bräuchte da noch eine Auskunft - habe soeben im Netz einen Beitrag gefunden indem ein User schreibt, dass bei den Aligns der 1,5mm Inbus nicht 1,5mm sondern ganz genau 1/16Zoll - das wären in etwa 1,5875mm - hat?
Stimmt das? Wenn man bei den üblichen RC-Versandhändlern das Align Werkzeug ansieht, dann steht immer 1,5mm Innensechskant!?
richtig ist, das es sich um einen 1,5mm inbus handelt, mein 1/16" inbus aber saugend passt. der original align inbusschlüsselsatz soll aber hervorragend passen.
Hallo!
also ich hab mir anständige
schrauben gekauft und den müll
in die tonne geworfen!!
gruß
avd700
Schlitz oder Kreuzschlitz ?
Durch mein crashverhalten waren einige Schrauben beim trex 450er schon mehrfach auf und zugeschraubt. Alles mit einem handelsüblichen 1,5, keine Probleme oder Verschleiss vorhanden.
Wenn man bei den üblichen RC-Versandhändlern das Align Werkzeug ansieht, dann steht immer 1,5mm Innensechskant!?
Wenn man weis welche Hersteller 1/16 "Asien-Norm" verwenden sind das dennoch 1,5er Inbus. Und bei Alignschrauben (die ziemlich gut sind mMn) braucht man eher die 1/16er dann sind die auch nie wieder rund. Aber auch bei deutschen Schrauben passt das Werkzeug, da sitzt es nur noch strammer. Stört aber beim bauen nicht.
Bin glücklich mit dem Align Werkzeug, das taugt!
richtig ist, das es sich um einen 1,5mm inbus handelt, mein 1/16" inbus aber saugend passt.
Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der Toleranzen die Schrauben ein paar 100stel größer sind und der Inbus ein paar 100stel kleiner.
Daher passt das dann zufälligerweise saugend.
Sieht bei anderen Schrauben- bzw. Inbus Herstellen vielleicht schon wieder ganz anders aus.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
dass bei den Aligns der 1,5mm Inbus nicht 1,5mm sondern ganz genau 1/16Zoll - das wären in etwa 1,5875mm - hat?
Stimmt das?
Nein,
Das stimmt nicht.
Die 1,5er Inbus von Align haben geschliffene und qualitativ hochwertige Klingen, die im Bereich weniger 1/100 Millimeter Toleranz gefertigt sind.
Ich Messe Morgen mit digitalem Messschieber und MiKilometer nach und Stelle Photos ein.
Gruss Reimund
auch die Align Schrauben haben metrische Maße, also 1,5 mm Innensechskant.
Nichts desto trotz ist es nicht verkehrt, sich auch einen 1/16 Zoll Innensechskant zuzulegen, da es doch einige Toleranzen gibt.
Ein 1,5 mm Innensechskant ist ziemlich schnell durchgedreht,wenn die Schraube auch noch mit Schraubensicherungslack gesichert wurde, ein 1/16 Zoll Innensechskant kann da schon helfen.
Hi,
Ich wollte nicht bis morgen warten und hab` mal schnell mit dem Messschieber gemessen.
Vorab an die Messtechniker: Mir ist durchaus bewusst, dass die Messgenauigkeit eines Messschiebers laut Daten deutlich schlechter ist, als die Werte, die ich gleich angeben werde.
Aber ich weiss, wie man so`n Ding benutzt und bin mir sicher, zumindest Vergleichsmessungen im Bereich von 1 oder 2 Hundertstel zu liefern. Ich bin mir auch sicher, dass ich mit der Messschraube max. 1\100 drüber oder drunter liege.
Hier die Messwerte:
1,5er Align: Messwerte: 1,49 bis 1,50 mm
1,5er Hudy: Messwerte: 1,50 bis 1,51 mm
0,063 Zoll Hudy: Messwerte: 1,60 bis 1,61 mm
Die 1,5er Align sind metrisch definitiv. Zumindest mein Exemplar.
Alles andere hätte mich schwer gewundert.
Hi,
Ich habe die Inbus gerade mit der Bügelmessschraube vermessen.
Das Ergebnis ist exakt dasselbe wie mit dem Messschieber.
Die Photos spare ich mir jetzt. Aber ich denke, der Mythos, dass die Align Schrauben nicht so richtig metrisch sind, sollte ausgeräumt sein.
Gruss Reimund
Nimmst ein ordentliches Werkzeug, dann passen halten die ewig. Die Wiha Schraubendreher z.B. haben alle Untermaß. Der beste Weg, die Schrauben abzunudeln...
Warum nicht einfach mal in die Anleitung gesehen?
Da steht drin, das es metrisch ist.
Gruß, Axel
Hi,
In einem anderen Thread stand mal, dass die Align-Schrauben -obwohl sie metrisch sind- einen zölligen Kopf hätten. Hier Eingangspost wurde es wieder gefragt und sogar einmal bestätigt.
Und es gibt noch einen Thread, wo das mit dem zölligen Inbus behauptet wurde.
Mir ging es nur darum, das mal klarzustellen.
Und eins ist mal sicher: Gutes Werkzeug ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch besseres.
Gruss Reimund
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar