Mich verwundert arg das man die so oft und gut angepriesenen Wiha Werkzeuge in Sachen Inbus eigentlich vergessen kann.
Da sie laut "mukenukem" ein Untermaß haben.
Gerade bei Inbus Schrauben ist ja nur ein noch so minimales Untermaß der sichere Tod für Schraube oder Inbus.
Zuletzt geändert von 00Speedy; 10.11.2013, 04:08.
Hi,
Es wird auch am Fertigungsverfahren liegen.
Nur die die geschliffenen Klingen wie von Hudy oder Align sind zwischen den Flächen "scharfkantig", wenn man es bei dem stumpfen Winkel so nennen will.
Alle anderen haben zwischen den Flächen einen kleinen Radius. Und je kleiner der Inbus, desto mehr macht sich dieser bemerkbar. Gerade wenn die Klingen auch noch Untermaß haben. Deshalb sind diese für den Modellbau ungeeignet.
Gruss Reimund
@HanssAxel: ....und ich bin mir sicher - auch wenn es in der Align Anleitung so steht, dass die Schrauben eher "Zöllig" sind.
Warum ich eigentlich auf das gekommen bin - ich verwende zum Schrauben einen relativ günstigen Feinmechaniker-Bits-Satz. Dabei ist mir der 1,5er Inbus plötzlich durchgedreht. Diese Bits sind von der Spitze nach hinten konisch verlaufend - das heißt sie verändern den Radius. Als ich sah, dass der Bit-Einsatz vorne an der Spitze komplett verschlissen war - feilte ich einfach ca. einen Milimeter ab. Der Bit war somit kein 1,5er mehr sondern schon eher ein 1,6-1,7er. Aber siehe da, er passte für alle Schrauben - auch neue und jene die noch nicht "vernudelt" sind perfekt!
Darum hab ich den Thread aufgemacht - zuerst dachte ich, es gibt überhaupt einen 1,75 oder 1,8mm Inbus und ich habe immer den falschen verwendet!
.und ich bin mir sicher - auch wenn es in der Align Anleitung so steht, dass die Schrauben eher "Zöllig" sind.
Hi,
Glaub` mir, die Inbus-Köpfe von Align sind definitiv metrisch.
Wenn die neu sind, muss man die Klinge (1,5er) teilweise mit sanfter Gewalt in die Köpfe treiben, wenn nicht, passen sie saugend.
Nimm von Anfang an vernünftiges Werkzeug, dann passt das. Das, was Du zur Zeit hast, ist offensichtlich sehr minderwertige Qualität.
Gruss Reimund
Die Klingen der Align sind nicht das Problem, die Griffe sind schaebig.
Erstens kann man die Klingen nicht untereinander tauschen, wenn also ein Griff den Geist aufgibt war es das an dem Tag, einfach umstecken geht nicht.
Und zweitens passiert es schon mal dass bei zu viel Kraftaufwand (Blattlagerwelle) das Alu an der Schraube einfach aufgibt.
Wenn das zweimal am selben Tag passiert und man dann die Zange nehmen muss um die Klinge zu halten hat man wieder etwas gelernt.
wenn du erstmal einen billigen Baumarkts 1.5er Inbus benutzt hast der in den Schrauben dreimal durchgerutscht ist, dann passt auch der 1/16 perfekt. Habe vorhin mal versucht den 1/16 (mit geschliffenem Kopf) in die Align-Schraube frisch aus der Tüte zu kriegen - Keine Chance ohne Gewaltanwendung.
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Hi,
Da hast Du recht, als Notnagel ist der 0,063 Inbus bestens geeignet.
Wenn man den benötigt, ist es aber auch an der Zeit, die Schraube ganz weit wegzuschmeißen
Gruss Reimund
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar