.Beim Aufbau sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich beim nächsten mal anders machen würde und das werde ich im Folgenden niederschreiben, vielleicht hilft's dem Ein oder Anderen wenn sie ihren Rex aufbauen. Außerdem hab ich auch noch die ein oder andere Frage.
Für mich war es der erste "richtige" Heli, den ich aufgebaut hab. Vorher hab ich nur einen Eco Piccolo gebaut und geflogen, sowie zahlreiche Flugzeuge.
Zunächst einmal zur Anleitung:
die ist zwar gut und schön, aber der Brüller is sie nicht. Da hab ich schon besseres gesehn (das Maß aller Dinge sind für mich immernoch die Lego Technik Anleitungen). Was nicht heißen soll sie wär grotten schlecht, das ist sie sicher nicht, aber es gibt noch Raum zur Verbesserung. Ich fand sie teilweise etwas unübersichtlich und überladen. Außerdem stimmen an einigen Stellen die Tütenangaben nicht. Die hab ich dann relativ schnell ignoriert und einfach geschaut was in welchen Tüten drin ist. Anyways, moving on.
Die Montage war für mich im Großen und ganzen recht einfach und fast selbsterklärend. Es ist viel vormontiert und wenn man die Baugruppen Stück für Stück auseinander nimmt, alle teile sauber in Behälter oder auf die Arbeitsfläche legt ist das alles kein Hexenwerk.
Los geht's mit dem Hauptrotorkopf.Den hab ich fast komplett zerlegt, nur die Kugellager in den Blatthaltern hab ich nicht raus bekommen. Habt ihr das geschafft und wenn ja, wie? Ich wollt sie jetzt auch nicht kaputt machen. Die Drucklager und Unterlegscheiben hab ich der Reihe nach her ausgeholt und in der Reihenfolge vor mich auf den Tisch gelegt, damit baut man das ganze dann auch automatisch wieder richtig zusammen.
Der Rest der Gestänge ist problemlos nach Anleitung zu montieren.
Weiter ging's mit dem Chassis. Die Anleitung sieht vor die Einzelteile ohne jegliche Einbauten zusammenzusetzen. Das würde ich so nicht nochmal machen. Da nämlich die Bodenplatte durchgehend ist bekommt man dann den Motor nicht durch die ßffnungen an der Seite ins fertig Montierte Chassis eingefädelt. Hab ich versucht, ging nicht, da reicht die Höhe zwischen Motorträger und Bodenplatte nicht. Also musste ich die Bodenplatte nochmal weg schrauben und dann den Motor von Unten einsetzen. Mit kürzeren Motoren könnte es gehen, aber mit dem 500MX ging's nicht. Beim nächsten Mal würde ich den Motor direkt an dne Motorträger schrauben und beides zusammen bei der Montage gemeinsam einsetzen. Spart Arbeit.
Außerdem würde ich beim nächsten Mal schon vor der Chassis-Montage die Servos (zumindest für Nick und Heck) rein schrauben. Das ist ein ziemliche gepfriemel die Schrauben durch die gegenüberliegende Seitenplatte einzufädel und gerade rein zudrehen, ohne die Schraubenköpfe zu verhunzen. Die Servohörner bekommt man auch später noch drauf, das ist kein Problem, aber die Servos an sich sind tricky.
Als letzte größere Baugruppe war der Heckausleger dran. Da lief alles nach Anleitung. Ziemlich unspektakulär. Dazu nur die Frage, wiegt ihr die Heckblätter alleine aus, oder mit Rotorkopf?
Dann muss nur noch alles zusammengesetzt werden. Also Hauptrotor von oben rein und Hauptzahnrad von unten dagegen. Das war samt Freilauf vormontiert und hab ich nicht weiter auseinander genommen. Hätte ich das machen sollen? Ich hab mich das nicht getraut, nicht dass das Ding am Ende nicht mehr rund läuft oder der Freilauf nicht mehr funktioniert.
Heck rein, fertig. Der Rest (Akkuhalter, Haube, Elektrik, ect.) ist Kleinkram (naja, Elektrik vielleicht nicht, aber soweit bin ich noch nicht).
Zum Schluss noch ein paar Fragen:
Meine Taumescheibe geht, für mein Gefühl, relativ schwer, also die beiden Teile, die sich ineinander drehen. Ist das am Anfang normal? Lässt sich das beheben?
Die Haube geht bei mir ziemlich Stramm auf die Haltebolzen und verlangt ein wenig Fingerakrobatik. Kommt mir auch etwas komisch vor. Allerdings hat die Pro Haube auch vier Aufnahmepunkte, im Gegensatz zur alten mit den klassischen zwei.
Das dritte betrifft die enthaltene Schraubensicherung. Mal abgesehen davon dass die Menge ein Witz ist (hat bei mir gerade mal für den Halben Heli gereicht), hab ich etwas Zweifel an der Qualität. Ich hab mir kleine Kleckse auf ein Schälchen gemacht, in dem ich dann die Gewinde gebadet hab. Allerdings hat das Zeug angefangen sich nach wenigen Minuten zu trennen, also der Farbstoff und eine ansonsten klare Flüssigkeit. Das kenn' ich von Loctite so nicht. Ist das bedenklich?
Habt ihr irgendwas mit der grünen Schraubensicherung gesichert? Das wird in der Anleitung nirgends verwendet.
Mich hat der Zusammenbau soweit etwa 10 Stunden Bauzeit und zwei Tage Ellenbogen- und Handgelenkschmerzen gekostet. Kommt davon wenn man 10 Stunden am Stück schraubt

Soweit dieses. Mein Rex steht jetzt fertig montiert hier und wartet darauf seine Elektrik zu bekommen. Hab mir da noch nen andern Kreisel geschossen, weil ich gegen den enthaltenen GP900 gewisse Vorbehalte hab. Außerdem werd ich mir noch weichere Dämpfungsgummis holen um am Anfang ne niedrigere Kopfdrehzahl fliegen zu können.
Cheers
PS: wenn jemand Interesse an meinem GP900 hat, schreibt mir ne PN.

Kommentar