Ein E-Regler mit Governor hat so genannten Sanftanlauf. Also wenn sich Gas von 0 auf 65% ändert, sieht das der Regler und erhöht die Drehzahl kontinuierlich innerhalb paar Sekunden hoch.
Beim Verbrenner hat man so was nicht. Man braucht immer auch die Normal-Kurve, um den Motor beim Start auf die Drehzahl bringen. Ein N-Governor braucht zwei Kanäle vom Empfänger, Gas und Governor. Wenn Governor auf 0 steht, leitet Governor das Gas-Kanal einfach auf das Gas-Servo weiter. So kann man ganz normal mit ausgeschalteten Governor, mit eigene Gas-Kurven fliegen.
Erst wenn Governor-Kanal auf ein bestimmte Wert gesetzt wird, fängt Governor die Drehzahl selbst zu regeln. Das muss aber auch nicht immer der Fall sein. Ich fliege z.B. mit Zero Alpha und da ist es so, dass der Governor erst mit Regelung anfängt, wenn der Motor schon anhand der Gas-Kurve auf mindestens 80% der Regel-Drehzahl hochgefahren wurde.
Es gibt auch Ausnahmen - VStabi Governor z.B. kann auch Sanftanlauf. Ich fliege zwar in meinem 50er mit VStabi Governor, ich starte aber trotzdem mit Normal Gaskurve und erst später schalte den Governor ein.
Eine entsprechende Gaskurve muss, auch wenn man mit Governor fliegt, gesetzt sein. Der Grund dafür ist, dass im Falle wo sich die Magneten aus der Kupplung lösen, oder irgendwas anderes schief geht, schaltet der Governor auf die Gaskurve um. Wenn du dort aber sagen wir mal Gasgerade 0 hast, ginge der Motor aus.
Manche Governors verwenden sogar diese, im Hintergrund laufende Gaskurve, um die Regelung zu verbessern - wenn sich das Gas erhöht, ist eine Drehzahlschwankung zu erwarten, und Governor kann die Vergaseröffnung im Vorfeld eröffnen.
Im Governor-Menü der DX8 stellst du ja die Regleröffnung(Gasgerade) ein.
Der RCE-G600 greift erst ab 30% Regleröffnung, darunter ist die Gaskurve aktiv.
Deshalb sind bei mir die ersten 2 Regleröffnungen bei -10%, d.h Regler ist aus und die Gaskurven sind aktiv. Wenn ich jetzt auf die dritte Gaskurve schalte, wird der Regler aktiv(85%) und die Gaskurve greift nicht mehr.
Bei Verlust eines Magneten schaltet der Gov ab und ich habe noch eine Gaskurve hinterlegt.
P.S:
Soweit ich weiß, hat der RCE-G600 keinen Sanftanlauf. Du musst also manuell die Drehzahl hochfahren. Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Teil, es tut, was es soll.
Soooooo und er fliegt
Was ein sau geiles geknatter
Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage bezügl. des Motors. Bis jetzt habe ich drei Tankfüllungen durch.
Derzeit habe ich die Leerlaufnadel kompl. zu (Mager) und er raucht immer noch sehr sehr stark, gerade beim hochlaufen. Die Halblastnadel ist kompl. zu und die Volllastnadel ca. 1,65 Umdrehungen auf.
Ist das normal dass ich die Leerlaufnadel so weit zudrehen muss?
Sowohl im Mittellast- als auch im Volllastbereich läuft er einigermaßen zufriedenstellend, er ist ja schließlich noch am einlaufen.
Jedoch wenn ich den Gov. auf 80% aktiviere säuft er ab! Kann das am noch zu fetten gemisch liegen?
Ansonsten fliege ich eine 100-65-100 kurve zum einfliegen, welche auch gut "greift".
Tja dann habe ich Ihn auch mal auf den Rücken gelegt um zu sehen was er da macht, tja leider geht die Drehzahl ne ganze ecke runter. Der Headertankanschluss ist recht genau auf Vergaßerhöhe, daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Liegt auch das noch an der fetten "Einlaufeinstellung"?
Nach wie vielen Flügen kann ich eurer Meinung nach auf etwas Magereren Betrieb und mehr Drehzahl gehen?
Schonmal danke für eure Hilfe
Ohhh ganz vergessen, meine Leerlaufdrehzahl liegt derzeit bei 12% ßffnung, drüber fängt er schon an zu laufen.
Zuletzt geändert von 3D-Luder; 25.11.2013, 19:57.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Teillast ganz zu klingt erstmal ein bisschen "arg zu".
Wie läuft er denn hoch? Der Motor kann, wenn er kalt ist, ruhig ein bisschen spotzen wenn man Gas gibt.
Am Rauch kann man es nicht unbedingt festmachen ob zu mager oder zu fett, ist auch abhängig vom Sprit.
Wenn er bei nicht auf Touren kommt, kann es auch sein, dass er zu mager ist.
Immer von der fetten Seite her nähern.
Kurz meine Vorgehensweise:
Motor anlassen, erhöhte Leerlaufdrehzahl, Kupplung darf ruhig ein bisschen zupfen.
TL soweit aufdrehen, dass er beim Gasgeben anfängt leicht zu spotzen. Humane Drehzahl und Heli ein bisschen Schweben. Wenn er garnicht auf Schwebedrehzahl kommt TL wieder ein Stück zudrehen.
Dann ein paar Steigflüge mit Vollpitch und VL soweit aufdrehen bis er im Steigflug anfängt zu spotzen, dann wieder ein bisschen zudrehen.
Jetzt den Motor soweit einstellen, dass er sicher läuft und ein bisschen Rundflug.
Nach ein paar Minuten landen und um den Motor herum fühlen wie warm er ist.
Wenn er zu kalt ist alles ein Stk zudrehen, der Motor soll ruhig Temperatur bekommen.
Mit jedem Tank die Einstellungen ein bisschen anpassen und auf die Temperatur achten. Ich habe zum Einlaufen ca. 5L verflogen und den Motor langsam zugedreht.
Drehzahlen ruhig etwas varieren, also nicht Dauervollgas oder Dauerschleichgang.
Governor würde ich zum Motor einstellen nicht nutzen.
Als Kerze habe ich die OS8 und Sprit ist Rapicon 15% mit 21% ßl
Mittlerweile habe ich die Einstellung recht gut eingestellt (hoffe ich), er läuft jetzt schon fast Perfekt, auch auf dem Rücken.
Volllast ist jetzt 1,5 offen, TL ganz zu und LL steht in etwa auf 15Uhr. Damit Spratzelt er im LL noch ein wenig und nimmt das Gas super an, ist im nu auf Drehzahl, auch unter Volllast zieht er super durch.
Die Motortemp. liegt bei -2°C Außentemp. bei 75-80°C das ist ja denke ich ok.
Einziges Problem ist nach wie vor der Gov, dieser will einfach nicht funktionieren.
Albert Einstein
Hast du die Magnete richtig herum eingeklebt?
Wenn du beide mit der gleichen Seite nach oben geklebt hast, sieht der Governor zuviel Drehzahl und macht die Drossel wieder zu.
Einer muss mit N nach oben und einer mit S.
Test: Dreh mal im Stand das Lüfterrad durch, die LED sollte nur einmal pro Umdrehung erlöschen/Farbe ändern.
Leider waren meine Magneten absolut ohne Kennzeichnung, aber er zeigt mir pro Umdrehung vie Starterkupplung (eine Umpdrehung oben ist ja auch eine Unten?) nur einmal an. Von daher sollte es eigentlich passen.
Albert Einstein
Hab noch was bei deinem anderen Thread unter Verbrenner hinzugefügt.
Die Sache mit den Magneten würde ich aber nochmal prüfen, das Lüfterrad also ganz langsam durchdrehen und auf die LED achten.
Die Magneten kannst du auch prüfen und markieren. N und S ziehen sich an
Noch ein Tipp, du schreibst, dass das der Motor drei Tankfüllungen durch hast, und du damit schon fliegst. Wenn du viel Leistung und ein langes Vergnügen mit dem Motor haben willst, hier eine kleine "Einlaufanleitung":
- Die ersten 3 Tankfüllungen im Leerlauf leer laufen lassen
- Dann 3 Tankfüllungen viel Leerlauf und immer mal so bis ca. Halbgas
- Dann 3 Tankfüllungen hochlaufen, mit Rotorblätter, kleine Hüpfer sind "erlaubt"
- Dann noch 3 Tanks rumschweben und leichter Rundflug
Bei den ersten Flügen kannst du den Motor dann einstellen. Ab jetzt kannst du ihn quälen wie du möchtest
Das ganze ist zwar relativ teuer, aber günstiger als ein neuer Motor
Gruß Manuel
p.s. Je länger du ihn einlaufen lässt, desto besser
Hallo
Also diese Einlaufmethode finde übertrieben und eher schädlich für Motor und Kupplung,was soll bei 3Tanks Leerlauf am Boden einlaufen,da wird der Motor nicht mal warm und überfettet total.
Meine Einlaufmethode:
1. Tank schweben bei verschiedenen Drehzahlen
2.-5. Tank leichter Rundflug mit verschiedenen Drehzahlen und von Tank zu Tank wird er magerer gestellt das er auch auf Temperatur kommt.
5.-10. Tank mit immernoch fetter Einstellung flotter Rundflug.
Ab 10.Tank Feuer frei.
Gruss Bernd
Hallo
Also diese Einlaufmethode finde übertrieben und eher schädlich für Motor und Kupplung,was soll bei 3Tanks Leerlauf am Boden einlaufen,da wird der Motor nicht mal warm und überfettet total.
Manch einer hält sie vielleicht für übertrieben. Ist sie aber ganz und gar nicht. Wenn man sich mit Motoren wirklich sehr gut auskennt, weiß man, das die ersten Tanks keine Drehzahlen über Halbgas geflogen werden sollten, wenn der Motor lange und mit viel Leistung halten soll.
Ich will mit meiner Methode aber auch gar keinem rein reden, ist ja nur ein Tipp.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar