gruss guenni
Align TRex 550 Pro DFC
Einklappen
X
-
guenniwende
AW: Align TRex 550 Pro DFC
das frage ich mich auch, mein talon ist nach einem flug schon mächtig warm/heiss. 600er blätter mit 1900rpm.Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
gruss guenni
-
guenniwende -
Benny82
hab bei meinem auch wieder ein 11er ritzel drauf, bei 550er blätter und drehzahlen zwischen 1800 und 2250, auch bei mir wird er immer öfter heiss (signalisiert es zwar nicht mehr aber man verbrennt sich schonmal die finger), war aber häufig an den ohnehin heissen tagen, bei kühlen temperaturen wie jetzt konnte ich noch nicht fliegen :/
edit: wäre ein 10er sinnvoller? ist der stockmotor mit 1220kv
LG
Kommentar
-
guenniwende
mit einem 10er ritzel kannst du max. 2060rpm einstellen ohne das die talon software meckert.
wenn du weiterhin mit 2250rpm fliegen willst musst du das 11er ritel nutzen. beim 11er ritzel ist dann aber bei 2270rpm auch schluss und die software meckert. vielleicht solltest du ein 12er ritzel probieren damit der regler nicht am oberen ende regeln muss.
gruss guenniZuletzt geändert von Gast; 11.09.2013, 13:59.
Kommentar
-
Benny82
hallo guenni,Zitat von guenniwende Beitrag anzeigenmit einem 10er ritzel kannst du max. 2060rpm einstellen ohne das die talon software meckert.
wenn du weiterhin mit 2250rpm fliegen willst musst du das 11er ritel nutzen. beim 11er ritzel ist dann aber bei 2270rpm auch schluss und die software meckert. vielleicht solltest du ein 12er ritzel probieren damit der regler nicht am oberen ende regeln muss.
gruss guenni
danke für deine ausführung. mit dem 12er war er bei 2000 und 2400 nach jedem flug am akustischen meckern, aber das waren auch die heissen tage, hoffe das es am wochenende wieder möglich ist flotte runden zu drehen (hat sich gerade eingeregnet bei uns) um zu sehen was er macht wenns kühler ist.
LG
Kommentar
-
Um das Thema grad nochmal hoch zu holen.
Der Talon90 ist doch wohl chronisch unterdimensioniert für den 730MX Motor, oder sehe ich da was falsch?
Leistungsdaten des Talon90: Regler Ausgangsstrom (max.): 90 Ampere (bei konstantem Windzug von 8 km/h)
Leistungsaufnahme des 730MX: Max continuous current: 115A/195A (5sec)
Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, dass das auf Dauer nicht gutgehen kann, oder?!?
Meiner wird nämlich am 600MX auch schon recht warm/heiß...
Gruß, StefanZuletzt geändert von beershare; 14.09.2013, 09:01.Doppelte Power - Doppelter Spa�
Kommentar
-
guenniwende
hallo stefan,
ich glaube auch das der talon mit dem 730MX immer im grenzbereich laufen wird, vielleicht auch darüber.
gruss guenni
Kommentar
-
So, ich habe meine Combo jetzt fertig aufgebaut.
Ich wollte mit 600 Align 3G Blätter und 95 auf dem Heck fliegen, Ritzel werden ich das 11 Bausatzritzel als erstes testen, alternativ habe ich noch ein 10 hier liegen.
Hat jemand eine Hausnummer für mich, welche Gasgerade ich im Gov Mode bei Futaba einstellen muss, um auf ca. 2000 rpm zu kommen.
Aktuell habe ich jetzt mal 45 %, 60% und 85% eingestellt.
Kommentar
-
guenniwende
hallo dirk,
wenn du den serien talon 90 eingebaut hast, kannst du im governor mode "set rpm" die drehzahlen direkt vorwählen. der regler will dann immer gasgeraden mit 30, 70 und 100% sehen, egal welche funke. diese prozentangaben entsprechen aber nicht der tatsächlichen regleröffnung, die braucht der regler um die gewählten drehzahlen einstellen zu können. dafür braucht man aber das castle link um den regler mit einem PC zu verbinden und dann zu proggen.
gruss guenni
Kommentar
-
Hallo,
ja, ist der original Talon 90 verbaut, der Regler war so weit vorprogrammiert, nur noch kurz Gas einlernen und fertig. In der Anleitung geben die für Futaba zum Anfang 60 und 85 Prozent vor.
Kommentar
-
guenniwende
also nehme ich an das du das castle link USB modul nicht besitzt. bei jedem bausatz liegt ein gutschein für das castle link bei, damit bekommt man es gratis und die programmiererei geht in 2min ohne jegliche probleme vonstatten.
gruss guenni
Kommentar
-
Hat jemand von euch einen Stromsensor und kann per Telemetrie mal loggen? Es würde mich ehrlich gesagt wundern wenn ihr wirklich Dauerhaft an der 90A Grenze fliegt.
Habt ihr den Regler so verbaut, dass er im Luftstrom liegt?
Hat schon jemand probiert einen kleinen Lüfter drauf zu schnallen?
Kommentar
-
guenniwende
ich glaube berhard(helifeever) hatte telemetrie in seinem 550er DFC verbaut.
ich besitze keine telemetrie und habe den regler unter der akkurutsche verbaut. damit der regler etwas mehr luft bekommt, werde ich mir in die untere haubenöffnung eine luftführung zum regler anauen. mal schauen ob die temperatur des reglers etwas runtergeht.
gruss guenni
Kommentar

Kommentar