Aufbau eines T-Rex 500 Pro DFC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fusinges
    Fusinges

AW: Aufbau eines T-Rex 500 Pro DFC

So hab einen Fachhändler in der Nähe gefunden der mir folgendes angeboten hat,

- Heli ohne 3GX dafür das Microbeast
    - Sender MX-16 mit Empfänger
    - Akku Algin 6S 3300 mAh
    - Lader Robbe Power Peek C8
    - Ap 800 Digitale Pitchlehre
    - Taumelscheibe Einstellhilfe

Gibt sogar noch 2 Lipo Safe-Box dazu

Kommentar

• The Pitcher
      Member
      • 16.07.2013
      • 601
      • Maxi

Ich würde keine Align Akkus nehmen, nimm SLS oder etwas ähnlich bewährtes.

Kommentar

• Fusinges
        Fusinges

Was spricht gegen die Align ?

Wären vom Preis her halt Ok.

Kommentar

• Fusinges
          Fusinges

Hat wer Erfahrung mit den Torcster Akku : LiPo 3700 mAh 6s1p 22,2V 30C+ ?

Kommentar

• jo150
            Member
            • 15.07.2011
            • 169
            • Johannes
            • Zürich

Die werden nicht reinpassen...

Ich habe Pulse 3300mAh 6s (135*42*42mm).
            Die gehen gerade noch unter die Haube.
            Nimm lieber was zwischen 2800 und 3200 mAh, dann is er auch etwas leichter

Kommentar

• rc2013
              Member
              • 14.01.2013
              • 869
              • Thomas
              • outdoor

was soll denn der Align Akku kosten? Ich hab die sehr teuer in Erinnerung.
              Für schweben und Rundflug taugen auch die preiswerten Turnigys, da bekommst du dann 3 für den Preis von 2. Aber die sind dann nicht wirklich 3D tauglich, die Turnigys die das sind (40C a la Hobbyking :-) )kosten ebensoviel wie die SLS. Aber für den Anfang vielleicht ne ßberlegung wert, ich weiß nicht wie schnell du lernst.

FBL: Alternativ die MZ 18 mit dem 18er ??Empfänger, da hast du Telemetrie, FBL und Empfänger in einem, und im Vergleich zur MX Serie auch die aktuelle Graupner Funke.
              Gruß
              Thomas

Kommentar

• RedDragon
                Member
                • 12.10.2010
                • 101
                • Patrick

Schau bei den Akkus auch auf das Gewicht bezüglich Schwerpunkt. Ich kriege den SP selbst mit den 3000er Turnigys nicht sauber hin. Werde mir jetzt noch die 2700er Turnigys zulegen, Dann sollte das mit dem Schwerpunkt auch sauber passen.

Grüsse Patrick

Kommentar

• Truesight
                  Truesight

Also ich hab bei meinem 500 EFL Pro mit den SLS 3600 mah 30C Akkus ca. 20 Gramm Blei am Heck, damit passt es ganz gut und ich komm auf gute Flugzeiten (bis 12 Minuten Rundflug).

Kommentar

• frostini
                    frostini

Habe gerade meinen 500er dfc rex fertig gebaut. Mit Vstabi bekommt man keine grünen Werte mit den Align Alu Armen, außer man will 20Grad pitch :-). Habe jetzt kürzere verbaut umd musste die Taumelscheibenführung etwas nacharbeiten das nix streift.

Kommentar

• Heiner85
                      Heiner85

Hallo Ihr Lieben, ich wollte kein neues Thema anfangen, da meine Frage gut zu dem Aufbau des Rex passt.

Das hintere Servo liegt ja im Rex somit stimmt bei mir die Länge des Gestänges nicht. Um die Taumelscheibe gerade zu stellen muss ich die Servomitte etwas nach Oben verschieben. Das Problem dabei ist leider das ich ungleiche Zyklische Wege bekomme. Nick nach vorn sind 10 grad und nach hinten leider nur 7,5. Ich hätte gerne überall 9 grad. Weis einer von euch wie viel länger das hintere TS Gestänge sein muss um die TS bei 0 grad Pitch gerade zu haben und das Servo in der Mitte?

LG Hannes

Kommentar

• OttoFranz
                        Member
                        • 27.09.2012
                        • 184
                        • Otto
                        • Wien

Werde in Kürze einen Align-T-Rex 500 pro dfc aufbauen, Bausatz ist schon da. Wegen der LiPo-Größen (Abmessungen, Gewicht) bin ich nach alldem was ich im Forum gelesen habe bissel verunsichert. Kann es sein, daß in einen 500er EFL Pro größere LiPos hineinpassen als in einen 500er pro dfc ?Was sind denn die Maximal-Maße eines 6s-LiPos, die unter die Haube vom 500 pro dfc passen ? Und vom LiPo-Gewicht: was ist hinsichtlich Heli-Schwerpunkt für den 500er pro dfc das Optimum ?
                        Zuletzt geändert von OttoFranz; 11.06.2014, 07:00.
                        OttoFranz
                        Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator

Kommentar

• Truesight
                          Truesight

Zitat von OttoFranz Beitrag anzeigen
                          Werde in Kürze einen Align-T-Rex 500 pro dfc aufbauen, Bausatz ist schon da. Wegen der LiPo-Größen (Abmessungen, Gewicht) bin ich nach alldem was ich im Forum gelesen habe bissel verunsichert. Kann es sein, daß in einen 500er EFL Pro größere LiPos hineinpassen als in einen 500er pro dfc ?Was sind denn die Maximal-Maße eines 6s-LiPos, die unter die Haube vom 500 pro dfc passen ? Und vom LiPo-Gewicht: was ist hinsichtlich Heli-Schwerpunkt für den 500er pro dfc das Optimum ?
                          Ich würde sagen, 6s 3300 passen gut unter die Haube und passen auch vom Schwerpunkt her.

Wenn du größere Akkus verwenden willst musst du evt. ein bisschen basteln (Blei am Heck, Haube anders befestigen/ausschneiden.

Mit kleineren Akkus halt dann einfach weiter nach vorne schieben.

LG

Kommentar

• Vicente_cgn
                            Member
                            • 19.03.2009
                            • 635
                            • Thomas
                            • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Heiner85 Beitrag anzeigen
                            Hallo Ihr Lieben, ich wollte kein neues Thema anfangen, da meine Frage gut zu dem Aufbau des Rex passt.

Das hintere Servo liegt ja im Rex somit stimmt bei mir die Länge des Gestänges nicht. Um die Taumelscheibe gerade zu stellen muss ich die Servomitte etwas nach Oben verschieben. Das Problem dabei ist leider das ich ungleiche Zyklische Wege bekomme. Nick nach vorn sind 10 grad und nach hinten leider nur 7,5. Ich hätte gerne überall 9 grad. Weis einer von euch wie viel länger das hintere TS Gestänge sein muss um die TS bei 0 grad Pitch gerade zu haben und das Servo in der Mitte?

LG Hannes
                            Hallo Hannes!

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht so ganz?

Servos in Nullstellung bringen, Taumelscheibenlehre (o.ä. Hilfsmittel) anbringen und bei groben Abweichungen die Gestänge anpassen bis es so gut wie möglich passt - den Rest dann elektronisch korrigieren.

Was spricht dagegen es beim Nickservo genauso zu machen? Ok, dank der Verdrehsicherung beim T-Rex 500 ist das nicht so schnell gemacht wie bei den anderen Anlenkungen aber man muß ja nicht bei jedem Versuch alles wieder festschrauben. Und auch das Aufklippsen der Kugelpfannen bei jedem Versuch kann man sich sparen - einfach die Pfanne ein wenig an die Kugel drücken, dann sieht man schon ob's passt oder noch etwas gedreht werden muß.

So klappt es jedenfalls bei meinem alten T-Rex 500 ESP sehr gut - die Eigenheiten der aktuellen Modelle kenne ich nicht.

Viele Grüße,
                            Thomas

Kommentar

• Heiner85
                              Heiner85

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                              Hallo Hannes!

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht so ganz?

Servos in Nullstellung bringen, Taumelscheibenlehre (o.ä. Hilfsmittel) anbringen und bei groben Abweichungen die Gestänge anpassen bis es so gut wie möglich passt - den Rest dann elektronisch korrigieren.

Was spricht dagegen es beim Nickservo genauso zu machen? Ok, dank der Verdrehsicherung beim T-Rex 500 ist das nicht so schnell gemacht wie bei den anderen Anlenkungen aber man muß ja nicht bei jedem Versuch alles wieder festschrauben. Und auch das Aufklippsen der Kugelpfannen bei jedem Versuch kann man sich sparen - einfach die Pfanne ein wenig an die Kugel drücken, dann sieht man schon ob's passt oder noch etwas gedreht werden muß.

So klappt es jedenfalls bei meinem alten T-Rex 500 ESP sehr gut - die Eigenheiten der aktuellen Modelle kenne ich nicht.

Viele Grüße,
                              Thomas
                              Hallo Thomas,

ich hatte die Gestänge alle wie in der Anleitung angegeben abgemessen und war erstaunt das es nicht passte. Ich hatte es über das FBL korrigiert und dann war der Zyklische Pitch extrem ungleich und genau das war leider mein Problem. Der Rex war der erste Heli den ich als Bausatz gebaut und eingestellt hatte. Deshalb habe ich leider zu wenig Erfahrungen damit.

Ich habe es jetzt in der Länge angepasst und es sieht recht gut aus. Allerdings habe ich immernoch einen Zyklischen Unterschied von 1,3 grad :-(
                              Jetzt weis ich nicht ob das so sein soll oder ob ich noch was Nachstellen muss.

LG Hannes

Kommentar

• Truesight
                                Truesight

Zitat von Heiner85 Beitrag anzeigen
                                Hallo Thomas,

ich hatte die Gestänge alle wie in der Anleitung angegeben abgemessen und war erstaunt das es nicht passte. Ich hatte es über das FBL korrigiert und dann war der Zyklische Pitch extrem ungleich und genau das war leider mein Problem. Der Rex war der erste Heli den ich als Bausatz gebaut und eingestellt hatte. Deshalb habe ich leider zu wenig Erfahrungen damit.

Ich habe es jetzt in der Länge angepasst und es sieht recht gut aus. Allerdings habe ich immernoch einen Zyklischen Unterschied von 1,3 grad :-(
                                Jetzt weis ich nicht ob das so sein soll oder ob ich noch was Nachstellen muss.

LG Hannes
                                Du kannst diese Abweichung auch über die Servowege korrigieren. Ich weiss zwar nicht welche Fernsteuerung du hast, aber dann halt einfach den Servoweg wo es nicht passt anpassen (bei mir möglich bis 120 %). Damit bekommst du diese Unterschiede ganz weg.

Du solltest allerdings deine Servos dabei beachten, damit du keines übersteuerst, es bleibt dann stehen oder - im schlimmsten Fall - geht es sogar leicht zurück, damit würde bei Voll Pitch, positiv oder negativ deine TS sich schief stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X