*730MX (850 kV)* im neuen facelift trex550. eine Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Antimas
    Member
    • 08.11.2012
    • 48
    • Niels
    • München

AW: *730MX (850 kV)* im neuen facelift trex550. eine Frage

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Daten!

Wobei, bei 6 Zellen, was Sinn macht für ein starkes Setup und was für den Motor optimal ausgelegt ist, habe ich, bei dem selben Setup wie Du folgende Werte:

Minimum zum rechnen, z.B. direkt vor der Landung sind 3,75V/Zelle.
    Also 3,75 V/ Z mal 6Zellen mal 1220 KV Umdrehungen des Motors pro Volt sind = 27450 Umdrehungen am Ritzel.
    Dann 112 Zähne durch 11 Ritzel sind 10,18, die muss man durch die 27450 teilen und hat eine Hauptrotordrehzahl von 2696 Umdrehungen bei 100% Regleröffnung, was natürlich nicht geht.
    Wenn ich den kleinsten Wert nehme, wo der Motor über den Regler noch anläuft, er mir ev. aber bei viel Gewicht bei dem geringen Wert abfackelt nämlich 57%, dann habe ich bei 2696 Umdrehungen mal 0,57 also 57% Regleröffnung = als absolutes Minimum 1537 Umdrehungen.

Eigentlich soll man den Regler ja auf 80% haben, dann wären es 2157 Umdrehungen.
    Bei der mittleren LiPo V Zahl, mit der wir ja in der Praxis rechnen müssen von (4,2V/Z Maximum + 3,75V/Z Minimum durch 2) =3,975V/Z ist die Drehzahl=
    3,975 V/Z mal 6 Zellen mal 1220 KV / 10,18 (ßbersetzung) mal z.B. den akzeptablen Reglerwert von 70% (gerechnet mal 0,7) = 2000 Umdrehungen als Durchschnitt bei der niedrigsten Reglereinstellung, die ich wagen würde.

Mit dem kleinsten verfügbaren Ritzel, dem 10er würde die Drehzahl dann 1820 sein.

Wenn ich einen Denkfehler oder Rechenfehler haben sollte, freue ich mich über Verbesserungsvorschläge

Was meinst Du Jürgen und @was meint Ihr anderen, welcher Regler höchst und Minimum Wert ist bei einem schweren Rumpfheli, wie mein 7Kg Airwolf oder bei 3 D Flug zum einstellen möglich und noch vertretbar?

(Habe bald bei 6S, dann einem 2550/4330 W starken Motor mit 850 KV (115A/195A), dem starken Roxxy 9120-12 Regler mit aktivkühler und 120 A (Spitze 150A), einem eigenen Hercules super BEC)

Würde mich sehr über ein Feedback freuen

Viele Grüße,

Antimas

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von Antimas Beitrag anzeigen
      wie mein 7Kg Airwolf
      wow! hast du da Ziegelsteine eingebaut?
      mein 550er DFC ohne Rumpf wiegt mit 6S 5000mAh Lipo gerage mal ca.3,7kg

Kommentar

• Antimas
        Member
        • 08.11.2012
        • 48
        • Niels
        • München

Sorry für das Missverständnis, der T Rex 550 DFC mit EFL Kopf und 600 Blätten als Trainer wiegt natürlich auch umdi bis unter 4 Kg

Der Airwolf mit allem wiegt dann ca. 6,7 Kg!

Viele Grüße,

Antimas

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Zitat von Gobliner Beitrag anzeigen
          Mir fällt dazu eher ein kleineres Ritzel und ein 8S oder 10S Setup ein
          Motor geht bis 6s.. ich glaube nicht das man ohne umwickeln dauerhaft 8 s fliegen kann...

Zitat von Harima20 Beitrag anzeigen
          Wäre geil, passt aber leider nicht mehr unter die Haube =(
          8s 5000 Hab ich unter der haube.. nebeneinander wie beim 6hv und das geht.

gruß paul

Kommentar

• Krokette
            Gesperrt
            • 01.01.2014
            • 23
            • Lars

hat der neue 550ger dann von werkaus einen Größeren Motor ?

