600 ESP: Flugzeit erhoehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mysteryx
    Member
    • 18.05.2013
    • 345
    • Florian
    • Köln

600 ESP: Flugzeit erhoehen

Hiho,

mit meinem 600 ESP (600MX, 100A Align Regler, ext BEC und Standard Ritzel, Zahnraeder und Blaetter) komme ich z.Zt. auf eine Flugzeit von 5-6 Minuten. Die moechte ich jetz erhoehen, jede Minute zaehlt

Mein Flugstil beschraenkt sich auf Rundflug mit ein wenig Kunstflug.

Wenn ich die Drehzahl in sich senke wird das Heck schwammig, und Regler soll man nicht in Teillast betreiben.

Welche Massnahmen, speziell am Rex, kann ich vornehmen, um die Flugzeit in die laenge zu ziehen?

Gruesse,
    Flo
    Zuletzt geändert von mysteryx; 15.09.2013, 19:36.
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: 600 ESP: Flugzeit erhoehen

Zitat von mysteryx Beitrag anzeigen
    Mein Flugstil beschraenkt sich auf Rundflug mit ein wenig Kunstflug. ... Welche Massnahmen, speziell am Rex, kann ich vornehmen, um die Flugzeit in die laenge zu ziehen?
    Halbsymmetrische Rotorblätter !

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

einfach symmetrisch gegen halbsymmetrisch tauschen bringt gar nix.
      Die Drehzahl muss runter, 1500 reichen aus, geht auch prima mit den Baukastenlatten solange die graue Dämpfung montiert ist.
      Das Heck sollte man damit auch noch im Griff behalten, Servohebel auf 13,5mm damit es etwas schneller regelt und ganz im Notfall 105mm Heckblätter drauf, das geht beim ESP problemlos weil die Heckuntersetzung gerade ist, so kann man die Blätter so timen das sie immer aneinander vorbeilaufen. Ein langsamer drehender Motor ist mit dem Regler aber Pflicht, Pyro 600-09 passt gut mit 14er Ritzel z.B..

Gruß Stefan

Kommentar

• randygerd
        randygerd

geh auf 8S 4000mAh - Castle Creation Regler CC100 - Scorpion 4025-890 bei einer Drehzahl von 1900

Kommentar

• hho2cv6
          Member
          • 23.01.2009
          • 684
          • Holger
          • Frankreich

Hab meinen ESP damals auf 12S gebracht. Als Regler kam ein Fusion Hawk 9100-12 und als Motor der Align MX600 510KV zum Einsatz. Das Getriebe hatte ich auf Modul 1 13/112 (vom EFL) umgerüstet und als Akkus hatte ich die 4000mAh Zippys 20C. Aufs Heck kamen 105er Blätter.

Damit hatte ich bei "härterem" Kustflug ca. 7-8 Minuten Flugzeit. Hab den Heli dann an einen Fliegerkollegen weitergegeben, der momentan noch reinen Rundflug macht. Er landet freiwillig meist nach 11-12 Minuten und läd dann ca. 2800 - 3000 mA nach....

T REX 600 12S 08-06-2013 - YouTube

Der Umbau ist zwar recht kostenintensiv, aber bringt enorm was! Und du hast eine sehr gute Basis, wenn der Rex mal etwas grösser werden soll! Ich hatte ihn auf 700er gestreckt - ging auch super!

Flotter Flug mit Smiley 700 on Vimeo

Smiley 700 on Vimeo
          Gruss Holger
          flotte Flotte
          flotte Videos

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

@mysteryx

Welche Akkus hast du denn und wieviel mAH lädst du nach?
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Mein Flugstil beschraenkt sich auf Rundflug mit ein wenig Kunstflug.
              ...Wenn ich die Drehzahl in sich senke wird das Heck schwammig,
              Angabe der Drehzahl wär sinnvoll gewesen. Sefan hat recht, Drehzahl muß runter => Runterritzeln !

Zum Vergleich : Mein 600er fliegt mit 8s5000er Zippy Compact ( sind recht leicht) mit "Stoff" so 8-9Min, beim "Feierabend Schweberundflug" so 12Min. dann sind 3600mAh raus.
              Würde ich die Akkus Leerlutschen käme er auf ca.18Min. ( das killt aber die Lipos)

Mit niedriger Drehzahl und den Halbsym wären dann die 20Min in Reichweite.

Wie oben beschrieben bringen die Halbsym nur was bei niedriger Drehzahl, wird die Drehzahl zu hoch vernichten die mehr Leistung wie die normalen Blätter.

Fürs Heck : Mach einfach 105er Halbsymetrische SB drauf, dann bist du die Sorge schon mal los.
              Einfach Servohebel verlängern kann, muß aber nicht helfen, da dann das Servo deutlich mehr Kraft liefern muß, wodurch es langsamer wird.

