Tatsächliches Abfluggewicht max. 5Kg T-Rex 700E PRO DFC möglich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Tatsächliches Abfluggewicht max. 5Kg T-Rex 700E PRO DFC möglich ?

Hi,

erstaunlich. Ich frage mich wie du das hinbekommen hast? Mein Gens Ace 4000er wie in der Stange mit Akkuschiene 1270g und ich bin bei 4992g, auch postalisch gemessen

Gruß

Carsten

Kommentar

• Olaf Sucker
      Member
      • 22.05.2013
      • 79
      • Olaf
      • Duisburg

Helau,

Frag mich nicht... Das hat die Waage angezeigt... Muss ich erstmal so glauben...
      Vielleicht ist die ja auch kaputt? Ich weiß es nicht...

PS: Meine Haube wiegt 136gr. Wenn ich in manchen Beiträgen Gewichte von 16xgr. lese, könnte das auch ein Grund sein...?!

Zuletzt geändert von Olaf Sucker; 28.09.2013, 01:46.
      Viele Grü�e, Olaf
      [T-Rex 700E DFC HV - Microbeast - Futaba T14SG]

Kommentar

• Stallman
        Member
        • 30.12.2012
        • 31
        • Julien

Hallo,

ich hab also auch mal gewogen, alles bezogen auf HV Pro

Haube 163g
        Blätter 383g
        2S1250 80g
        YGE 160 HV inkl. KK 212g
        Akkuschine 70g
        6S4500 730g
        6S4000 637g
        Mechanik mit Stock Servos, 800MX, AR7200BX mit Sat 2862g

Macht Flugfertig 5230g oder 5044g doch nicht so schwer wie ich dachte ;-)
        Zuletzt geändert von Stallman; 28.09.2013, 07:44. Grund: Korrekturen
        GruÃ? Stallman
        130X, Piccolo V2, Gaui X2, 300X, Gaui X5, Logo 500, T-Rex 700E

Kommentar

• Olaf Sucker
          Member
          • 22.05.2013
          • 79
          • Olaf
          • Duisburg

Siehste, wieder ne Haube über 160gr.
          Wobei ich, wie gesagt, unsere Paketwage nicht als Fehlerquelle ausschließen will...
          Aber ich vertraut der einfach mal...

Viele Grü�e, Olaf
          [T-Rex 700E DFC HV - Microbeast - Futaba T14SG]

Kommentar

• Kurbel.Urmel
            Die Besenflugschule
            • 25.09.2013
            • 1453
            • Omar

Sorry Leute, wenn ich euren Gedankengang mal kurz unterbreche.

Ihr fliegt da einen ganz wunderbaren Hubschrauber der vor Kraft und Performance nur so strotzt. Angegeben wird der "Neue" mit 5KW Dauerleistung und 11KW Spitze. Wirklich beachtliche Werte für die euch manch Brennholzsäge beneiden wird. Die Rotorblattspitzen drehen sich bei 2200rpm mit einer Geschwindigkeit von ca. 660 km/h im Kreis und ihr macht euch ernstahft Gedanken, wie ihr die letzten Gramm bis zur 5 kg Marke "runterfeilen" könnt?

Sorry Leute, dazu fallen mir nur Worte ein, die ihr nicht wirklich lesen wollt!

Baut euren T-Rex 700 so wie es euch gefällt (auch mit ein paar Gramm zuviel), sucht euch einen Verein mit Aufstiegsgenehmigung > 5 kg und habt Spaß mit dem Teil.

So werde ich es zumindest demnächst machen. Bestellt ist er schon :-)
            www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Es gibt jede Menge Gründe, warum man eben keinen Verein findet. In vielen Gegenden Deutschlands nehmen die ortsansässigen Vereine z.B. gar keine Heliflieger auf. Insbesondere keine 3D-Flieger. Oder die räumliche Entfernung ist zu groß. Bei einem Verein in meiner Nähe z.B. ist ein gleichzeitiger Betrieb von Fläche und Heli nicht möglich. Sobald man einen Heli startet, bleiben die Flächenflieger am Boden. Und wer seinen Heli startet während noch Flächenmodelle in der Luft sind...
              Manchmal bleibt eben nur Wildflug. Was ja auch durchaus im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten in Ordnung ist. ICH würde dazu aber auf einen leichteren Heli zurückgreifen und keinen T-Rex 700 nehmen. Gibt genug Alternativen die in dieser Größe locker unter 5 kg bleiben.

Ciao, Udo
              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• SebastianK
                Senior Member
                • 13.04.2010
                • 1125
                • Sebastian
                • Bad Neuenahr

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                Baut euren T-Rex 700 so wie es euch gefällt (auch mit ein paar Gramm zuviel), sucht euch einen Verein mit Aufstiegsgenehmigung > 5 kg und habt Spaß mit dem Teil.
                Das war wieder klar, dass das wieder kommt. Aber das Thema wurde schon genug durchgekaut.
                Wenn du das so machen willst ist es doch ok, aber zwinge deinen Willen keinen anderen auf.
                Oder soll ich dir sagen, was du zu machen hast.

Gruß Sebastian
                JR XG14
                PSG Zenyt

Kommentar

• HeliFrank2
                  Member
                  • 17.03.2008
                  • 385
                  • Frank

Hi,
                  ich fliege zwar keinen T-Rex, aber würde nicht eine Kombo mit Jive 120 / Pyro 700 einiges an Gewicht sparen? Super internes BEC ohne Stützakku oder max. 800er Eneloop.
                  Damit sollte der doch unter 5 kg bleiben, mit entsprechende leichten Akkus (z.B. Turnigy Nanotech).
                  Gruß Frank
                  Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                    Die Besenflugschule
                    • 25.09.2013
                    • 1453
                    • Omar

Zitat von SebastianK Beitrag anzeigen
                    Das war wieder klar, dass das wieder kommt. Aber das Thema wurde schon genug durchgekaut.
                    Wenn du das so machen willst ist es doch ok, aber zwinge deinen Willen keinen anderen auf.
                    Oder soll ich dir sagen, was du zu machen hast.

Gruß Sebastian

Kann nur für mich sprechen: Ich will nicht der Grund sein warum die Grenze (5kg) herab gesetzt wird, vielleicht weil jemand von meinem T-Rex "gesetzteskonform" getötet wurde.
                    www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• LarsBraun
                      LeoLipo.de
                      Onlineshop
                      • 24.08.2008
                      • 900
                      • lars
                      • Leonberg

Mal andersherum gefragt, welcher 700er mit 12s5000 liegt mit den üblichen Komponennten denn unter 5Kg? Gibts da überhaupt einen?
                      Handvoll Grü�e, Lars
                      VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• SebastianK
                        Senior Member
                        • 13.04.2010
                        • 1125
                        • Sebastian
                        • Bad Neuenahr

Der TT E700, TDR, Banshee, Stax 700 sind jetzt die ersten die mir einfallen würden.

Kann nur für mich sprechen: Ich will nicht der Grund sein warum die Grenze (5kg) herab gesetzt wird, vielleicht weil jemand von meinem T-Rex "gesetzteskonform" getötet wurde.
                        Ich glaube ob es ein 700er oder ein 600er macht glaube ich kaum einen Unterschied.
                        Töten können beide.

Gruß Sebastian
                        JR XG14
                        PSG Zenyt

Kommentar

• Take5
                          Senior Member
                          • 23.09.2010
                          • 4321
                          • Christian
                          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Wenn Auch OT:

Auch so, wenn du jemand gesetzeskonform auf dem Platz im Verein umnietest ist das dann ok und man muss nichts befürchten, man was für eine Logik

Der Gesetzgeber handelt eh nicht da so tragisch dies auch ist Unfälle vorkommen können. Wäre dies nicht so wären z.B. nach dem tödlichen Unfall am grünen Heiner in Stuttgart mit einem 3kg Modell die Flächenflieger nur noch mit Papierflieger unterwegs. Zum Glück sitzen auf den ßmtern aber auch Leute mit Verstand.

Zum Thema:
                          Mein alter 700er Rex V2 kam mit 5000er Wellpower, die als 12S 1650g wogen genau auf 5kg mit Castle Bec und 120er Roxxy Regler . Mit dem 800er Motor und dem neuen Chassis wird dies schwierig bis unmöglich, da müsste auf jeden Fall ein leichterer Motor verbaut werden.

Grüße Chris
                          Zuletzt geändert von Take5; 01.10.2013, 10:58.

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Bleiben wir mal wieder beim Thema.

Und wieder 10 g weniger.

Stand heute: 4982g

Gruß

Carsten
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• StephanH
                              Member
                              • 07.12.2010
                              • 584
                              • Stephan
                              • Hildesheim

@ heli-carsten

Wielange kannst Du mit den 400ßer fliegen (bei welcher Drehzahl)

Werde am WE mal versuchen meinen auch unter die 5000 zu bekommen.

Haupteinsparung wird eine leichtere Haube von HK
                              HK Haube (127 g), da sie nicht ganz so groß wie das Original (163 g) ist sie 36 g leichter.
                              Zuletzt geändert von StephanH; 01.10.2013, 20:44.
                              GruÃ? Stephan

Kommentar

• heli-carsten
                                heli-carsten

Hi Stephan,

ganze 4 min bei voller Drehzahl. Die Tage bekomme ich meinen Jive, damit ich auch mal low rpm fliegen kann. Der Castle regelt da echt bescheiden.
                                Meine Original-Haube wiegt nur 143g

Kommentar

Lädt...
                                X