Trex 600 EFL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ohne
    Member
    • 20.12.2011
    • 435
    • Ralf

Trex 600 EFL

Hallo zusammen
    Nachdem ich durch den Robbe Abverkauf angefixt war und meinen 700erter nicht bekommen habe, war ich jetzt heiß drauf mein Scale Projekt zu beginnen hab ich gerade bei Ebay einen nagelneuen aufgebauten Trex 600EFL geschossen. Mit 1 Satz neue Ersatzblätter für 500€ Incl. Ar8000 Empfänger ansonsten halt die Super Combo komplett.

Der 700e war mir schon etwas zu groß und ich denke der 600erter ist optimal als Scale Basis.

Jetzt Hab ein paar Fragen:

1. Das Teil ist ja für ein 12S Setup ausgelegt? passen da 4000 ender Lipos rein? Als Scale soll die Flugzeit möglichst lange sein.

2. ich würde gerne mit der Drehzahl runter und da muss man ja am Heck was machen. Jetzt hab ich gelesen man kann die Heckzahnräder vom 550E nehmen? Stimmt das und was muss ich genau nehmen. Auf wieviel komm ich da runter.

3. würdet ihr auf DFC umbauen? Ich hab meinen 450er auf DFC umgebaut und komm damit super klar. Da gibt es ja einen Umbaukit

4. Ich wollte dem Heli eine Rettungsfunktion gönnen. Das wäre mir zu Schade wenn der dann mit dem schönen Rumpf Bodenkontakt hätte, so wahnsinnig gut Fliege ich halt noch nicht. Hier ist natürlich das Helicommand erste Wahl. Ist das MSH Brain mittlerweile wirklich eine Alternative?

5. Außer Stromsensor und lipoüberwachung was hättet ihr noch für Optimierungsideen?

Gruß und Danke

Ralf
    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.
  • -Opti-
    Senior Member
    • 15.07.2011
    • 1292
    • Nils
    • Marburg/Hessen

AW: Trex 600 EFL

mit 4000mAh musste gucken was du in den Schacht bekommst, da gehts sehr eng zu und wahrscheinlich nur ohne Akkurutsche.
    Kommt drauf an, bei 1700 hält das Heck noch mit 96er Blättern, ansonsten halt 105er Blätter drauf. 105er Blätter gehen aber nicht mit DFC, musste dir dann ßberlegen.
    Zuletzt geändert von -Opti-; 05.12.2013, 23:02.
    mCPx BL HP05S/120SR Heck
    T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
    T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Also DFC und Scale passt ja gar nicht zusammen!
      Der DFC ist für höhere Drehzahlen ausgelegt.
      Bzgl. Heck kann ich dir nur empfehlen das Getriebe original zu lassen und hinten 105er heckblätter zu montieren (hab ich auch).

4000 mAH Akkus passen rein aber nicht von jedem Hersteller, ich hatte mal 4000 mAH Wellpower SE drinnen. Da kannst dir ja selbst die Abmessungen raussuchen und vergleichen.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Ohne
        Member
        • 20.12.2011
        • 435
        • Ralf

@Freeman

Ja da hast Du wohl recht. Ich hatte halt gefragt weil ich das Fluggefühl ganz angenehm finde und es ja durchaus auch Rümpfe gibt wo das ggf. ganz gut aussehen könnte. Auf wieviel Drehzahl kommt man mit den 105 er Heckblättern so ca. runter? obwohl wenn ich bei 96 ern schon bis 1700 runter komme ist das ja schon eigentlich ganz Okay. Ich Prügel das Teil ja auch nicht mit Vollpitch durch die Gegend.

Hast du den original Motor? Macht vermutlich dann auch Sinn den etwas anders zu Ritzeln damit er vom Regler her wieder im optimaleren Bereich liegt oder?

Gruß Ralf
        Zuletzt geändert von Ohne; 06.12.2013, 07:55.

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
          @Freeman

Ja da hast Du wohl recht. Ich hatte halt gefragt weil ich das Fluggefühl ganz angenehm finde und es ja durchaus auch Rümpfe gibt wo das ggf. ganz gut aussehen könnte. Auf wieviel Drehzahl kommt man mit den 105 er Heckblättern so ca. runter? obwohl wenn ich bei 96 ern schon bis 1700 runter komme ist das ja schon eigentlich ganz Okay. Ich Prügel das Teil ja auch nicht mit Vollpitch durch die Gegend.

Hast du den original Motor? Macht vermutlich dann auch Sinn den etwas anders zu Ritzeln damit er vom Regler her wieder im optimaleren Bereich liegt oder?

