T-Rex 450 DFC: Wenn ich das Problem nur definieren könnte...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwebekünstler
    Schwebekünstler

T-Rex 450 DFC: Wenn ich das Problem nur definieren könnte...

Servus zusammen,

ich lese zwar schon länger mit, habe mich aber erst jetzt registriert.
    Daher erstmal Danke an alle, die mir unwissend geholfen haben.

Ich würde mich nach ca. 1,5 Jahren als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen.
    Nach viel Lehrgeld und "verlorener Zeit" (habe mir das Fliegen selbst gelernt) mache ich nun meine Rundflüge ziemlich sicher, vernichte aber meinen Blade mCPX BL regelmäßig durch übermütige 3D-Versuche.
    Nur so am Rande, damit Ihr mich bisschen einschätzen könnt.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:

Eines im Voraus: Verzeiht mir bitte meine unqualifizierte Schilderung, denn ich kann es selbst schlecht nachvollziehen. Vorallem weil alles immer so unerwartet und schnell ging.

Letzten Sommer bin mit meinem T-Rex 450 DFC und einer Dx6i im Schwebeflug auf ca. 3 bis 4m Höhe geflogen. Der Rex ist original Super-Combo (mit 3GX) und einem Spektrum AR6210 Empfänger plus einem Satelliten.

Plötzlich höre eine Art Knall/ Schlag, ähnlich einem extremen Pitch-Wechsel. Daher vermute ich, dass dieses Geräusch von den Blättern ausgelöst wurde. Zeitgleich verhält sich der Heli, als ob jemand außermittig auf die Rotorebene/ Taumelscheibe schlagen würde und der Heli kippt weg. Sicherlich wurde das auch durch meine Steuereingaben (Erschrecken/ Zusammenzucken) zumindestens verstärkt. Direkt danach ist der Heli aber steuerbar. Ob er jemals nicht steuerbar war kann ich sagen. Also mit Herzrasen und mit mehr Glück als Verstand den Heli gelandet. Beim Landen hat er sich völlig nomal verhalten. Jedenfalls ist mir nicht aufgefallen

Ich habe den Heli danach durchgecheckt, habe aber an der Mechanik nichts entdeckt. Auch war er weiter ganz normal (gut) eingestellt (Pitch-Werte usw.). Daher habe ich ihn auch zu meinem Dealer mitgenommen. Der hat ihn zwar nicht zerlegt, hat sich aber paar Minuten Zeit genommen. Auch ihm ist nichts (offensichtliches) aufgefallen.

BTW: Habe den Rex selbst aufgebaut und eingestellt, aber vom (erfahrenen) Dealer nochmals einstellen bzw. durchchecken lassen. War eben meine erster bisschen hochwertigerer Heli und ich n Schisser ;-) Seitdem habe ich absturzfrei nur im 3GX in den Flugparametern den Heli bisschen zahmer gemacht.

Zurück zum eigentlichen Problem:
    Ich bin ihn danach viele viele Akkuladungen ohne Zwischenfälle geflogen, da ich ja keinen Fehler finden konnte.
    Und nun nach den Weihnachtstagen das gleiche Problem wieder. Im mehr oder weniger Schweben auf auch wieder ca. 4m Höhe passiert das gleiche wie oben beschrieben. Zum Glück auch wieder gut gegangen.

Hat jemand irgendeinen Vorschlag oder Idee was das sein könnte?
    Für jeden Denkanstoss bin ich dankbar!

Rein optisch ist die Mechanik auch wieder völlig in Ordnung.
    Ich habe nur in beiden Fällen den Fehler gemacht, sofort nach dem Landen den Heli stromlos zu machen. Rein aus Panik bzw. Vorsicht. Daher habe ich auch nicht nach den LEDs des Empfänger/ Satelliten geschaut.

In den nächsten Tagen werde ich das 3GX-Setup nochmal durchlaufen und die Einstellungen sowie Mechanik überprüfen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich (zumindestens mit meinem Anfängerwissen) nichts finden werde.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß,
    Andi
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: T-Rex 450 DFC: Wenn ich das Problem nur definieren könnte...

Könnte es ein "knackendes" Kugellager sein?
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Schwebekünstler
      Schwebekünstler

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
      Könnte es ein "knackendes" Kugellager sein?
      Was meinst du damit? Oder besser: welches "knackendes"/defektes Kugellager könnte das sein, kommen doch nur die an der BLW in Frage?

Kommentar

• Blade Breaker
        Senior Member
        • 04.05.2013
        • 1224
        • Lukas
        • Tirol

hat die Hauptrotorwelle vertikal Spiel?
        Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Kronos
          Member
          • 13.07.2013
          • 819
          • Patrick
          • Bezirk Leoben, Steiermark

Kann sowas nicht auch von einem kurzzeitigen Stellfehler eines Servos kommen?
          Wärs denn wirklich eine Pitchänderung, also Fehler durch die HRW, merkt man das ja durch ein kurzes starkes steigen...?
          Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
            Kann sowas nicht auch von einem kurzzeitigen Stellfehler eines Servos kommen?
            Auch eine Idee. Getriebeschaden an einem Servo, das bleibt kurz hängen und die TS kippt.

Kugellager meinte ich das in der TS, richtig
            GruÃ? Frank

Kommentar

• Blade Breaker
              Senior Member
              • 04.05.2013
              • 1224
              • Lukas
              • Tirol

nein es kann auch sein dass es um 0° Pitch zu "flattern" beginnt. Nimm einfach mal den Rotorkopf in die Hand und überprüfe ob es sich nach oben und unten bewegen lässt. Das darf sich keinen Millimeter rühren.

Kommentar

• Schwebekünstler
                Schwebekünstler

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                hat die Hauptrotorwelle vertikal Spiel?
                Ich habe grad nachgeschaut:
                Die Hauptrotorwelle hat gar kein Spiel. Mir ist aber eines aufgefallen: Der Kopf hat leichtes axiales Spiel. Geschätzt 0,05mm bis 0,1mm. Der Kopf wird ja nur mit der Jesus-Schraube an der Hauptrotorwelle befestigt. Ist dieses leichte Spiel normal?

Kommentar

• Schwebekünstler
                  Schwebekünstler

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
                  Wärs denn wirklich eine Pitch änderung, also Fehler durch die HRW, merkt man das ja durch ein kurzes starkes steigen..
                  Nur so am Rande: Ich meinte/ vermutete beim bei der Pitch-ßnderung eher eine zyklische ßnderung

Auch eine Idee. Getriebeschaden an einem Servo , das bleibt kurz hängen und die TS kippt.
                  Hört sich logisch an, aber:

a) würde dies nicht öfters auftreten und nicht erst nach mind. 30 Akku-Ladungen?
                  b) In beiden Fällen ist der Heli "in der Luft gestanden". Kann da n Servo so "stark" hängen bleiben?

Kommentar

• Blade Breaker
                    Senior Member
                    • 04.05.2013
                    • 1224
                    • Lukas
                    • Tirol

Dieses Spiel würde aber nicht deinen Schlag beschreiben. Ich gebe Kronos und Kami Katze auch Recht umd glaube es liegt am ehesten am Servo. Stecke mal den Motor aus oder betärige Throttle Hold und gib einmal langsam Pitch. Die TS sollte sich dabei schön gerade nach oben bewegen ohne das etwas zuckt oder sonst was macht.

Kommentar

• Heiner K.
                      Senior Member
                      • 06.01.2010
                      • 1305
                      • Heiner
                      • Spielberg

Du könntest auch mal die Rollservos miteinander tauschen. Dann würde der Heli in die andere Richtung abkippen, falls es das Servo ist.
                      Nicht das es am Ende ein blöder Kackelkonwackt ist?.
                      Zuletzt geändert von Heiner K.; 09.01.2014, 23:16.
                      Gruß Heiner

Kommentar

• Kami Katze
                        Senior Member
                        • 05.10.2012
                        • 2577
                        • Frank
                        • Saarland

Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigen
                        kackelkonwackt
                        Wenn dann ein KNACKelkonwakt, Spaß beiseite: Woher kommt bei einem Wackelkontakt das Geräusch?
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• Blade Breaker
                          Senior Member
                          • 04.05.2013
                          • 1224
                          • Lukas
                          • Tirol

Zitat von Schwebekünstler Beitrag anzeigen
                          Nur so am Rande: Ich meinte/ vermutete beim bei der Pitch-ßnderung eher eine zyklische ßnderung
                          Achso ich bin halt davon augegangen dass er den Heli in der Schrecksekunde einfach verissen hat.

Kommentar

• Kronos
                            Member
                            • 13.07.2013
                            • 819
                            • Patrick
                            • Bezirk Leoben, Steiermark

Wenn dann ein KNACKelkonwakt, Spaß beiseite: Woher kommt bei einem Wackelkontakt das Geräusch?

Das Servo wäre kurz stromlos, verliert seine Stellkraft und sackt ab.
                            Oder kackt ab
                            Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Woher kommt bei einem Wackelkontakt das Geräusch?
                              Weil eines der Servos schnell seine Position verändert. Das wäre zwar kein lautes Geräusch, aber doch deutlich hörbar.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Sender: Evtl. hat der ein Problem und gibt kurzzeitig ein falsches Steuersignal aus.
                              Benutzt du den Sender auch für den Simulator? Falls ja: Hattest du dort auch schon einmal so ein Problem?

Kommentar

Lädt...
                              X