung), denke sollte mit Rumpf klappen?

Kommentar

• Marcel.Weber
                Senior Member
                • 21.08.2011
                • 3321
                • Marcel

Hier meine maximal Werte mit 6S vom 700er:

640 Watt
                38 Ampere
                Angehängte Dateien

Kommentar

• elko09
                  elko09

Welche Akkus verwendest Du genau?

Kommentar

• Marcel.Weber
                    Senior Member
                    • 21.08.2011
                    • 3321
                    • Marcel

Habe einen alten SLS ECO 30C mit 5A und einen Turnigy 5,8A Akku genommen. Beide gehen ganz gut.

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                      Entscheidend ist dabei vor allem die Heckübersetzung. Es gibt ja 3 verschiedene für den 700er Rex. Einmal die womit der V2 zuerst ausgeliefert wurde die noch gerade verzahnt war. Da war die Heckübersetzung 4,33:1

Dann gibt es jetzt die neuen schrägverzahnten mit soweit ich das richtig in Erinnerung habe 4,73:1 und 4,93:1.

Abgesehen davon kann ich nur empfehlen auf die schwarzen Zahnräder umzurüsten und am Motor auf das neue Stahlritzel zu gehen, bei mir hat sich in der Luft das Alu Ritzel zerbröselt...
                      Ich habe mittlerweile alles komplett auf die schwarzen umgerüstet und am Motor wie gesagt Alu gegen Stahl getauscht.
                      Welches ist das neue Stahlritzel.
                      H70062 oder H70G006XX
                      Ich vermute das XX, aber so richtig findet man das nicht heraus.

Kommentar

• sk15031984
                        Member
                        • 12.12.2009
                        • 549
                        • Stefan
                        • Menden, LSC Kirchlinde

Mit deiner Vermutung liegst du richtig
                        Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Warum gibt es ein XX Hauptzahnrad schräg in schwarz nur mit 112Z, man braucht mit Originalausrüstung (also starre Motorplatte) ja ein 115er

Kommentar

Lädt...
                          X