Welcher T - Rex als Einsteiger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomcat911
    Senior Member
    • 23.10.2011
    • 1151
    • Holger

AW: Welcher T - Rex als Einsteiger?

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Mein Satz bezieht sich ja auch ausdrücklich auf Verbrenner-Helis...
    Sorry, aber so liest sich das nicht, sonst hätte ich nicht darauf hingewiesen. Das "immer" klingt so, als sei es ein prinzipielles Problem

Am besten ist aber der andere Beitrag auf Seite 1 "machen wir immer so" ...bis mal der Supergau eintritt und die Versicherung dann nicht zahlt.
    Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Häbbe
      Member
      • 03.11.2009
      • 278
      • Herbert
      • Ringingen

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
      Sorry, aber so liest sich das nicht, sonst hätte ich nicht darauf hingewiesen. Das "immer" klingt so, als sei es ein prinzipielles Problem

Am besten ist aber der andere Beitrag auf Seite 1 "machen wir immer so" ...bis mal der Supergau eintritt und die Versicherung dann nicht zahlt.
      Warum soll den da die Versicherung nicht zahlen?
      Vom Grundstücks Eigentümer ist die genehmigung da, der abstand zu Wohnhäusern passt auch und die Helis sind alle unter 5kg
      GruÃ? Herbert

Kommentar

• Tomcat911
        Senior Member
        • 23.10.2011
        • 1151
        • Holger

Der Aufstieg von Flugmodellen, also auch von Modellhubschraubern, ist in § 16 LuftVO geregelt. Demnach bedarf es einer Aufstiegserlaubnis der zuständigen Landesbehörde, wenn die Modelle

schwerer als 5 kg sind,
        mit Verbrennungsmotor im Umkreis von weniger als 1,5 km von Wohngebieten geflogen werden sollen oder
        weniger als 1,5 km von Begrenzungen eines Flugplatzes entfernt geflogen werden sollen.

Quelle : Wikipedia ( kann man aber natürlich überall nachlesen )

Folge : Wer widerrechtlich seinen Heli verwendet, verliert sicher auch seinen Versicherungsschutz, die Hafttpflicht zahlt ja auch nicht ( bzw. nimm dich in Regreß ), wenn du mit Vorsatz durchs Arcaden-Einkaufszentrum donnerst.

Zusammenhang zu Seite 1 : Es wird suggeriert, ob gewollt oder nicht, dass man überall mit dem Verbrenner rumfliegen kann.
        Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• corruba
          Gelöscht
          • 14.05.2011
          • 1023
          • Benjamin
          • Burgenland

Oben steht ja das sie unter 5kg sind und der Abstand zu den Häusern auch passt...

Kommentar

• 7 Up
            Gelöscht
            • 21.03.2011
            • 929
            • Ulf Peter

Alles Rechthaberei, wo sind Antworten auf die Fragen des TE*?

Sprit Heli : hast Du einen Laden in der Nähe, wo Du Sprit abholen kannst ? Spritversand ist problematisch. Nitrohelis als Wildflieger kann auch nervig werden, laut Gesetzgeber mußt Du 1.5 km Abstand zum nächsten Wohngebiet einhalten. Wenn Du in Deiner Umgebung kein Problem damit hast mach´s.
            E Helis : Lipos laden fliegen, Setup einfacher, überall fliegen wo es nicht explizit verboten ist.
            Preis Leistung ? Ab 600er Klasse aufwärts nimmt´s sich nicht so viel, bei E Heil Ladeequipment + Lipos gegen Sprit gerechnet, auf Dauer E Heil günstiger und hat mehr Dampf

Kommentar

• kingfish
              kingfish

Hi,
              mir gefallen Verbrenner von der Sache an sich auch weit besser... (schöner Lärm, ßl und Abgase)
              Bedenken muss man jedoch das nicht gerade jeder auf diesen Lärm steht.
              Aber ein anderes Thema ist das Betreiben von Verbrennern.
              Wartung und Betrieb ist meiner Meinung nach wesentlich komplizierter und Zeitaufwendiger. Der Motor muss gewartet und eingestellt werden...
              Bedenke auch das so ein Motor auch einfach mal abstirbt/ aus Geht.
              Und natürlich wie schon angesprochen die Spritbesorgung. War bei mir leider immer ein Problem

Meine Meinung ist dazu:
              Verbrenner unnötig da Lipo einfacher und Leistungsstärker.

Letzten Endes natürlich eine persönliche Endscheidung und ich kann es gut verstehen wenn auch heute noch jemand auf Verbrenner abfährt/abfliegt...

Ich übrigens habe mit einem T-Rex 450L Dominator 6S angefangen und bin sehr zufrieden mit meinem ersten Heli.

Gruß
              Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2014, 17:24.

Kommentar

• dxnemesis
                dxnemesis

Zum Denken:
                1. Reperaturwillikeit vorhanden ?
                2. Größe: ein gut eingestellter 450er fliegt gut, zum Reinschnuppern völlig ausreichend
                3. Kleiner Heli = kleines Geld = kleines Gewicht = kleiner Schaden = kleine Geräuschkulisse
                4. nach Feierabend Problemlos kurz in die Luft zu bringen, was du brauchst sind Flugstunden! einen 700er packste nicht kurz aufs Fahrrad (hab meinen in nem Koffer und fahr los) --> immerdabei Heli
                5. gebrauchter Heli reicht ebenso, muss nicht neu sein, wenn neuer Heli dann unbedingt Bausatz, damit du schonmal lernst wie du ihn zu flicken hast
                6. schonmal am Simulator gefologen?
                7. Jemand der dir hiflt beim Einstieg, sehr zu empfehlen
                8. (ist keine Kritik, nur zu sich selber ehrlich sein), kann es vorkommen das du mal eine deiner Interessen schnell gut sein lässt /verlagerst?

Fazit: ein großer Heli ist zweifelsohne besser, wenn das Kleingeld vorhanden ist nimm den. Um sich mit dem Helivirus zu infizieren reicht ein CP 450er aber locker aus. Finds auf jeden Fall klasse das du mit dem Helifliegen anfangen willst. Vielleicht hab ich mich auch nie getraut mit sowas großem anzufangen

Grüße

Kommentar

Lädt...
                X