Fragen zu 450 DFC: Pitchlehre nullen, Distanszscheiben Hauptrotorwelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Fragen zu 450 DFC: Pitchlehre nullen, Distanszscheiben Hauptrotorwelle?

Hi, das Einstellen von 0° Pitch und 6° zykl. im Beast habe ich heute auch vor mir. Ich wollte bei der Nullerei der Pitch Lehre nach Heli Ernst vorgehen und die Digi Pitch Lehre mit der schmalen Seite seitlich am Carbon Rahmen nullen.

Dann ist es doch m. E. vollkommen unerheblich, ob die HRW absolut senkrecht zur Unterlage steht? Die HRW ist in jedem fall parallel zum Carbon Rahmen. Dann kann man die Lehre aber nur in der Lage verwenden, wie sie genullt wurde.

Die TS muss senkrecht zur HRW stehen, wenn die Servos in ihrer "gelernten" Mittenposition stehen, beim Beast ist das Setup Menüpunkt G.

In Post #20 im Thread "Hilfe Pitch einstellen fbl" erklärt User VLK, dass es normal ist, wenn der Betrag der Gradzahl gleich, aber das Vorzeichen unterschiedlich ist (+0,1 Blatt über der Nase, -0,1 gleiches Blatt überm Heck).

Gruß, Holger

Kommentar

• Oli_Berlin
      Oli_Berlin

Für die 6 Grad ist das Nullern IMHO vollkommen unerheblich. Die Lehre kann auch 3,4 anzeigen. Dann betätigst Du Roll solange bis 9,4 angezeigt werden. Oder -2,6 Grad.
      Das FBL braucht eben nur die Info wie weit gesteuert werden muss bis 6 Grad Roll anliegen.

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

ich hab da auch mal ne Frage: Die Blattanlenkungen haben ja kein Spiel. Wenn ich das Rotorkopfzentralstück mal abnehmen möchte, wie gehe ich vor?

Ich traue mich nicht die Kugelköpfe abzuknipsen, da ich ja dann ordentlich Druck auf die ANlenkung bekomme?!? Muss ich also vorher immer die Schrauben lösen, die die beiden Anlenkungen mit den Blatthaltern verbinden?

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
          Die Lehre kann auch 3,4 anzeigen. Dann betätigst Du Roll solange bis 9,4 angezeigt werden. Oder -2,6 Grad
          Selber rechnen? Niemals! Wozu habe ich denn die teure Elektronik gekauft?

Aber die Essenz ist: Die relative Messung reicht vollkommen aus und der Heli muss nicht exakt im Wasser stehen.

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Ich traue mich nicht die Kugelköpfe abzuknipsen, da ich ja dann ordentlich Druck auf die ANlenkung bekomme?!? Muss ich also vorher immer die Schrauben lösen, die die beiden Anlenkungen mit den Blatthaltern verbinden?
            Wie ist das denn gemeint? Du möchtest die Kugelkopfpfannen abklippsen, die vom Blatthalter kommend an der TS dran sind? Das hab ich bisher in der Paddelversion (wo die Pfanne auch an der TS klemmten) mit einer Kugelkopfzange gemacht. Warum sollte das beim DFC Kopf nicht mehr gut sein?

Gruß, Holger

Kommentar

• guenniwende
              guenniwende

ich würde die schrauben lösen um eine beschädigung zu vermeiden. wenn du die richtige länge eingestellt hast, die schrauben mit einem klecks loctite wieder festschrauben und gut.

gruss guenni

Kommentar

• guenniwende
                guenniwende

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                Warum sollte das beim DFC Kopf nicht mehr gut sein?
                weil du dann unnötig druck auf die DFC arme und die lager bringst.

gruss guenni

Kommentar

• McMorton
                  Member
                  • 17.06.2013
                  • 169
                  • Christian
                  • München

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                  Wie ist das denn gemeint? Du möchtest die Kugelkopfpfannen abklippsen, die vom Blatthalter kommend an der TS dran sind? Das hab ich bisher in der Paddelversion (wo die Pfanne auch an der TS klemmten) mit einer Kugelkopfzange gemacht. Warum sollte das beim DFC Kopf nicht mehr gut sein?

Gruß, Holger
                  Beim Dfc passt die Kugelkopfzange nicht mehr. Die Kugeln sind dort um 90 grad gedreht und daher ist die Taumelscheibe im Weg.
                  Hab es bisher immee mit nem Schraubendreher und etwas Gefühl gelöst

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Habs gestern Abend nochmal probiert, mit der Kugelkopfzange wird's in der Tat zu eng.

Verstehe ich aber eigentlich nicht ganz, denn vorher beim Paddelkopf ist das Gestänge von den Blatthalter ja auch von oben an die Kugel an der TS gekommen. Und die Kugeln in der TS sind doch auch an der gleichen Position wie beim Paddel. Was ist da um 90° gedreht? Egal... hab grad ne Denkblockade.

Ich würde dann zur Einstellung einfach die Kugel aus der TS rausschrauben und den Pfanne vom DFC Arm dabei eingeklippst lassen, dann besteht nicht die Gefahr, dass die Lager und Scheiben oben am DFC Arm im Flokati verschütt gehen.

Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                    X