T-rex 450 Sport Heckpendeln geht einfach nicht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: T-rex 450 Sport Heckpendeln geht einfach nicht weg

Er redet vom Pro. Der hat zum Heck eine Starrantriebswelle, welche Vibrationen erzeugen kann. Da du den Sport hast, kann das bei dir nicht passieren.

"Wimmert" der Heli beim Auslaufen? Evtl. Stimmt das Getriebespiel zwischen Aurozahnrad und demAbtriebszahnrad nicht.

Nimm mal bitte Haupt- und Heroblätter ab, verdoppel den Gyrogain und lass den Heli anlaufen. Achte jetzt auf das Heckservo: zuckt es hin und her?
    Falls es nicht zuckt liegt es vermutlich an den Blättern. Wenn es zuckt, liegt es irgendwo an der Mechanik

Kommentar

• bellomann
      bellomann

Zitat von bellomann Beitrag anzeigen
      Von Heliernst gibts auch nenn video ( GP780 vs. GP750 ) bei Youtube.
      Sehr interessantes Video. Krasser Unterschied. Ich habe in meinem 250er Rexchen einen GP750.
      Da der Kleine im Moment sowieso kaum zum Einsatz kommt (mein MCPX BL macht einfach zu viel Spass), werde ich den GP750 mal in den 450er umbauen.
      Vielen Dank für diesen super Videotipp. Gibt tatsächlich noch Heliernst-Videos, die ich noch nicht kenne^^

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Hi,
        Ich will's versuchen
        Der Pro hat ja keinen Riemen, sondern eine Welle zum Heck.
        Das ist ein Alu-Rohr, auf dessen Enden jeweils eine Art Vierkant (eher ein Kreuz) sitzt, dass das Drehmoment überträgt. Diese aufgepressten Enden laufen meist nicht 100% rund und erzeugen Vibrationen. Die "Gegenstücke" laufen allerdings ebenso nicht 100% rund. Wenn man die Welle um 90Grad-Schritte dreht, kann man eine Stellung finden, in der nur minimale Vibrationen erzeugt werden..
        Durch diese Vibrationsminimierung könnte ich den Erfolg beim Testen auf der Werkbank direkt feststellen.
        Ich wollte damit eigentlich nur mitteilen, dass Vibrationen minimiert werden müssen. Ist meiner Meinung nach das "A" und "O"
        Gruß Reimund

Kommentar

• bellomann
          bellomann

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Nimm mal bitte Haupt- und Heroblätter ab, verdoppel den Gyrogain und lass den Heli anlaufen. Achte jetzt auf das Heckservo: zuckt es hin und her?
          Falls es nicht zuckt liegt es vermutlich an den Blättern. Wenn es zuckt, liegt es irgendwo an der Mechanik
          werde ich machen, thx

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Ach, stimmt ja.... ups...

Dann die Welle prüfen, bzw, die mechanischen ßbergänge....würde wetten wollen
            Beste Grü�e Gerolf
            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• bellomann
              bellomann

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
              Evtl. Stimmt das Getriebespiel zwischen Aurozahnrad und demAbtriebszahnrad nicht.
              Kann ich da denn irgendwas gegen machen, wenn das Spiel zu groß ist? Ich kann die Einbaulage beider Zahnräder ja nicht ändern....

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Das Spiel ist bei Problemen mit Vibrationen eher zu gering. An einer Stelle des Zahnrades ist das Spiel zu gering und daher kommt das Wimmern. Du kannst probieren das Aurozahnrad auszutauschen

Kommentar

• Gortosch
                  Gortosch

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  Zusammen mit Spiegeltape habe ich das Problem lösen können.
                  Gruß Reimund
                  Hallo Reimund,

danke für deine Erklärung. Aber die "Lösung" mit Spiegeltape verstehe ich nicht. Oder meinst du unterm Gyro?

Kur zu meiner Erklärung:
                  Ich hatte auch extremes Heckpendeln am Heck. Dachte eigentlich an den Vibrationen könnte es nicht mehr liegen. Da so ziemlich alles geprüft bzw. getauscht wurde. Dann habe ich mir einen BeastX in den Heli als Heckkreisel gebaut. Da der Verdacht bestand der Kreisel könnte defekt sein. Dadurch verschlimmerte sich das Problem signifikant. Letztendlich habe ich die Ursache für die Vibrationen gefunden. Ein Lager war auf dem Zahnrad zum Starrantrieb nicht richtig aufgeschoben. Dadurch war das Zahnflankenspiel zu gering. Nach dem "richtigen" Einbau des Lager hatte ich bei gleicher Kreiseleinstellung keine Heckpendeln mehr. Position F beim BeastX. Das sind nicht ganz 50%. Sobald ich die Empfindlichkeit nach oben stelle fängt das Heckservo wieder zum zucken an. In der Luft ist aber erst ab so ca. 60-70% etwas zu sehen. Könnte es sein, das es nicht besser geht beim 500er Rex? Könnte das besagte Spiegelband etwas bringen? Oder sollte unterm BeastX kein so "dickes" Band?

Gruß
                  Sven
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2013, 06:30.

Kommentar

• Gortosch
                    Gortosch

Leider durfte ich nicht nochmal ändern:

EDIT: Wenn ich von Zucken am Heckservo rede, meine ich einen Ausschlag von ca 1-2mm in beide Richtungen am äußersten Servohorn bei 17mm Länge. Und ohne Gestänge als Last.

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Hi,
                      das Spiegeltape ist härter als das Originalklebepad.
                      Dadurch unterscheiden sich die Dämpfungseigenschaften.
                      Dass jetzt unbedingt ein härteres Pad (hier Spiegeltape) eine Verbesserung bringt, ist nicht immer gesagt. Veruch macht hier halt klug.
                      Gruss Reimund

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von Gortosch Beitrag anzeigen
                        Könnte das besagte Spiegelband etwas bringen? Oder sollte unterm BeastX kein so "dickes" Band?
                        Das musst du ausprobieren. Eine Dämpfung dämpft nicht nur die Vibrationen, sondern verändert auch ihre Frequenz. Daher haben unterschiedliche Pads schon große Unterschiede.
                        Ich habe bei mir mal Spiegeltape ausprobiert, da das Heck mit dem Beast irgendwie verzögert war (nicht schwammig!). Ich habe einen Input gegeben, der Heli reagierte aber erst etwas verzögert darauf. Mit dem Spiegeltape wurde es viel besser. Obwohl ich mir das eigentlich nicht erklären konnte ^^.

Kommentar

• bellomann
                          bellomann

Ich habe nun den GP780 gegen den GP750 getauscht.
                          Es ist schon um einiges besser geworden, aber perfekt ist es leider noch nicht.
                          Ich werde demnächst noch den Riemen und das Zahnrad wechseln.
                          Ein Kollege von mir hat auch den T-Rex 450 Sport. Meiner hört sich auch etwas seltsam an, finde ich. Ich glaube wirklich das das Zahnrad irgendeine Macke hat, obwohl so nichts zu sehen ist.

Kommentar

• bellomann
                            bellomann

Heute habe ich nochmal getestet, nachdem ich das komplette zahnrad getauscht habe. Das zahnrad hat scheinbar ne unwucht und hat an einer Stelle scheinbar sehr wenig zahnflankenspiel zum heckzahnrad. Trotzdem habe ich es mal versucht. Beim 3. Akku war das heckpendeln urplötzlich komplett verschwunden und das Heck rastete richtig gut ein. Keine Ahnung warum. Leider Wurde es dann zu dunkel um Noch weiter zu fliegen. Mal schauen, ob es nächste Tage auch noch so ist.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Heute habe ich nochmal getestet, nachdem ich das komplette zahnrad getauscht habe. Das zahnrad hat scheinbar ne unwucht und hat an einer Stelle scheinbar sehr wenig zahnflankenspiel zum heckzahnrad.
                              Zitat von glange Beitrag anzeigen
                              Dann die Welle prüfen, bzw, die mechanischen ßbergänge....würde wetten wollen
                              Beim 3. Akku war das heckpendeln urplötzlich komplett verschwunden und das Heck rastete richtig gut ein.
                              Bingo !

Die Zahnräder haben sich nach dem Einbau eingelaufen
                              Beste Grü�e Gerolf
                              Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• bellomann
                                bellomann

Aber echt komisch, das der heli mit dem anderen zahnrad pendelte, obwohl das in Ordnung ist. Da ist nix dran zu sehen. Naja am Sonntag werde ich weiter testen. Drückt mir die Daumen, das meine probs endlich wirklich Geschichte Sind

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                                X