Servicebedarf bei den TREX Helis, was habt ihr schon getauscht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Servicebedarf bei den TREX Helis, was habt ihr schon getauscht?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Kannst du mir Motorlaien bitte erläutern, was du da genau gemacht hast? Was heißt verpresst?
    Bitte schön...
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• StephanH
      Member
      • 07.12.2010
      • 584
      • Stephan
      • Hildesheim

Normalerweise sollte die Welle doch etwas einfacher ins Lager passen, oder?

Hätte bei der Aktion Angst mir das kleine Lager zu zerstören.

Aber scheint ja nicht beschädigt worden zu sein, sonnst hätte man das beim Drehen ja spüren müssen.

Ich hätte die Welle mit etwas 400 - 600er Schleifpapier bearbeitet.
      GruÃ? Stephan

Kommentar

• Mansi
        Mansi

ich bin meinen 550 DFC ca 100 mal geflogen und mußte noch nichts wechseln.

Kommentar

• flotec79
          Member
          • 12.05.2012
          • 119
          • Florian
          • südlich von München

Zitat von flotec79 Beitrag anzeigen
          T-REX 700 NITRO Pro

Gebraucht gekauft. Nach ca. 16 l Sprit Anlasserfreilaufwelle samt 6kant total vernudelt. Sonst ist alles im grünen Bereich. Nach dem Flugtag die Haupt- und Heckblätter sauberwischen und ein paar Nitrospritzer entfernen. Mehr ist nicht zu tun. Ich bin begeistert!
          Gut daß ich den Heli gelobt hab. Die Quittung folgte sofort

War vorletztes WE fliegen und dachte mir schon warum der Tank nach 11 - 12 min schon leer ist. Sonst immer so 14 - 15 min. Hab den Hauptrotor mal mit Hand verkehrt herum gedreht. Der Heli gab ein komisch quietschendes Geräusch von sich. Bin dann noch einmal geflogen. Beim Starten drehte der Innensechskant die ganze Zeit mit.
          Gestern kam ich dazu den Heli zu zerlegen. Hab erst den Motor ausgebaut. Dachte das Freilauflager in der Kupplung geht schwer. Das war auch der Fall aber das gequietsche kam vom Starterlagerbock. Hab dann das Teil auch noch ausgebaut und siehe da das ging richtig schwer zu drehen und die Welle hatte ordentlich Spiel im Lagerbock.

Defekte:

- Starterwelle hat sich mit den Imbus im Sechskant gefressen. Welle musste abgeflext werden.
          - 1 x Lager der Zahnradwelle gefressen.
          - Zahnradwelle total angeschliffen/angelaufen also da wo die 2 Lager sitzen.
          - Plastiklagerbock defekt Lager haben durchgedreht.
          - Freilauflager in der Kupplung lässt sich nur schwer drehen

Bestellung der Neuteile ging gestern raus. Bin ja gespannt wie lang dann Ruhe ist.
          Zuletzt geändert von flotec79; 08.12.2013, 11:10.
          Grü�e Flo

Kommentar

• Mansi
            Mansi

ich bin meinen T-Rex 500 ca 319 mal geflogen und mußte noch nichts Wechseln.Leichtes 3D

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

T-Rex 600 Nitro Pro

Kugellager im Lagerbock der Starterwelle defekt. Lagersitz im A.... und Welle eingelaufen.

Kommentar

• Led
                Led
                Gelöscht
                • 15.09.2013
                • 922
                • Claudio
                • Saarland ...Sankt Wendel

Nur einen vorderen Hecklager von meinem 450, beim 500 noch nichts getauscht, die Flüge habe ich leider nicht gezählt.

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Sehr schönes Thema

T-Rex 450 Pro ca. 850 Flüge:
                  1xDomlager, 1x mal die Drucklager am Hauptrotor, Lager am Heck, Servos nach ca. 600 Flügen (Zuckungen bekommen)
                  (Motor aber mal getauscht gegen Scorpion, war ursprünglich ein 430SP aus der V1 der nichts taugte)

T-Rex 550 ca. 600 Flüge:
                  2xDomlager, 1xFreilauf (war noch V1), Lager der Kegelräder (Torque Tube) und Lager der Heckwelle, nach wie vor Original Servos

(1ter 600MX war nach 5 Flügen deutlich mit Spiel behaftet, wurde aber anstandslos getauscht der 2te war sehr gut)

T-Rex 600 EFL PRO ca. 600 Flüge:
                  1xDomlager, 1xLager am Heck, Servos vorsichtshalber nach 550 Flügen, Motor mal neu gelagert

Glaub das war es so im wesentlichen, Kugelpfannen mal nicht erwähnt. Bin sehr zufrieden mit der Qualität.

Gruß, Andi
                  Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 18.03.2014, 23:44.
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• nick
                    Member
                    • 16.12.2012
                    • 376
                    • Nick
                    • frechen 450pro,mcpx,msrx

450 pro dfc :
                    -10 flüge ts servogetriebe getauscht
                    -10 weitere flüge ts servos in die tonne gekoppt weil unbrauchbar, gegen modifizierte kds n300 getauscht, danach ts servos nahezu wartungsfrei.
                    -am anfang alle 20 flüge blatthalterlager und drucklager hauptrotor schrott, hatt sich mit der geänderten blw. gottseidank geändert, damit kann ich ca. 60 flüge machen. eimal aht sich sogar die blw um 2/10 mm gelängt !
                    -40 flüge lager hechblatthalter zerbröselt- getausch 3flüge später das selbe, hecknabe komplett mit haltern erneuert 8 flüge wieder lager zebröselt. danach den geänderten heckrotor mit drucklagern eingebaut: läuft seit ca. 150 flügen störungsfrei.
                    -100 flüge alignregler abgeraucht. ersetzt durch 40er jazz
                    -200 flüger 450mx motor lagerspiel
                    -200 flüge ts läuft rauh und hat etwas spiel, ich tausch die dann vorsichtshalber immer!
                    -die kleinen bundlager der heckmechanik müssen auch ab und an kontrolliert und getauscht werden, war aber bisher zu faul mir die irgendwo einzeln zu besorgen, deshalb hab ich jetzt 2 hecks mit ausgeleierten lagern hier liegen .
                    1 mal pro saison mach ich ne komplett überholung, dabei tausche ich wirklich alle lager des helis aus, dann ist er auch wieder schön leise !

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

So jetzt muss ich auch nochmal berichten.
                      Letzte Woche hatte meine 600EFL B-Maschine das Phänomen die Drehzahl nicht halten zu wollen bei der sofort eingeleiteten Landung stieg diese plötzlich wieder an.

Naja bei der genauen Inspektion zeigte sich das der Freilauf und das Radiallager in der Nabe verrutscht waren. Die Nabe hat schon am unteren Lagerbock geschliffen und Späne erzeugt. Das HZR kam somit nach oben und streifte an den Seitenplatten.
                      Fairerweise muss ich sagen dass dies wahrscheinlich eine Spätfolge eines Absturzes im Herbst letzten Jahres war.

Naja einmal neuer Freilauf inkl. Nabe und neue HRW Lager dann fliegt die Kiste wieder. Das Zahnrad ist zwar etwas abgeschliffen aber funktionsfähig.
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                      X