T-Rex 450 DFC: Wenn ich das Problem nur definieren könnte...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: T-Rex 450 DFC: Wenn ich das Problem nur definieren könnte...

Ok, einverstanden. Jeder hat halt von dem beschriebenen Geräusch eine andere Vorstellung
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Schwebekünstler
      Schwebekünstler

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
      Dieses Spiel würde aber nicht deinen Schlag beschreiben. Ich gebe Kronos und Kami Katze auch Recht umd glaube es liegt am ehesten am Servo. Stecke mal den Motor aus oder betärige Throttle Hold und gib einmal langsam Pitch. Die TS sollte sich dabei schön gerade nach oben bewegen ohne das etwas zuckt oder sonst was macht.
      Motor abstecken ist ja wohl Ehrensache ;-)
      Werde ich morgen auf jeden Fall testen.

Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigen
      Du könntest auch mal die Rollservos miteinander tauschen. Dann würde der Heli in die andere Richtung abkippen, falls es das Servo ist.
      Bei mir wäre es dann vermutlich der Nickservo, der spinnt. Wenn ich es nicht verrissen habe, ist er nach hinten gekippt.

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Benutzt du den Sender auch für den Simulator? Falls ja: Hattest du dort auch schon einmal so ein Problem?
      Ja, ich fliege auch mit Sim. Und da ist es mir noch nie passiert.
      Jedoch heize ich da da auch völlig angstfrei rum. Schweben tu ich da eher selten ;-)
      Beim letzten mal sind meine Bekannten/ Verwandten auf dem Feldweg angekommen und ich wollte für diesen Zeitraum den Heli sicher Schweben lassen. Von wegen "sicher"

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
      Ok, einverstanden. Jeder hat halt von dem beschriebenen Geräusch eine andere Vorstellung
      Um es nochmal kurz auszuführen:
      Der Heli war ca. 10m von mir weg. Und der "Knall" war für mich schon richtig laut. Hörte sich eher wir ein Schlag/ Peitschenhieb an.

Ich weiß, Anfängerfrage und vll. auch an den Haaren herbeigezogen, aber könnte es folgendes hinsichtlich Sender/ Empfänger gewesen sein?
      Beim ersten Fall flog ich in der Nähe einer großen bekannten ehemaligen US-Abhörstation. Die wird jetzt vom BND benutzt. Keine Ahnung was die da treiben.
      Beim zweiten Fall war eine Hochspannungsleitung in der Nähe. Ich bin natürlich nicht direkt an dieser geflogen (ich bin nicht bescheuert), aber sie war in deutlicher Sichtweite.
      Kann so eine Hochspannungsleitung den Empfang stören?

Kommentar

• mumpf
        Senior Member
        • 17.01.2011
        • 1034
        • Stephan
        • Bern, Schweiz

Hi.
        Hast du riemen oder starrheck verbaut?! Ich hatte sowas ändliches bei meinem 500er mit riemen. war ne art statische aufladung. hab dann auf starheck aufgerüstet und weg wars.
        Gruss stephan

Kommentar

• Heiner K.
          Senior Member
          • 06.01.2010
          • 1305
          • Heiner
          • Spielberg

Vielleicht hast Du jemanden der ein Video vom Flug machen kann, evtl. haste "Glück" und der Fehler tritt währenddessen auf.
          Anhand dieses Video können wir dir vielleicht besser helfen.
          Gruß Heiner

Kommentar

• Schwebekünstler
            Schwebekünstler

Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigen
            Nicht das es am Ende ein blöder Kackelkonwackt ist?.
            Mal davon abgesehen:
            Ich habe alle Steckverbindungen mit einem nichtleitenden elastischen Kleber gesichert und alle Stecker sind an ihrem Platz.

Bei einen Kackelkonwackt habe ich aber schlechte Karten, oder? Oder hat jemand ne Idee, wie ich den finden/ messen könnte?

Ihr seid super, so viel Hilfe innerhalb kürzester Zeit.

Tante Edith:
            Das mit dem Video kann ich mal ein paar Akkus ausprobieren.
            Ob das Glück ist stellt sich raus, wenn der Rex wieder sicher am Boden steht ;-)

Kommentar

• Schwebekünstler
              Schwebekünstler

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
              Hi.
              Hast du riemen oder starrheck verbaut?! Ich hatte sowas ändliches bei meinem 500er mit riemen. war ne art statische aufladung. hab dann auf starheck aufgerüstet und weg wars.
              Gruss stephan
              Ist n Heck mit Starrantrieb.

Kommentar

• Heiner K.
                Senior Member
                • 06.01.2010
                • 1305
                • Heiner
                • Spielberg

Zitat von Schwebekünstler Beitrag anzeigen
                Ob das Glück ist stellt sich raus, wenn der Rex wieder sicher am Boden steht ;-)
                Jo, war von mir auch ironisch gemeint.
                Wenn er in der Erde steckt wirste den Fehler wohl nicht mehr finden.
                Gruß Heiner

Kommentar

• Schwebekünstler
                  Schwebekünstler

Hallo Leute,

der Fehler ist wieder nach -zig Flügen wieder aufgetreten.
                  Nur diesmal habe ich ein bisschen mehr Flugerfahrung und es hat mich nicht mehr komplett bis zum Herzinfarkt gebracht ;-)

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
                  Kann sowas nicht auch von einem kurzzeitigen Stellfehler eines Servos kommen?
                  Genau das ist es. Meine ersten Betrachtungen waren schon fast richtig:
                  Der Heli kippt schlagartig. Zwar auch nach hinten, aber auch nach links.
                  Das Geräusch kam vom schnellen "zyklischen Pitch-Wechsel".

Nach dem erneuten Auftreten ist mir durch Zufall bei der Durchsicht nach dem Landen (mit angeschlossenen Flugakku) folgendes aufgefallen:
                  Der rechte Roll-Servo zuckt schlagartig nach oben und sofort wieder in die normale Lage.

Um meine bescheidenes Wissen zu bestätigen:
                  Dieser kurzzeitige Stellfehler des Servos liegt am Poti des Servos? Oder kann dies noch andere Ursachen haben?

Danke schon mal und Grüße,

Andi

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Versuch mal heftig 1 Minute Pitchrauf/runter. Möglicherweise überlastet das BEC und hat einen Aussetzer. Originalregler ? Oder was ordentliches ? Du hast einen AR6210, betreibst du ihn im DSMX-Mode ? Also mit einem DSMX Sender ?
                    Versuch auch mal, Pitch ganz langsam rauf/runter zu bewegen, wenn ein Servo bei einer Position zuckt, ist es defekt. Sind es DS415 oder 410 ?
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Dieser kurzzeitige Stellfehler des Servos liegt am Poti des Servos?
                      ßblicherweise ja! Mach mal ausgiebige Tests mit verschiedenen Drehzahlen (am Boden)!
                      Achte darauf, ob das Poti nur an einer bestimmten Stelle zuckt oder nicht!
                      Zuletzt geändert von Taumel S.; 08.07.2014, 06:34.

Kommentar

• Schwebekünstler
                        Schwebekünstler

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Versuch mal heftig 1 Minute Pitchrauf/runter. Möglicherweise überlastet das BEC und hat einen Aussetzer. Originalregler ? Oder was ordentliches ? Du hast einen AR6210, betreibst du ihn im DSMX-Mode ? Also mit einem DSMX Sender ?
                        Versuch auch mal, Pitch ganz langsam rauf/runter zu bewegen, wenn ein Servo bei einer Position zuckt, ist es defekt. Sind es DS415 oder 410 ?
                        Das mit dem BEC werde ich testen.
                        Original-Regler mit AR6210 im DSMX-Mode 11ms (DX9) und DS415 Servos.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Mach mal ausgiebige Tests mit verschiedenen Drehzahlen (am Boden)!
                        Für's Verständnis: Wieso verschiedene Drehzahlen?
                        Ich will eigentlich ungern mit Drehzahl am Boden spielen, da das Zucken schon recht heftig ist und ich keine Lust habe, dass mir der Heli am Boden umkippt.

Danke,
                        Andi

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Ich will eigentlich ungern mit Drehzahl am Boden spielen, da das Zucken schon recht heftig ist und ich keine Lust habe, dass mir der Heli am Boden umkippt.
                          Ohne Haupt- und Heckrotorblätter

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Für's Verständnis: Wieso verschiedene Drehzahlen?
                            Weil das Auftreten eines Wackelkontakts typisch von der Wackelfrequenz abhängt. Ein Servopoti kann zum Beispiel im Stillstand perfekt funktionieren, und wenn man dran wackelt, plötzlich nicht mehr. Im Extremfall setzt es nur bei einer bestimmten Rüttelfrequenz manchmal kurz aus. Auch ältere Elektrostabis sind bei bestimmten Frequenzen überaus sensibel.

Bodentests natürlich ohne Rotorblätter machen!

Kommentar

• Schwebekünstler
                              Schwebekünstler

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Weil das Auftreten eines Wackelkontakts typisch von der Wackelfrequenz abhängt. Ein Servopoti kann zum Beispiel im Stillstand perfekt funktionieren, und wenn man dran wackelt, plötzlich nicht mehr. Im Extremfall setzt es nur bei einer bestimmten Rüttelfrequenz manchmal kurz aus. Auch ältere Elektrostabis sind bei bestimmten Frequenzen überaus sensibel.

Bodentests natürlich ohne Rotorblätter machen!
                              Klar, solche Tests oder Einstellarbeiten immer ohne Blätter.
                              Aber der Bodentest ohne Rotorblätter erzeugt doch ganz andere Schwingungen/ Vibrationen als wie ein Test/ Flug mit Rotorblättern?

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Aber der Bodentest ohne Rotorblätter erzeugt doch ganz andere Schwingungen/ Vibrationen als wie ein Test/ Flug mit Rotorblättern?
                                Mein Gott, wirklich?

Du sollst ja auch nicht wissenschaftlich feststellen, bei welcher Frequenz es ein Problem gibt, sondern ob das Servo überhaupt auf Schwingungen reagiert.
                                Wenn es bei irgendeiner Frequenz zickt, ist es kaputt.
                                Wenn es beim Bodentest nicht zickt, heißt das natürlich umgekehrt nicht, dass es nicht kaputt ist.

Kommentar

Lädt...
                                X