Wenn der regler zu weit im Teillastbereich läuft brauchst du dich über schlechten Wirkungsgrad auch nicht zu wundern => Ritzel/ßbersetzung ist ein wichtiges Kriterium des Setups.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• QuickNick
                Member
                • 02.08.2009
                • 677
                • Bernd
                • Wolfach

Hi 6s lassen und nen sls 6 s 10000 mah akku drauf. Rundflug geht mit leichtem Kunstflug . Akku gut fest. Macht bei symmetrischen Blättern mit 1750 dz und den etwas flächigeren m blades am Heck eine leichte Rundflugzeit von ca 30 Minuten.
                LG
                Zuletzt geändert von QuickNick; 16.09.2013, 07:55. Grund: Rechtschreibung
                Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• mysteryx
                  Member
                  • 18.05.2013
                  • 345
                  • Florian
                  • Köln

Drehzahl... 1800+. Hab auf der DX6i ne 85-75-85 und 95-85-95 Kurve programmiert, da ich nach weiteren Akkus erstmal nen Gov-Regler kaufen wollte. Bei einer Flugzeit von 5 Min (danach wird erst gelandet) lade ich bei meinen 6S 5Ah Zippys im Schnitt 3.1Ah nach. Bei 6 Min Flugzeit sinds 3.7Ah.

Am Heck hab ich, wenn ich die Blätter biete, noch 25mm+ Luft, also 105er gehen gut drauf.

Welche Teile brauch ich jetzt im genauen? Erstmal klein anfangen, außer nen Regler, der Gov unterstützt

105er Heckblätter
                  12er(?) Ritzel

Damit kann ich die Drehzahl/Energieverbrauch senken, bin nicht in der Teillast, und das Heck müsste trotzdem stabil stehen, richtig?

Wenn das Heck nicht stabil bleibt, was wären die nächsten Schritte?

PS: Von Halbsymmetischen sehe ich ein wenig ab, da ich gerne "Allround" lange fliegen würde (Also auch Rückenflug etc, und HS sind da angeblich weniger zu gebrauchen), und nicht erst umbasteln muss. Gewohnheitstier halt =)

Grüße

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Wenn du nur max. 3700 mAH lädst kannst ja eh noch 0,5-1,0 min dranhängen.
                    MfG Christian

Kommentar

• mysteryx
                      Member
                      • 18.05.2013
                      • 345
                      • Florian
                      • Köln

7 Min sind mir, wenn ich lese "er landet freiwillig nach 11-12 Minuten", noch immer zu wenig

Gerade nen 7 Min Akku nachgeladen, der durfte bei 4250mAh nachladen.

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

7 Min sind mir, wenn ich lese "er landet freiwillig nach 11-12 Minuten", noch immer zu wenig

Gerade nen 7 Min Akku nachgeladen, der durfte bei 4250mAh nachladen.
                        Dann wirst du über einen besseren Regler und ev. Motor nicht hinwegkommen.
                        Alleine mit der Drehzahl runterzugehen wird auch nicht viel bringen ausser dass du bestimmte Manöver nicht mehr mit ausreichend Leistungsreserve fliegen kannst.
                        Der originale Regler wird im Teillastbereich auch nicht sauber arbeiten.
                        MfG Christian

Kommentar

• mysteryx
                          Member
                          • 18.05.2013
                          • 345
                          • Florian
                          • Köln

Also erstmal Akkus + Heckblätter, dann Regler + Motor + Ritzel, und dann langsam die Drehzahl runternehmen bis weitere Maßnahmen anstehen oder ich zufrieden bin, richtig?

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

PS: Von Halbsymmetischen sehe ich ein wenig ab, da ich gerne "Allround" lange fliegen würde (Also auch Rückenflug etc, und HS sind da angeblich weniger zu gebrauchen), und nicht erst umbasteln muss. Gewohnheitstier halt =)

Grüße
                            Mit Halbsymmetrischen geht problemlos auch Rückenflug. Einziger Unterschied beim fliegen ist, das man bei 0° Pitch halt noch Auftrieb hat. Also bei Knüppelmitte einfach 2° negativ einstellen und max. negativ Pitch -14 max. pos 12 und dann ist das ungefähr wieder symmetrisch am Knüppel. Genaue Werte muss man erfliegen.

send by tapatalk
                            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Also ich flieg meinen (mit Paddeln) mit Pyro 600 - 12 in Verbindung mit einem 13er Ritzel und Jive 80HV.
                              Nach 6 Minuten lade ich (bei ca. 1600 Umdrehungen) zwischen 2800 und 3000mAh in die 5000er nach.

Der Kontronik Motor ist sehr klein und leicht , hat aber trotzdem genug Leistung (selbst im Hochsommer kann man ihn nach dem Flug gut anfassen)!

Ist wie beim Auto.....ein guter Motor in Verbindung mit einer sehr guten Einspritzung spart Sprit!

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                              X