T rex (allgemein) Tuning oder nur Bling, Bling. Was ist wirklich Sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

AW: T rex (allgemein) Tuning oder nur Bling, Bling. Was ist wirklich Sinnvoll?

Folgendes Tuning steckt in meinem 550er Rex:

- Fusuno Chassis Seitenteile in neon-rot. Erkennbarkeit des Helis ist deutlich gesteigert. Seitenteile haben eine Wandstärke von 2 mm und sind dadurch stabiler als die Stock-Seitenteile, die erst seit dem 550er DFC auch 2 mm stark sind. Mein 550er war urpsrünglich ein V 1.

- Fusuno Leitwerke in neon-rot. Erhöht ebenfalls Sichtbarkeit.

- Haubenhalterklemme von HeliOption, die ich jedem ans Herz lege. Eine Wohltat im Vergleich zum Stock-Halter.

- HeliOption Haubenhalter. Top.

- HeliOption Turnbuckles als Ersatz für DFC Anlenkungen. Dadurch lassen sich die Blätter (Pitchwinkel) auf 1/10 Grad genau einstellen, ohne dass die Pfannen ausgeklipst werden müssten. Stufenlos. Top.

- HeliOption HRW-Lager. Oberes und unteres Lager bestehen aus einem Block und versteifen so das Chassis. Top.

- HeliOption Blocks (Rahmenversteifer), 3 Stück

- Alu Taumelscheibenführung

- Alu Heckservohalter

- Fusuno Haube, passt perfekt zum Chassis & sehr gute Sichtbarkeit

-Alu Akkuhalter, soll ebenfalls das Chassis versteifen, vielleicht auch nur Bling Bling, sieht jedenfalls gut aus

- vorderes Landegestell F3C Version. Heckrotor kommt damit etwas höher, Heli sieht schnittiger aus (im Stehen).

- 3 Lager im Heckrohr.

Ich glaub das war's. Ist ganz schön was zusammen gekommen.

Kommentar

• daybyter
      Senior Member
      • 12.06.2007
      • 1046
      • Andreas
      • Kaiserslautern / Deutschland

Meine 450er (S, CopterX, HK 450) sind alle in unterschiedlichen Tuningstufen.

Standard bei mir wäre z.B.:

- Heckanlenkung über CFK -Rohr.
      - Doppelt angelenkte Schiebehülse auf der Heckwelle
      - 68 mm CFK Heckblätter für low-rpm
      - Heckrohrklemmung aus Metall
      - Heckabtriebsrad aus Metall (Heute wohl Standard)
      - besserer Heckriemen.
      - TS-Führung mit mehr Platz für Nickservohebel

mein FBL 450er hat dann den HK FBL Kopf (RJX-Nachbau) mit Gaui-Lagern in den Hebeln, bessere Hauptlager, Spiel durch geschliffene Unterlegscheiben auf 0 gebracht, Anlenkungen vom T-Rex 500 usw.

600er hab ich auch einen mit RJX-Kopf.

Kommentar

• Carbon Fred
        Member
        • 22.06.2010
        • 647
        • Alfred

Die Alu Taumelscheibenführung ist quatsch!

Da reibt Metall auf Metall, nicht umsonst ist beim neuen 800 Pro DFC in der Alu Taumelscheibenführung ein "Kunststoff-Inlay" eingepresst.
        Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• joshman
          joshman

und was soll passieren wenn metall auf metall reibt? mal so eine Frage am Rand. meinst du die taumelscheibenführung oder der zapfen nutzen ab? ich glaube unter 700er braucht man sich darüber keine gedanken zu machen.

gruß sascha

Kommentar

• Carbon Fred
            Member
            • 22.06.2010
            • 647
            • Alfred

Die Abnutzung wird nicht so schlimm sein, aber es geht einfach schwergängiger.
            Probier es aus und du wirst schon beim Bewegen mit der Hand den Unterschied feststellen.

Für Physikbegeisterte:
            Zuletzt geändert von Carbon Fred; 27.09.2013, 17:13.
            Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• ETS
              ETS

Hallo,
              T-Rex 450 Pro DFC (KX015087): [FONT="Comic Sans MS"]CNC Alu Haubenverschluss TAROT, EUR 5,55 incl. Versand [/FONT]- preiswert und praxistauglich verglichen mit den Original-Gummies, die aufgrund der straff sitzenden Haube schnell einreißen

Kommentar

• Jense
                Jense

@ Sixchannel:

Wo und was hast du als verstärkung im chassis genau verbaut?
                Mach doch bitte ein paar Bilder.

Kommentar

• joshman
                  joshman

@jense

Die kommen zwischen den heckstreben als stabilisierung.
                  Nicht in den rahmen.

Gruß sascha

Kommentar

• fred99
                    Senior Member
                    • 07.07.2003
                    • 1056
                    • manfred
                    • �?sterreich

Schaut dann so aus!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• fred99
                      Senior Member
                      • 07.07.2003
                      • 1056
                      • manfred
                      • �?sterreich

Das finde ich auch sehr sinnvoll!
                      Die Plastikarme waren mir von Anfang an ein Dorn im Auge.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• sixchannel
                        Senior Member
                        • 10.11.2011
                        • 3258
                        • Paul
                        • Pfaffstätten

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
                        Das finde ich auch sehr sinnvoll!
                        Die Plastikarme waren mir von Anfang an ein Dorn im Auge.
                        Finde ich sinnvoll mit Lager. Plaste hat schnell Verschleiß

Kommentar

• sixchannel
                          Senior Member
                          • 10.11.2011
                          • 3258
                          • Paul
                          • Pfaffstätten

Zitat von joshman Beitrag anzeigen
                          @jense

Die kommen zwischen den heckstreben als stabilisierung.
                          Nicht in den rahmen.

Gruß sascha
                          Ich habe noch zusätzlich zwei streben im chassie. Einmal unter HZR und akkurutsche. Da sind schon Löcher fertig drin und diese zwei streben machen das Chassis sehr stabil vom V1
                          Und eben diese klammern an den Heckstreben.

Kommentar

• guenniwende
                            guenniwende

hallo,

ich finde die "neue" heckschiebehülse der DFC`s als sinnvoll. dadurch wird die schiebehülse parallel über die heckrotorwelle geschoben, ohne höheren verschleiß, oder zu verkanten.

gruss guenni

Kommentar

• Julius 80
                              Julius 80

Die Scherenanlenkung für die Heckschiebehülse beim DFC finde ich auch sehr gut. Ich habe schon etwas länger nach einem T-Rex geschaut. Und bei dem PRO hätte ich die "alte" Anlenkung schon beim Aufbau durch das Tuningteil aus Metall ersetzt. Aber das ist ja bei den neuen überfällig. Ach ja Microbeast anstatt 3GX. Ansonsten habe ich noch den Original Regler durch einen Kontronik Koby 40 LV ersetzt. Zur vollsten Zufriedenheit.
                              Des weiteren habe ich SpinBlades FBL als 2.Wahl (lediglich mit Optischen Mängeln) drauf. Das hat sich ebenfalls sehr gelohnt. Der Heli steht jetzt viel Ruhiger auf der Stelle. Im Winter werde ich mich mal um Spindellager für die Blatthalter kümmern. Da ist mir zuviel Spiel drin.

Kommentar

• sixchannel
                                Senior Member
                                • 10.11.2011
                                • 3258
                                • Paul
                                • Pfaffstätten

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                                hallo,

ich finde die "neue" heckschiebehülse der DFC`s als sinnvoll. dadurch wird die schiebehülse parallel über die heckrotorwelle geschoben, ohne höheren verschleiß, oder zu verkanten.

gruss guenni
                                Das tolle ist ja, man bekommt es sogar für den alten V1 die neue Anlenkung. Ich habe sie schon verbaut am alten heckrotorgehäuse. Schaut sehr nett und robust aus.

Kommentar

Lädt...
                                X