T-Rex 450 Pro/DFC - Teilefragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

T-Rex 450 Pro/DFC - Teilefragen

Hi zusammen!

Aufgrund eines Heckservo-Fails half ich dem Bauern gestern sein Feld zu pflügen.
    Da ich nun gefühlt 4 Milliarden kleine Teile vor mir liegen habe und eine Liste anfertige, was ich alles brauche, stolperte ich über die eine oder andere Ungereimtheit, bei der ich euch gerne um Mittäterschaft bitten würde

Dass ich hier Links von Freakware oder RC-NOW verwende ist jetzt mal nur Beispielhaft und soll keinerlei Werbezwecke erfüllen.

Die Heckrotorwelle gibts gleich drei mal. Bei den ersten beiden Links würde ich sagen "okay, einmal sind´s halt zwei!" - aber der geringe Preisunterschied und die unterschiedliche Artikelnummer? Und was hats mit dem Dritten auf sich? Das sieht für mich nach viel weniger Zähnen aus und somit nach viel geringerer Drehzahl - oder wie jetzt?
    H45041 Heckrotorgetriebe Starrantrieb
    H45056 Hinteres Heckrotorgetriebe für Starrantrieb
    H45G002XXT Hinteres Heckrotorgetriebe Starrantrieb - Set

Dann habe ich eine Hecksteuerbrücke aus Metall (1-H45181).
    Dort wo der Nupsi (evtl nicht der korrekte Fachausdruck ) der Wellenführung mit dem silbernen Hebel verschraubt wird, befinden sich zwei Kugellager. Eines davon ist mir verreckt. Genau dieses Kugellager suche ich nun einzeln, bekomme es über den Partfinder aber nicht raus. Es hat auf einer seite eine größere "Platte", damit es nicht durchrutschen kann.

Weitere Fragen werden sicher folgen ..
  • Thecriss
    Member
    • 03.01.2011
    • 537
    • Chris
    • Nähe Nürtingen

AW: T-Rex 450 Pro/DFC - Teilefragen

Recht einfach.
    Les doch das " Artikel wurde durch eine neuere Version ersetzt" in deinen oberen beiden Links und klicke dann weiter unten auf "Neue Artikelnummer: H45G002XXT" und du landest bei deinem dritten Link und der Artikel passt dann au

Kommentar

• ridgeback
      Member
      • 12.07.2012
      • 718
      • Basti

Das beantwortet mir jetzt aber kaum meine Fragen.
      Weniger Zähne = weniger Umdrehungen, was zu einem anderen Flugverhalten führt - wenn ich denn mit meiner Vermutung richtig liege.

Obendrein sind diese Wellen fast doppelt so teuer.
      Hatte ja aber auch noch andere Fragen

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Nicht die Anzahl der Zähne, sondern das ßbersetzungsverhältnis bestimmt die Drehzahl. Wenn also beide Räder weniger Zähne haben... Sonst würde ja der Durchmesser nicht mehr stimmen und die Räder nicht mehr ineinander greifen!

Ergo: wenn weniger Zähne, dann geändertes Modul in dem Fall. Obs aber so ist oder nur so aussieht, weiß ich nicht.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Krassyn
          Member
          • 08.09.2012
          • 380
          • Klaus
          • Oerlinghausen NRW

Weniger Zähne weniger Umdrehungen ist falsch, beide Ritzel haben gleiche Zahnzahl also ßbersetzung 1:1, da gibt es kein Problem. Das neue Ritzel ist aus anderem Material und soll angeblich mehr aushalten, Aligin wechselt bei allen Helis langsam auf diese Ritzel.

Gruß Klaus

AJa Tasse war schneller

Kommentar

• Krassyn
            Member
            • 08.09.2012
            • 380
            • Klaus
            • Oerlinghausen NRW

Die Lager in der Steuerbrücke gibts so weit ich weiß nicht einzeln bei Aligin, Freakware ist ja aber so nett und listet alle Teile die verbaut sind beim Artikel Hecksteuerbrücke auf. such das passende Lager dort raus (genaue Bezeichnung) es ist ein Bundlager und such dir im Internet dafür eine Bezugsquelle. Messen musst du die Lagergröße selbst!
            Zuletzt geändert von Krassyn; 01.11.2013, 18:14.

Kommentar

• ridgeback
              Member
              • 12.07.2012
              • 718
              • Basti

Müssten dann die Lager "Kugellager FMR52ZZ" sein.

Gibts ne gleichwertige Alternative zum DS520 Heckservo?

Kommentar

• phoenix-2305
                phoenix-2305

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
                Müssten dann die Lager "Kugellager FMR52ZZ" sein.

Gibts ne gleichwertige Alternative zum DS520 Heckservo?
                Warum brauchst ne Alternative, das ist eins der besten Heckservos in der 450er Klasse.
                DS525M müsste auch gehen.

Gruß, Werner

Kommentar

Lädt...
                X