Aufbau eines T-Rex 500 Pro DFC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fusinges
    Fusinges

Aufbau eines T-Rex 500 Pro DFC

Hallo zusammen,

da mich vor einiger Zeit das Fieber gepackt hat und ich nun, nach meinem Gefühl, mit einem Monstertronic MT200 und via Sim die grundlegensten Dinge behersche, muss was größeres her.
    Da dies auch längerfristig ein neugefundenes Hobby werden soll, war/ist die ßberlegung eines T-Rex 500.
    Nun da mir aber natürlich die Erfahrung fehlt, (was ich aber mit viel lesen und natürlich mit der weiteren Erfahrung zu verbessern versuch) mit den einzelnen Komponenten, die Frage an euch ob ihr mir ein wenig unter die Arme greifen würdet bzw. könnt?

Was ich mir überlegt hab wäre:
    - T-Rex 500 Pro DFC Super Combo -> mit dem Flybarless-System 3GX
    - Sender DX7s inkl. AR8000 oder MX-16 inkl. Hott GR-16
    - Akku´s 6s 3300mAh 30C
    - Ein passendes Ladegerät
    - Eine Einstellhilfe für Taumelscheibe
    - Eine Pitchlehre (Digital)
    - Lötkolben
    - Kugelkopfzange
    - Div. Werkzeug : Imbus, Kreuz, Schlitz usw.
    Und natürlich, eine Menge Nerven

Danke für eure Zeit und Mithilfe.
  • Harima20
    Harima20

AW: Aufbau eines T-Rex 500 Pro DFC

Hallo Fusinges,

ich habe den T-Rex 500 ESP meines Vaters aufgebaut und wir haben am Anfang auch das 3GX verwendet (War leider eine Frage der Kosten). Nach langen hin und her, einstellen usw. habe ich mein Vater ein MB spendiert. Weder ich noch mein paps haben dies bereut. Heli fliegt sehr sauber.

Die Combo ansich finde ich gut aber ICH würde, wenn ich du wäre das 3GX gegen das Microbeast tauschen.

Ach ja, eine Kugelkopf reibahle ist manchmal auch nicht schlecht =)

Liebe Grüße
    Michi

Kommentar

• Thomas F.
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 2247
      • Thomas
      • Chiemgau

Ich würde gleich die normale Combo kaufen (ohne 3GX).

Wenn du Spektrum fliegst, da gibts ja glaub ich einen Empfänger wo das MB integriert ist.

Kommentar

• DarkSoul666
        DarkSoul666

Moin!
        Ich würde zur MX-16 HOTT greifen, da diese Telemetrie beinhaltet.
        Dies ist gerde zu Anfang sehr fein, da man nach verflogener Kapazität fliegen kann und so die Akkus nicht gleich schrottet. Gerade als Anfänger geht sowas schneller als man denkt.

Ich bin der Meinung, das 3GX kann man gut fliegen.....ist einfach einzustellen und macht was es soll. Die vorteile eines Microbeast oder sogar Vstabi oder oder oder merkt man am anfang nich nicht so. Das kommt erst später, wenn man in den Kunstflug übergeht....finde ich zumindest...

MfG
        Sebastian

Kommentar

• ika
          ika

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
          Moin!
          Ich würde zur MX-16 HOTT greifen, da diese Telemetrie beinhaltet.
          Dies ist gerde zu Anfang sehr fein, da man nach verflogener Kapazität fliegen kann und so die Akkus nicht gleich schrottet. Gerade als Anfänger geht sowas schneller als man denkt.
          Unterstreiche ich so. Bin von Spektrum zu Graupner (MX-16 HoTT) gewechselt und habe es nicht bereut. Vor allem sparst du dir auch eine Menge an Kabelsalat und zusätzlichen Modulen. Außerdem gehst du mit Telemetrie im Gegensatz zum reinen Timer auf Nummer sicher.

Kommentar

• Fusinges
            Fusinges

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Zur Telemetrie brauch ich aber das zusätzliche Modul oder gibt es dieses auch in der Combi?

Kommentar

• Harima20
              Harima20

@DarkSoul666: Also zu der Zeit,wo ich den Heli vom paps aufgebaut hatte, war das 3GX nicht wirklich gut. In der Zwischenzeit kann sich da natürlich einiges getan haben aber wir hatten noch das problem mit dem kippen beim landen.

Dem entsprechend war auch ein Unterschied zum MB festzustellen

Aber gut, wie gesagt, Zeiten ändern sich und damit auch die Firmware =)

Edit: Zusätliche Module brauchst du nicht. Telemetrie ist bereits vorhanden in der Funke als auch im Empfänger

Liebe grüße
              Michi

Kommentar

• Thomas F.
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 2247
                • Thomas
                • Chiemgau

Alternativ würde ich auch Futaba ins Gespräch bringen.
                Ich hab Anfang des Jahres auch ewig hin und her überlegt. Und bin dann doch bei der FUTABA T14SG gelandet. Funktioniert einwandfrei. Und jetzt mit der Sprachausgabe der Telemetrie (hab nur Spannung von Flugakku und Emfpängerakku - m. E. ausreichend) ist das schon ne coole Sache.

Kommentar

• Fusinges
                  Fusinges

Passt die Akku-Größe, oder würdet ihr sogar einen größeren nehmen um mehr Leistung/Flugzeit zu erreichen ?
                  Und was wäre den das passende Ladegerät ? Reicht da eins um die 100 für den Anfang ?

Kommentar

• Harima20
                    Harima20

Die 3300 mAh Lipos reichen für den Anfang. Wenn du allerdings iwann anfängst mit 3D, dann sollte es schon mehr sein.

Es ist leider nicht ersichtlich ob die 30C auf Dauer sind oder der Max Wert.

Mein Vater und Ich benutzen das Robbe Power Peak C8 EQ BID. Das reicht für den Anfang mehr als Locker aber da wird dir jeder etwas anderes empfehlen (Im Sinne von: Frag 5 Leute und du erhälst 22 Meinungen).

Letztendlich finde ICH den Robbe Lader vom Preis/Leistung recht gut.

P.S. Es ist leider etwas teuerer als 100 Euro

Liebe Grüße
                    Michi

Kommentar

• volvofh12
                      volvofh12

Bezüglich der 3300er die passen bei mir gerade so unter die Haube . Ich fliege die NVision . Ansonsten is der Aufbau schnell gemacht und macht Laune.

Kommentar

• ika
                        ika

Zitat von Harima20 Beitrag anzeigen

Edit: Zusätliche Module brauchst du nicht. Telemetrie ist bereits vorhanden in der Funke als auch im Empfänger

Liebe grüße
                        Michi
                        Naja... ich würde sagen, das ist halb wahr. Einen Sensor bzw. Graupnerregler mit Telemetrie (Brushless Control-Regler von Graupner) braucht es da schon. Nur mit Funke und Empfänger hat man ja noch keine Telemetrie.

Edit: Ich würde dann übrigens den Align-Regler rauswerfen und einen Graupner BL control nehmen ;-) Dann hast du alles über den Regler bzw. Funke. Akkuspannung, Kapa-Messung, Drehzahl,... (bspw. http://www.graupner.de/de/products/f...5/product.aspx).
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2013, 13:12.

Kommentar

• Harima20
                          Harima20

@ika: Doch, hat man. Telemetrie (Abfragen von Informationen) ist bereits vorhanden. Der Empänger gibt seine Spannungslage zurück. Das ist auch Telemetrie. Geht es allerdings um die Spannung des Lipos und weitere Daten, dann ist deine Aussage richtig

Liebe Grüße
                          Michi

Kommentar

• ika
                            ika

Ja, so ist es richtig. Empfängerspannung geht mit Empfäger plus Funke. Nur ist die Empfängerspannung nicht gleich der Akkuspannung.

Ursprünglich ging es aber darum, dass er sich nicht die Akkus zerschießt und nach Kapzität fliegen kann. Daher mein Einwand ;-)

Kommentar

• Harima20
                              Harima20

Ups, überlesen. Sry

Aussage ist richtig und somit Unterschrieben =)

Liebe Grüße
                              Michi

Kommentar

Lädt...
                              X