Kommentar

• Antimas
              Member
              • 08.11.2012
              • 48
              • Niels
              • München

Zitat von Krokette Beitrag anzeigen
              hat der neue 550ger dann von werkaus einen Größeren Motor ?
              Hallo!

Der allerneuste T Rex 550 DFC hat gleich schon den 730 MX powermotor!
              Mein auch relativ neuer T Rex 550 DFC hat zwar auch schon 2 mm Karbonseiten Chassissteile aber noch den kleineren 1220 KV Motor (Durchmesser 45mm, entgegen 52mm vom neuen).

Viele Grüße,

Antimas

Kommentar

• heli jürgen
                Senior Member
                • 20.03.2008
                • 1159
                • Jüergen
                • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Eigentlich soll man den Regler ja auf 80% haben, dann wären es 2157 Umdrehungen.
                Wo steht das,das du 80% Regleröffnung fliegen solltest.Viele benutzen mehrere Regleröffnungen.Gebe dir recht das man nicht zuweit runter gehen sollte,aber das hängt auch vom Regler ab,denn es gibt auch Regler die Teillastfest sind.So gibt es auch Regler die bei 80%,85 oder 90 schon mit 100% durchgeschaltet haben wo dann nichts mehr kommt.Hängt also auch immer etwas vom Setup ab.

Ich glaube gelesen zuhaben das der Trex mit dem 730mx auch eine andere Hecküberstzung hat.

Gruß jürgen
                Logo 600SE--Low RPM
                Diabolo 550 , TDSF
                Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• Antimas
                  Member
                  • 08.11.2012
                  • 48
                  • Niels
                  • München

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Info

Ja, Du hast Recht, bei mehreren Gaskurven und unterschiedlichen Reglern gibt es sicher eine gute Spanne von bis!

Selber bin ich eine Zeit lang zwischen 57 % und 75 % mit dem Roxxy 960-6 und 9100-6 im Neo 470 als 500 Heli geflogen, auch ohne Probleme

Bei einem 600 Airwolftestflug ist mir im Flug jedoch der Regler wegen ßberlastung ausgefallen und der Airwolf ist als Stein hinuntergefallen (ob's wirklich nur daran lag, das er auf ca. 60% Regleröffnung stand oder ob er als Roxxy 9100-12 mit 100A für 6S und 6,7 Kg bi damals Halbsymmetrischen Blättern mit ca. 1900 Umdrehungen zu klein dimensioniert war, weis ich nicht)

Da ich jedoch von sehr vielen anderen Helipiloten und auch hier im Forum gelesen habe, das es optimal und am wirtschaftlichsten sein soll bei höheren Werten wie 80 bis 85 %, will ich natürlich bei meinem Scale Airwolf jetzt keine Risiken eingehen und bin mir unsicher, was wirklich stand der Technik ist

Bei dem T Rex 550 DFC mit dem kleinen 600MX 1220 KV Motor und dem neusten T Rex 550 DFC mit dem großen starken 730 MX mit seinen 850 KV, sind die Heckeinstellungen definitiv identisch, habe sie gerade verglichen!
                  Einziger Unterschied ist jeweils das Hauptzahnrad für die Hauptrotordrehzahl, die ist bei dem allerneusten mit einem 16 Ritzel anstatt dem 12 Ritzel
                  Wobei man das ja noch individuell anpassen kann.

Bei meinem 600er Airwolf und bei Drehzahlen von 1500 bis 1800 Umdrehungen mit S Schlag Profil Blättern am Haupt und Heckrotor hatte ich eigentlich nicht vor, das Heckverhältnis ändern zu müssen

Viele Grüße,

Antimas

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

die ist bei dem allerneusten mit einem 16 Ritzel anstatt dem 12 Ritzel
                    ßhh der alte hat serie ein 11..

Dank eines 12 Ritzels hab ich 2 Regler in meinem t-rex verheitzt.. einen mit 85A und einen mit 90 Dauerlast.
                    Dann Hab ich ein 10 bestellt und beim umbau hab ich gesehen, dass der vorbesitzter ein 12 Reingemacht hat..

Jetzt fliege ich mit dem 10 Ritzel und einem koby 90 mit 550 blättern und alles ist schön. egal ob 50% oder 80% der regler bleibt COOL und meine flugzeiten sind ok.

gruß paul

Kommentar

• Antimas
                      Member
                      • 08.11.2012
                      • 48
                      • Niels
                      • München

Hallo Paul,

vielen Dank für die Info, es ist schön zu hören, dass auch kleinere Regleröffnungen nicht schlecht sein müssen
                      Umso kleiner die Ritzel, desto weniger Drehmoment müssen die Motoren aufbringen, wie beim Fahrrad, wo ein kleiner Gang auch leichter zu treten ist.
                      Vielleicht macht es erst bei mehr Gewicht und größer Belastung was beim Regler aus?
                      Die Idee mit dem 10 Ritzel ist jedenfalls super

Bei meinem T Rex hätte ich die genaue Bezeichnung dazuschreiben sollen, es ist ein "T-REX 550E DFC Combo (ohne 3GX), Artikelnummer: RH55E02X, der ein 12 Ritzel dabei hat. Das habe ich aber auch gleich gegen ein 11 getauscht und da er ja ein 600 Heck hat fliege ich ihn mit 600 Blättern anstatt den 550ern und 95 Heckblättern anstatt der 90er (550 würden auch gehen).
                      Die Verlängerung auf einen 600 kann ich nur jedem empfehlen, er fliegt sich super klasse und ist jetzt ein echter 600er

(Es ist halt ein neuer alter T Rex 550, der auch das 2mm Tuning Chassis und die super neue Heckanlenkung hat... nur halt mit anderen Blättern und Motor als der ganz neue neue T Rex 550 DFC., wobei ich meinen ja eh gleich aufgetunt und verändert habe für langsame Drehzahlen und Scale fliegen mit den 600 Blätten, separates Hercules super BEC, starken Roxxy 9120 -12 Regler mit aktiv Kühler und EFL Kopf, weil ein DFC Kopf ja so viel Drehzahlen braucht...)

Viele Grüße,

Niels

Kommentar

• heli jürgen
                        Senior Member
                        • 20.03.2008
                        • 1159
                        • Jüergen
                        • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Hi Niels
                        Kann ich nur bestättigen den umbau auf 600.Man kann mit der Drehzahl runter gehen und holt auch noch mehr Flugzeit raus.Und bei mir war es schon enorm was die 600er Blätter zu den 520er mehr tragen.

Gruß jürgen
                        Logo 600SE--Low RPM
                        Diabolo 550 , TDSF
                        Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• troll05
                          Senior Member
                          • 24.06.2013
                          • 1378
                          • Andreas
                          • Nähe MUC

vielen Dank für die Info, es ist schön zu hören, dass auch kleinere Regler öffnungen nicht schlecht sein müssen
                          Na ja, mein Jazz 80A hat heute Nachmittag bei knapp 40% dann dichtgemacht. Dummerweise war ich zu niedrig und langsam für Auro aber zu hoch für "nix passiert"
                          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Antimas
                            Member
                            • 08.11.2012
                            • 48
                            • Niels
                            • München

Ja, die 600 Blätter sind wirklich super klasse und bei nur 6 S spart man sich einen Akku

Ein Absturz zu haben ist immer blöd, jedoch hat es wenigstens einen guten Punkt, wir lernen immer etwas dazu
                            Wenn ich mir das selber immer danach sage, ist es besser zu verdauen

Für die Regleröffnung habe ich mir jetzt vorgenommen, immer so zwischen 65 bis 85% einzustellen

Viele Grüße und Euch noch ein schönes Wochenende und das beim Schrauben alles gut klappt

Antimas

Kommentar

Lädt...
                            X