Gruß Ralf
          Also beim DFC hast du einen harten Kopf der verursacht bei niedrigen Drehzahlen Probleme deswegen meine Empfehlung.

Beim Scaler hast ja mit der Heckperformance nicht die Probleme da du ja keine schnellen Rückwärts- bzw. Seitwärtsfiguren fliegst.

Motor hab ich den origialen inkl. Standart Ritzel.
          Runterritzeln ist möglich da brauchst du aber die KDE Motorplatte und musst die Löcher im Chassis für`s Gegenlager zu Langlöchern aufschleifen.
          Welchen Regler hast du?
          MfG Christian

Kommentar

• Ohne
            Member
            • 20.12.2011
            • 435
            • Ralf

Das mit den Löchern wäre überhaupt kein Problem. Ich denke mal mit nem etwas kleineren Ritzel lässt sich die Flugzeit evtl. auch noch etwas verlängern. So 8 min wären schon schön. Es ist der Standardregler ICE2 80 mit dabei.

Gruß Ralf

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Das mit den Löchern wäre überhaupt kein Problem. Ich denke mal mit nem etwas kleineren Ritzel lässt sich die Flugzeit evtl. auch noch etwas verlängern. So 8 min wären schon schön. Es ist der Standardregler ICE2 80 mit dabei.

Gruß Ralf
              Beim Schüler Lehrer fliegen bin ich 8.30-9 min oben und das bei 2200 rpm mit 3600 mAH Akkus.
              Wenn ich selbst fliege sind's 5.30 min und 2300 rpm.
              MfG Christian

Kommentar

• -Opti-
                Senior Member
                • 15.07.2011
                • 1292
                • Nils
                • Marburg/Hessen

Gruß Ralf
                Hab mal mit 1700 U/min 13:30 min geschafft, war nur bissi Rundflug, so wie du es mit deinem Scaler auch machen würdest.
                mCPx BL HP05S/120SR Heck
                T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Ohne
                  Member
                  • 20.12.2011
                  • 435
                  • Ralf

Okay Super dann bin ich jetzt völlig beruhigt.

Ich hab halt überall immer nur FlugZeiten von 5- max 6 min gelesen und das der Heli für hartes 3 D konzipiert ist - naja das sind sie wohl heutzutage mehr oder weniger alle.

War jetzt aber eben ein wirklich netter Schnapper und da konnte ich nicht dran vorbeigehen obwohl ich wusste das das vielleicht jetzt nicht die 100% optimale Mechanik für das Vorhaben ist.

Das reicht mir dann locker von der Flugzeit. Gegen meine kleine Trex450er Kreissäge wird mir das alles wohl sowieso sehr langsam vorkommen.

Gruß Ralf

Kommentar

• Vielflieger
                    Member
                    • 09.10.2012
                    • 199
                    • Marko

1. Das Teil ist ja für ein 12S Setup ausgelegt? passen da 4000 ender Lipos rein? Als Scale soll die Flugzeit möglichst lange sein.
                    Ich fliege den 600 EFL mit 12S 4000 Stangen APL von SLS und Lipolar von freakware.

Beide Lipos passen inkl. Akkuschiene ohne Probleme in den 600 EFL. Viel Platz bleibt natürlich nicht, aber die Akkus stossen nicht am Rahmen an.

Meine Flugzeit liegt mit 1600 rpm bei 11 Minuten mit 20% Rest im Lipo.

Am Heck habe ich nur etwas größere Blätter verbaut, das reicht bei mir für normalen Kustflug locker aus.

Kommentar

• Ohne
                      Member
                      • 20.12.2011
                      • 435
                      • Ralf

So ich hab für den Anfang 2* SLS Xtron 3600 bestellt. Ich denke mal damit lieg ich erstmal ganz gut. Schade das das Wetter so lausig ist.

Gruß Ralf

Kommentar

• Django
                        Member
                        • 09.06.2013
                        • 677
                        • Daniel

Das Wetter wird ab Montag milder und trocken, wir liegen ab dann unter Dauerhochdruck, das heißt Sonnig und bis 10° je Lage!
                        Und das für mindestens 6.Wochen...!

Kommentar

• Ohne
                          Member
                          • 20.12.2011
                          • 435
                          • Ralf

Das wiederum hört sich ja gut an. Sonnenbrille raus

Gruß Ralf

Kommentar

• Django
                            Member
                            • 09.06.2013
                            • 677
                            • Daniel

Genau..

Kommentar

Lädt...
                            X